März 2010

Nachrichten Archiv

DHB-Jubiläumsposter kann kostenlos bestellt werden!

Das tolle Jubiläumsgeschenk von Hyundai ordern (nur Versandkosten fällig)

 

DHB-Hauptsponsor Hyundai hat dem DHB beim Festakt zum 100-jährigen Jubiläum ein Plakat geschenkt, auf dem schöne Bilder aus der Erfolgsgeschichte des Verbandes abgedruckt sind. Dieses Plakat können Interessierte kostenlos in gedruckter Form als Poster in der Geschäftsstelle bestellen. Wer ein gefalztes Poster haben möchten, kann einen rückfrankierten DinA4-Umschlag (1,45 Euro) an den Deutschen Hockey-Bund, z.Hd. Frau Demming, Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach, schicken. Wer ein gerolltes Poster haben möchten, kann dieses unter demming@deutscher-hockey-bund.de bestellen - dies kostet allerdings 8 Euro für Porto und Verpackung.

Höchster THC

sucht Damentrainer

 

31.03.2010 - Der Höchster Tennis- und Hockeyclub von 1899 e. V. ist einer der traditionsreichsten Sportclubs in Frankfurt a. M. und spielt seit dem vergangenen Jahr wieder mit einer Damenmannschaft in der Punktrunde.

Wir suchen für unsere Damenmannschaft eine/einen Trainer/Trainerin

Der Trainer/ die Trainerin sollte über ausgeprägte Teamfähigkeit und Engagement verfügen. Gewünscht ist eine Trainerlizenz und/oder mehrjährige Erfahrung als Hockeytrainer. Ziel ist der mittelfristige Aufbau und die Entwicklung einer ambitionierten Mannschaft. Der Verein hat Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit.

Der Höchster THC zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Motivation und ein hohes Potenzial aus. Wir bieten die Chance, in einem engagierten und sehr freundschaftlichen Umfeld selbstständig zu Arbeiten und sich als Trainer/Trainerin weiterzuentwickeln. Details zu den Konditionen (u.a. Trainervergütung) besprechen wir gern im persönlichen Gespräch.

Marcus Schult, 1.Vorsitzender Hockeyabteilung» marcus.schult@hoechsterthc.de
Christian Nyhuis, Sportwart Hockey » christian.nyhuis@hoechsterthc.de

Der Selfpass im Jugendbereich

KSR-Erläuterungen zur Umsetzung der Versuchsregel auf Klein- und Dreiviertelfeld

 

31.03.2010 - Zum 1. April 2010 wird im Jugendbereich für den gesamten Geltungsbereich des Deutschen Hockey-Bundes der „Selfpass“ (Selbstpass) in einer verbindlichen Versuchsregel eingeführt. Christian Blasch, der in der DHB-Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen (KSR) für das Regelwerk im deutschen Hockey zuständig ist, hat ein Papier zusammengestellt, in dem die richtige Umsetzung der Regeln auf Klein- und Dreiviertelfeld erläutert wird.



» Zur KSR-Erläuterung Selfpass Kleinfeld (pdf)

"Dein Name für Deutschland" - werde Sponsor eines Spitzensportlers!

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe ruft zur Unterstützung deutscher Spitzensportler auf

 

31.03.2010 - Mit der Kampagne „Dein Name für Deutschland“ ruft die Deutsche Sporthilfe erstmals in ihrer über 40-jährigen Geschichte die sportbegeisterte Bevölkerung zur Unterstützung der deutschen Spitzensportler auf. Mit einem kleinen Beitrag von 3 Euro im Monat kann zukünftig jedermann Sponsor der Sporthilfe-Athleten werden – und stolz auf die Erfolge sein. Der Kampagnentitel „Dein Name für Deutschland“ ist auch Programm für die grafische Ausgestaltung der Kampagnen: Die in den Nationalfarben gestalteten Sportler-Motive, die in Anzeigen, auf Plakaten und in Flyern wiederzufinden sind, bestehen aus unzähligen Namen der einzelnen Sporthilfe-Sponsoren.

» weiter lesen

Richtigstellung durch den Süddeutschen Hockey-Verband

Michael von Amelns Gegendarstellung folgt nun eine Erklärung des SHV

 

30.3.2010 –leo - Der Süddeutsche Hockey-Verband (SHV) bedauert, dass beim Bericht vom SHV-Verbandstag der Eindruck entstanden ist, Heike Malina habe von Michael von Ameln keine Antwort auf eine entsprechende Anfrage erhalten. Das ist nicht der Fall. Die Anfrage Malinas war vom

DHB-Nachwuchsschiedsrichterreferenten nicht beantwortet worden. Die Kritik vieler Mitglieder der SHV-Versammlung richtete sich daher lediglich an von Ameln in seiner Funktion als verantwortlicher

Vorstand Schiedsrichter des DHB.

7.000 Schiedsrichter sind im DHB lizenziert

Analyse und Ausblick über das Schiedsrichterwesen im DHB und in den Verbänden

 

31.03.2010 - „Wieviele Schiedsrichter sind im DHB und den Verbänden lizenziert?“ Auf diese Frage des Vorsitzenden der Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen am letzten Freitag im Bundesausschuss gab es sehr unterschiedliche Antworten: 200, 500, 700, 5.000. Mit 5.000 lag Dr. Michael Noack, Vorsitzender des Hockeyverbandes Schleswig-Holstein am nächsten an der letzten Erhebung. Zur Zeit sind nach Meldung der Landesverbände etwa 7.000 Schiedsrichter auf allen Ebenen lizenziert. Hierunter fallen in der Zählung des DHB alle Schiedsrichter, die von einem Landesverband eine Lizenz erhalten haben und von der Verbandsliga bis zur Bundesliga zur Pfeife greifen.

» weiter lesen

Weltverband "befördert" DHB-Schiedsrichter Fabian Blasch

Der Mülheimer steht in der Halle ab sofort auf der zweithöchsten FIH-Stufe

 

31.03.2010 - Der Welthockeyverband hat am Wochenende bekanntgegeben, dass Fabian Blasch vom HTC Uhlenhorst Mülheim ab sofort neu auf der Indoor Promising List der FIH geführt werde. Der Weltverband unterscheidet in der Halle alle Schiedsrichter in drei Kategorien. Somit ist der 30-Jährige nun in der Halle in der zweithöchsten Stufe. Begründet wurde diese Entscheidung mit den Leistungen Blaschs beim Europapokal in Bologna (Italien).



» weiter lesen

Richtigstellung durch den Süddeutschen Hockey-Verband

Michael von Amelns Gegendarstellung folgt nun eine Erklärung des SHV

 

30.03.2010 - 30.3.2010 –leo - Der Süddeutsche Hockey-Verband (SHV) bedauert, dass beim Bericht vom SHV-Verbandstag der Eindruck entstanden ist, Heike Malina habe von Michael von Ameln keine Antwort auf eine entsprechende Anfrage erhalten. Das ist nicht der Fall. Die Anfrage Malinas war vom DHB-Nachwuchsschiedsrichterreferenten nicht beantwortet worden. Die Kritik vieler Mitglieder der SHV-Versammlung richtete sich daher lediglich an von Ameln in seiner Funktion als verantwortlicher Vorstand Schiedsrichter des DHB.

Verbandstag des Süddeutschen Hockeyverbandes

Falsche Tatsachenbehauptungen

 

30.03.2010 - Gegendarstellung

Der Süddeutsche Hockeyverband schreibt in seinen Nachrichten vom 20. März, daß Heike Malina Kritik an mir geübt habe mit dem Hinweis, es sei schlechter Stil, auf Nachfragen nicht zu antworten.

Hierzu stelle ich fest, daß der Tenor der Mitteilung von Frau Malina wahrheitswidrig ist. Frau Malina hat keine Anfrage bei mir gestellt, die unbeantwortet geblieben ist. Ihre diesbezügliche Bemerkung ist aus der Luft gegriffen.

Mönchengladbach, den 29. März 2010

Michael v. Ameln

Vorstand Schiedsrichter des

Deutschen Hockey-Bundes

adidas cup 2010 war ein voller Erfolg

Alle Beteiligten zeigten sich nach dem Event sehr zufrieden

 

30.03.2010 - Das "who is who" des Hockeysports hat sich am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Nürnberger HTC zum adidas Hockey Cup 2010 eingefunden. Der adidas Hockey Cup war die ideale Platform für HC Bloemendaal, Amsterdamsche H&BC, St. Germain Hockey Club, Rot-Weiss Köln, UHC Hamburg und Nürnberger HTC, um sich auf die Rückrunde der Meisterschaften unter Wettkampfbedingungen vorzubereiten. Die Zuschauer, die trotz wolkenbruchartigem Regen und kühlen Temperaturen zahlreich den Weg zum NHTC gefunden haben, konnten die Weltstars des Hockeys bewundern.



» mehr hierzu ...

Anspruchsvoll, aufregend und für alle ein Erfolg

Trainer-Turbo-Lehrgang ging mit der Prüfungswoche zu Ende

 

30.03.2010 - Der zweite Teil des Trainer-Lehrgangs im Turbo-Modus für (Ex-)Nationalspieler/innen verlief für alle Teilnehmer erfolgreich. Nach den zahlreichen Kursen des ersten Wochenlehrgangs stand nun die Prüfungswoche in Köln an. Es gab noch einmal interessante Seminare, Ergänzungen über Inhalte in Bezug auf Athletik oder Psychologie und einen kurzen Ausblick auf unterschiedliche Spielsysteme im Zusammenhang mit der Kultur der verschiedenen Hockey-Nationen. Vor den Prüfern Heino Knuf und Michael Willemsen überquerten alle zwölf Teilnehmer die letzte Hürden mit Erfolg.


» weiter lesen

HHV Geschäftsstelle

Osterferien

 

30.03.2010 - Die Geschäftsstelle des Hessischen Hockey-Verbandes e.V. ist in der Zeit vom 6. bis 9. April 2010 nicht besetzt.

Alle Passanträge, die vollständig vorlagen, wurden erledigt und werden heute versandt. Die Online-Passanträge im Status "in Bearbeitung" können nicht fertiggestellt werden, da Unterlagen (bisherige Spielerpässe, Bescheinigungen) fehlen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest.

Bettina Bürkle

Ballkindercamp während der Champions Trophy 2010

vom 02.-06. August 2010

 

30.03.2010 - Der DHB veranstaltet in Kooperation mit dem Rheydter SV ein Ballkindercamp während der Champions Trophy vom 02.-06. August 2010. Du bist als Ballkind ganz nah dran am Spielgeschehen der Champions Trophy und kannst dann selber das Gesehene während des Camps ausprobieren. Weitere Informationen stehen im Flyer.


» Flyer (pdf 3,77 MB) » Anmeldung (pdf 0,1 MB)

Hier könnt Ihr was erleben! Bei den DHB-Trendsportcamps 2010

Es gibt noch Plätze in beiden Camps - jetzt schnell anmelden!

 

30.03.2010 - Wohl bei keiner anderen Urlaubsbeschäftigung könnt Ihr so viele unterschiedliche Sport- und Freizeitaktivitäten ausprobieren, wie bei den DHB-Trendsportcamps 2010 auf der wunderschönen Anlage des TTK Sachsenwald in Reinbek am Rande von Hamburg! Vom Hochseil-Klettergarten über Drachenbootpaddeln bis zum Wasserskifahren reicht das Angebot. Jeden Tag stehen andere tolle Aktivitäten auf dem Programm - und der Hockeysport kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. Vom 24. bis 31. Juli läuft Camp I (noch 6 Plätze) und vom 21. Juli bis 7. August Camp II (noch 16 Plätze).

» weiter lesen

"Die neue Satzung soll in der Tendenz vereinfacht werden"

Präsident Stephan Abel berichtet aus der DHB-Bundesrats-Sitzung von Samstag

 

30.03.2010 - Am Samstag, 27. März, tagte - einen Tag nach dem 100-Jahre-Festakt des Verbandes im Hamburger Rathaus - der DHB-Bundesrat unter Vorsitz von DHB-Präsident Stephan Abel in der Hansestadt. Als stellvertretender Bundesrats-Vorsitzender war WHV-Präsident Walther Lonnes zuvor durch seine Wiederwahl als Bundesausschuss-Vorsitzender bestätigt worden. Der DHB-Präsident berichtet auf hockey.de über die Sitzung.



» weiter lesen

„Schiedsrichter sein ist mehr, als Freistoß für schwarz oder rot“

Ex-Fußball-Unparteiischer Herbert Fandel referierte beim West-Schiedsrichtertag

 

30.03.2010 - Herbert Fandel, designierter Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des Deutschen Fußball-Bundes, war Gastreferent bei der West-Schiedsrichtertagung in der Sporthochschule Köln. Mehr als 100 Lizenz-Schiedsrichter des Westdeutschen Hockey-Verbandes bildeten ein interessiertes Auditorium: „Schiedsrichter zu sein, ist mehr als Freistoß für schwarz oder rot“, führte Fandel aus. Der Unparteiische stehe auf dem Gesetz und müsse nach diesem handeln.


» weiter lesen

Gegendarstellung

Michael von Ameln weist die im SHV an ihm geübte Kritik zurück

 

29.3.2010 - Gegendarstellung

Der Süddeutsche Hockeyverband schreibt in seinen Nachrichten vom 20. März, daß Heike Malina Kritik an mir geübt habe mit dem Hinweis, es sei schlechter Stil, auf Nachfragen nicht zu antworten.

Hierzu stelle ich fest, daß der Tenor der Mitteilung von Frau Malina wahrheitswidrig ist. Frau Malina hat keine Anfrage bei mir gestellt, die unbeantwortet geblieben ist. Ihre diesbezügliche Bemerkung ist aus der Luft gegriffen.

Mönchengladbach, den 29. März 2010

Michael v. Ameln, Vorstand Schiedsrichter des Deutschen Hockey-Bundes

Pilotprojekt Bundesliga wird in Feldsaison 2010/2011 fortgesetzt

DHB-Vorstandsmitteilung zum Spielmodus 1. Liga Damen und Herren

 

29.03.2010 - Das Präsidium hat das durch den Spielordnungsausschuss (SOA) auf Vorschlag der Bundesligavereine beschlossene Spielsystem der 1. Bundesligen der Damen und Herren Feld mit einer Vorrunde in Hin- und Rückspielen ab der nächsten Feldhockeysaison nicht bestätigt. Damit wird das seit drei Jahren laufende Pilotprojekt bei der Durchführung der Bundesligaspiele fortgeführt und ab 01.08.2010 in den genannten beiden Spielklassen wie im laufenden Spieljahr mit einfacher Vorrunde und danach folgenden Play Off-Spielen in Viertel- und Halbfinale gespielt.

» die ganze Vorstandsmitteilung lesen

Junioren: Vier-Nationen-Turnier in Berlin

DHB-Team weiht neues Hockey-Stadion gegen FRA, SCO und POL ein

 

29.03.2010 - Der Berliner HC ist ab morgen Gastgeber eines Vier-Nationen-Turniers für U21-Nationalmannschaften der Herren. Die Teams aus Frankreich, Schottland, Polen und Deutschland weihen vom 30. März bis 2. April das neue Hockeystadion an der Wilskistraße, ein. An den ersten drei Tagen spielt "jeder gegen jeden", am Freitag geht es um die Abschluss-Platzierung.

Vom Mitwoch-Spiel GER - FRA um 18:00 soll der » LIVE Ticker getestet werden, damit dann am Wochenende zur Premieren-Veranstaltung des neuen Damen-Europapokals alles klappt: dann sind LIVE Ticker von allen Spielen geplant.

» zur Team-Seite der Junioren

Vier-Nationen-Osterturniere der Jugend in Hannover und Leusden

Deutsche U18- und U16-Nationalteams messen sich mit stärksten Europa-Konkurrenten

 

29.03.2010 - Seinen 100. Geburtstag feiert in diesem Jahr der DHC Hannover. Zu den besonderen Jubiläumsveranstaltungen zählt die Ausrichtung des internationalen Vier-Nationen-Turniers der Jugend über die Osterfeiertage. Die männlichen U18- und U16-Nationalmannschaften von England, Niederlande, Spanien und Gastgeber Deutschland sind zu Gast auf der DHC-Anlage an der Graft. Die weibliche Seite trägt parallel dazu ihr Oster-Kräftemessen der vier stärksten europäischen Hockeynationen im holländischen Leusden aus.

» zum Turnier der männlichen U18
» zum Turnier der männlichen U16
» zum Turnier der weiblichen U18
» zum Turnier der weiblichen U16

Walther Lonnes und Ingo Heidebrecht neue Bundesausschuss-Vorsitzende

Die Landesverbandsvertreter wählten die Präsidenten des WHV und HHV einstimmig

 

29.03.2010 - Der Bundesausschuss, die Versammlung der 15 DHB-Landesverbände, hat bei seiner Sitzung am Wochenende in Hamburg Walther Lonnes, den Präsidenten des Westdeutschen Hockey-Verbandes, einstimmig als Vorsitzenden wiedergewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl des Hamburger Hockeyverbands-Präsidenten Ingo Heidebrecht als Stellvertreter. Er löst damit den NHV-Vorsitzenden Hans Berge in dieser Funktion ab. Lonnes: "Der Bundesausschuss hat sich neben dem Tagesgeschäft und der Vorbereitung auf die Bundesrats-Sitzung, mit den Themen Schiedsrichterwesen und Bundesligareform eingehend beschäftigt."

1000 mal 1000 Euro für die Vereine in NRW

Förderung durch das Innenministerium des Landes NRW und den Landessportbund NRW

 

29.03.2010 - Das Innenministerium des Landes NRW und der Landessportbund NRW fördern im Rahmen des "Bündnisses für den Sport" in 2010 wie schon im Vorjahr auch diesmal wieder Maßnahmen zur Integration von Menschen mit "Zuwanderungs-geschichte" sowie zur Gesundheitsprävention und -förderung in Sportvereinen. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch Maßnahmen "zur Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Offenen Ganztagsschulen" gefördert.

» direkt zum Artikel auf wir-im-sport.de

Da bin ich!!! Schlenzi – der verrückte Hockey-Adler

Das neue DHB-Maskottchen wurde beim 100-Jahre-Festakt in Hamburg vorgestellt

 

29.03.2010 - Das lange Warten hat ein Ende - auch der Deutsche Hockey-Bund kann nun mit Stolz sein neues Maskottchen präsentieren: Schlenzi! Beim Festakt des Deutschen Hockey-Bundes in Hamburg hatte Schlenzi seinen ersten großen Auftritt und hieß im Namen des DHB die geladenen Gäste im Rathaus willkommen. Weitere Auftritte sind bei den Länderspielen der deutschen Nationalmannschaften aber vor allem auch bei der ABN AMRO Champions Trophy der Herren vom 31. Juli bis 8. August in Mönchengladbach geplant.

» weiter

Schiedsrichter:

Neue Ausweise für SR-Beobachter

 

28.03.2010 - Die alten Beobachterausweise haben ausgedient. Bis zum Ablauf der Hallensaison 2009/2010 waren alle im Bereich der Bundesligen zum Einsatz kommenden Beobachter mit leicht abgeänderten Schiedsrichterausweisen ausgestattet.

Da es immer wieder zu Irritationen bei den Einlasskontrollen kam, hat die KSR zu Beginn der Rückrunde der Feldsaison 2009/2010 an alle aktiven Beobachter neue Ausweise ausgegeben. Diese gelben Exemplare sind mit einem Lichtbild und einem Gültigkeitsvermerk versehen. Verlängert werden die Ausweise zukünftig im Rahmen der jährlich stattfindenden Fortbildungsmaßnahmen für die Beobachter. Somit verlieren die alten grünen Ausweise ab sofort ihre Gültigkeit.

Viel Zufriedenheit - aber auch Kritik am DHB

Außerordentliche Mitgliederversammlung des Süddeutschen Hockey-Verbandes (SHV)

 

20.3.2010 – leo – „Wie sie da in Berlin zusammengestanden haben, das wertet auch den Süddeutschen Hockey-Verband auf.“ Der SHV-Vorsitzende Franz-Josef „Jupp“ Nubbemeier (München) war bei seinem Bericht anlässlich der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Dachorganisation der Verbände Baden-Württemberg (HBW), Bayern (BHV), Hessen (HHV) und Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) in Weinsberg voll des Lobes über die Anhänger und deren Teams TSV Mannheim Hockey (Damen) und Mannheimer HC (Herren), die sich am letzten Januar-Wochenende jeweils sensationell die deutsche Hallenhockey-Meisterschaft gesichert hatten.

» Weiter

Zahlreiche HBW-Nachwuchstalente beim DHB

Die 16 Nominierten kommen dabei aus drei Vereinen

 

28.03.2010 – leo - Nach erfolgreich absolvierten Zentrallehrgängen hat der Deutsche Hockey-Bund (DHB) zahlreiche Nachwuchstalente des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) zu Länderspielen bzw. zu den traditionellen Osterturnieren eingeladen.

Bei der U 21 hat Bundestrainer Jamilon Mülders (Berlin) Patrick Hablawetz (20 Jahre/73 Länderspiele), Danny Nguyen (18/26) und Tobias Walter (20/20) vom Mannheimer HC vom 29. März bis 2. April zum Vier-Länder-Turnier nach Berlin gegen Schottland, Frankreich und Polen eingeladen. Mit Matthias Knüpfer (19/38) vom HTC Stuttgarter Kickers und Georg Schacht (20/21) vom MHC stehen zwei weitere HBW-Spieler auf Abruf.

» Weiter

Hallensaison 2010/2011

Meldung: Rheinland-Pfalz/Saar

 

28.03.2010 - Veröffentlichung des Sportwarts gemäß § 6 Abs. 9 Zusatzspielordnung

Liebe Hockeyfreunde,

nach Abschluss Hallenhockeysaison 2009/2010 ergeben sich für die Verbandsspielklassen in der Hallenhockeysaison 2010/2011 die folgenden Zugehörigkeiten.

»weiter lesen

Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der C-Lizenz in Köln

Lehrgang ausgebucht

 

28.03.2010 - für den Lehrgang liegen zahlreiche Anmeldungen vor, da können ab sofort leider keine Anmeldungen mehr angenommen werden. Bitte beachten Sie den alternativ Lehrgang in Westfalen.

Endspieltag in Berlin

Am Montag findet wieder der Tag des Schulhockeys in der Schöneberger Sporthalle statt

 

27.03.2010 - Insgesamt 20 Schulhockeymannschaften aus 17 Berliner und Brandenburger Schulen werden am Montag zwischen 9.00 Uhr und 14.30 Uhr in der Schöneberger Sporthalle ihre Berliner Meister in den Wettkämpfen III und IV ausspielen. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Sieger die heißbegehrten Pokale in Empfang nehmen dürfen, sondern jeder Teilnehmer erhält noch zusätzlich eins der vom Berliner Hockey Verband gesponsorten T-Shirts. Bestimmt wird die eine oder andere Schulklasse wieder den Weg in die Schöneberger Sporthalle finden, um ihre Hockeyspieler dort stimmgewaltig zu unterstützen.

Den gesamten Spielplan findet ihr hier:

» zum Tag des Schulhockeys

Dr. Thomas Bach: "Der Deutsche Hockey-Bund ist ein Leuchtturm im deutschen Sport!"

Der DHB feierte mit über 300 Gästen den Festakt zum 100. Geburtstag in Hamburg

 

26.03.2010 - Im großen Festsaal des Hamburger Rathauses hat der Deutsche Hockey-Bund am Freitag, 26. März, genau 100 Jahre nach dem Gründungs-Bundestag in der Hansestadt, in Anwesenheit einer sehr illustren Gästeschar mit einem Festakt das Jubiläumsjahr abgeschlossen. Mehr als 300 Gäste aus Politik, Kultur und Sport waren der gemeinsamen Einladung der Hamburger Senatorin für Kultur und Sport, Prof. Karin von Welck, und des DHB gefolgt, darunter unter anderem der deutsche Innenminister Dr. Thomas de Maizière, DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach, Weltverbandspräsident Leandro Negre und EHF-Präsident Martin Gotheridge.

» weiter lesen

Feldsaison 2010

Freigabe der Jugendspielpläne

 

26.03.2010 - Der Jugendspielplan für die Feldsaison 2010 im Internet ist ab sofort gültig. Alle weiteren Informationen sind der offiziellen Mitteilung zu entnehmen.

» offizielle Mitteilung

DHB-Geschäftsstelle bleibt am Freitag, 26. März, geschlossen!

Wegen des 100-Jahre-Festaktes sind die Mitarbeiter erst am Montag wieder erreichbar

 

25.03.2010 - Das Team der Geschäftsstelle des Deutschen Hockey-Bundes bittet um Verständnis, dass die Geschäftsstelle in Mönchengladbach am Freitag, 26. März, geschlossen bleibt. Wegen des am Freitag in Hamburg stattfindenden Festaktes zum 100-jährigen Jubiläum des Verbandes sind die Mitarbeiter erst am Montag wieder regulär erreichbar.

Verdienstkreuz 1. Klasse für Ex-HTHC-Präsident Peter Hinrichs

Der Harvestehuder wurde für seine Verdienste um Kultur und Sport ausgezeichnet

 

25.03.2010 - Für seine Verdienste um die Förderung der Kultur, des Sports und insbesondere des Behindertensports in Hamburg zeichnete Bundespräsident Prof. Horst Köhler den Hamburger Peter Hinrichs, bis vor zwei Jahren Präsident des Harvestehuder THC, mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Prof. Dr. Karin v. Welck, hat die Ehrung an Peter Hinrichs überreicht. "Peter Hinrichs engagiert sich seit vielen Jahren für die Etablierung einzelner Sportsparten und besonderer Sportangebote für die Kultur und den Sport in Hamburg", heißt es in einer Mitteilung des Hamburger Senats.

» weiter lesen

"Sponsor a Star" - gezielte Förderung junger Hockey-Nachwuchsspieler

Stiftung Deutscher Hockey-Bund und DHB initiieren ein Fundraising-Programm

 

25.03.2010 - "Sponsor a Star" heißt das Programm, das die Stiftung Deutscher Hockey-Bund zusammen mit dem DHB ins Leben gerufen hat, um den Hockey-Nachwuchs gezielt zu fördern. Junge talentierte Spielerinnen und Spieler sollen auf ihrem Weg bestmöglich unterstützt werden, um auf internationaler Ebene zu glänzen. Diese nachhaltige und umfassende Nachwuchsarbeit soll allein aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert werden. Dafür benötigt die Stiftung Deutscher Hockey-Bund einmalig ein Grundkapital von einer Million Euro. Spender sichern sich ihren persönlichen Stern am Hockeyhimmel. Informieren Sie sich über das Programm!

» zu 'Sponsor a Star'

Gaby Schmitz zur internationalen Schiedsrichterin ernannt

Der Weltverband lizenziert die Kölnerin für Hallen-Events

 

25.03.2010 - Die Kölner Bundesliga-Unparteiische Gaby Schmitz wurde durch die FIH zur internationalen Schiedsrichterin ernannt. Die 35-jährige wird zunächst für die Halle lizenziert. Die Pädagogin war beim Hallen-Europacup erstmals international im Einsatz. Mit ihren Leistungen überzeugte sie und erfüllte die Kriterien für eine Einstufung als FIH-Unparteiische.




» weiter lesen

Vereinshilfe Nr. 32 steht jetzt zur Verfügung

Die neue Vereinshilfe behandelt folgende Themen:

 

24.03.2010 - Das Problem der Scheinselbstständigkeit kann auch Ihren Verein treffen. Fast alle Vereine arbeiten mit selbstständigen Übungsleitern oder Honorarkräften. Häufig ist dieser Personenkreis nebenberuflich für den Verein tätig. Und genau hier kann es zu Problemen kommen.

- Satzungsänderung oder Zweckänderung? Zwischen Satzungsänderung und Zweckänderung müssen Sie streng unterscheiden, denn der Zweckänderung müssen gemäß § 33 Abs. 1 BGB alle Vereinsmitglieder zustimmen. Eine Satzungsänderung braucht nur eine Dreiviertelmehrheit - oder die in der Vereinssatzung dafür vorgesehene Mehrheit. Was ist aber was?

- Auslobung einer Meisterschaftsprämie durch den Vereins-Vorstand und ihre Folgen. Ok, dies ist ein Fall der im Hockey wohl kaum vor kommt, aber möglich ist es auch. Schnell ist mal was dahin gesagt.

- Schritt für Schritt zum aussagekräftigen Finanzplan. Wenn man sich in der Vereinslandschaft umhört und die Frage stellt: „Erstellt Ihr eigentlich regelmäßig Finanzpläne für das kommende Vereinsjahr“, ernte man sicher meist nur Kopfschütteln. „Wir haben unsere Finanzen schon im Griff“, oder auch ein: „Das bringt sowieso nichts. Wir leben von der Hand im Mund.“ Wird zu hören sein. Eine bedenkliche Leichtfertigkeit. Schließlich sind Sie als Vorstand aufgefordert, den Verein so zu führen, wie ein ordentlicher Kaufmann sein Unternehmen führen würde. Und das heißt auch, die Finanzen sorgfältig zu planen.

» Vereinshilfe Nr. 32

"Australien mag das Turnier gewonnen haben, Deutschland die Herzen"

Interview mit Clemens Kroll, Kulturreferent der Deutschen Botschaft in Neu Delhi

 

24.03.2010 - Das deutsche Nationalteam ist schon seit zehn Tagen zurück aus Neu Delhi von der Weltmeisterschaft, die es mit der Silbermedaille abgeschlossen hat. Der Auftritt des jungen Teams hat in Indien aber nicht nur in Bezug auf die sportlichen Leistungen auf dem Platz nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft hat sich auch neben dem Platz als erstklassiger Botschafter Deutschlands verkauft und die Herzen der indischen Hockeyfans erobert. Diese Einschätzung teilt auch Clemens Kroll, der Kulturreferent der Deutschen Botschaft in Neu Delhi, der das DHB-Team in den zwei Turnierwochen begleitete. Er zieht im hockey.de-Interview aus seiner Sicht eine sehr positive Bilanz der WM-Reise.

» weiter lesen

Wechselfrist 01.04.2010

Passumstellung

 

24.03.2010 - Hier finden sie zusammengefasst alle Informationen zum Vereinswechsel, zur Passumstellung Jugend/Erwachsen und Jahrgangsumstellung.

» Mitteilung Nr. 46

Kölner Doppelsieg beim „Cup of Glory 2010“

Rot-Weiss gewann inoffizielle Hallen-DM der 2. Mannschaften bei Damen und Herren

 

24.03.2010 - Gastgeber Rot-Weiss Köln ging als Doppelsieger bei Damen und Herren im „Cup of Glory 2010“, der inoffiziellen Deutschen Hallenmeisterschaft der 2. Mannschaften, hervor. Am vergangenen Sonntag sicherten sich die Domstädter die täuschend echt dem Original gleichenden blauen DHB-Meisterwimpel durch Finalsiege in beiden Konkurrenzen über den Berliner HC. Fünf Damen- und zehn Herren-Mannschaften waren am Start.



» weiter lesen

DHB-Junioren mit zweitem klaren Sieg gegen Polen

Mittwoch, 24. März, in Leipzig: Deutschland U21 – Polen 7:2 (3:2)

 

24.03.2010 - Die neu zusammengestellte deutsche U21-Nationalmannschaft der Herren hat auch ihr zweites Testspiel in Leipzig gegen den späteren Europameisterschafts-Gastgeber Polen (25. bis 31. Juli in Siemianowice) gewonnen. 15 Stunden nach dem 3:1-Erfolg (2:0) am Dienstagabend schlug das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders am Mittwochmorgen den polnischen C-Kader noch deutlicher mit 7:2. Beachtlich für dieses junge Team: Es trugen sich mit Felix Wild, Nicolai Nieder, Marcus Funken, Lukas Blasberg, Luis Ibbeken, Niklas Cartsburg und Georg Schacht sieben verschiedene Torschützen für die DHB-Auswahl ein.

» zur Leipzig-Lehrgangsseite bei hockey.de

Timo Wess und adidas verlängern Zusammenarbeit bis 2012

adidas: "Er ist eine tragende Säule unserer Hockey-Erfolgsgeschichte"

 

23.03.2010 - Timo Wess (Rot-Weiss Köln) - unter anderem Olympiasieger 2008, Weltmeister 2006, Europapokalsieger und Deutscher Meister - und adidas Hockey verlängern vorzeitig die erfolgreiche Zusammenarbeit bis mindestens Ende 2012.





» weiter lesen

Fairness und besonderes Engagement ausgezeichnet

Markus Bäder (Limburger HC) erhielt Pierre-de-Coubertin-Medaille

 

23.03.2010 - Mit der Pierre-de-Coubertin-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz ist Markus Bäder, 2. Bundesligaspieler und früherer Jugendnationalspieler des Limburger HC, ausgezeichnet worden. Der 18-jährige Abiturient aus Gückingen bekam die Auszeichnung vom Leiter des Sophie-Hedwig-Gymnasiums, Gerhard Lambertz, überreicht. Pierre de Coubertin war nicht nur der Begründer der Olympischen Spiele. Der Pädagoge setzte sich auch stark für Fairplay ein. Darum geht die Medaille des Landes an herausragende Sportler, die aber auch durch Fairness auf dem Platz sowie ehrenamtliches Engagement außerhalb des Sportes herausragen müssen.

» weiter lesen

Am Freitag startet der 1. adidas cup in Nürnberg

Ein Stelldichein des internationalen Hockey-Sports

 

22.03.2010 - von Freitag, den 26. bis Sonntag 28. März treffen einige der besten Vereinsmannschaften der Welt in einem Einladungsturnier beim Nürnberger HTC aufeinander. Ins Leben gerufen wurde der adidas cup in Zusammenarbeit mit dem Hockeyausstatter T.H.W. anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der Gastgeber. Zu Gast sind der Amsterdamsche H&BC, HC Bloemendaal, Paris St. Germain, Rot-Weiß Köln und UHC Hamburg. Die Mannschaften nutzen das Turnier zur Vorbereitung auf das eine Woche später stattfindende Viertelfinale der EHL bzw. für die anstehende Feldsaison.

Spielplan, Ticket-Info und mehr findet sich auf der Internetseite des N·H·T·C (www.nhtc.de).

Noch fünf Tage - dann bin ich da!

Zum Festakt begrüßt der DHB ein "neuen Mitglied" in der Hockeyfamilie

 

22.03.2010 - Am Freitag ist es soweit. Pünktlich zum 100-Jahre-Festakt des Deutschen Hockey-Bundes in Hamburg kann der DHB stolz ein "neues Mitglied" in der Hockeyfamilie begrüßen. Dieses wird sich schon bald auf Deutschlands Hockeyplätzen bestens auskennen und stets für gute Stimmung rund um den Platz sorgen. Noch ist es bis zum Festakt geheim, aber dann wird das Geheimnis um das neue Mitglied gelüftet.

Riesenerfolg für Güstrower Hockey-Zweitligisten

ATSV wurde zur Mannschaft des Jahres 2009 in Mecklenburg-Vorpommern gewählt

 

22.03.2010 - Riesenerfolg für die Hockeyherren des ATSV Güstrow. Sie wurden zur Mannschaft des Jahres 2009 in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Der Hallenhockey-Zeitbundesligist ließ bei einer über Internet erfolgten Abstimmung so prominente Konkurrenten wie den Deutschen Volleyballmeister der Damen, Schweriner SC, oder auch die Profifußballer von Hansa Rostock hinter sich. Bei einer Sportgala auf Schloss Fleesensee wurde das Team von Trainer Wolfgang Seidel am Wochenende ausgezeichnet.


» weiter lesen

Männliche U21 testet gegen Polen in Leipzig

Länderspiele beim ATV Leipzig

 

22.03.2010 - Zum Abschluss des 7 tägigen Zentrallehrgangs der männliche U21, stehen noch Länderspielvergleiche gegen Polen auf dem Plan. Das erste von zwei Länderspielen findet am Dienstag, 23.03.10, um 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des ATV 1845 Leipzig statt. Am darauf folgenden Tag findet um 10:00 Uhr der zweite Vergleich ebenfalls beim ATV 1845 Leipzig statt.

Im U21 Kader finden sich mit David Paul und Tobias Schaltonat auch zwei Sachsen wieder.

Silberne Ehrennadel des DHB

für Werner Beese

 

22.03.2010 - Anlässlich des Endspieltages der Braunschweiger Schulhockey-Meisterschaft zeichnete der Vizepräsident Jugend des DHB, Wolfgang Hillmann, den NHV-Vorstand Lehre, Ausbildung und niedersächsischen Referenten für Schulhockey Werner Beese mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.

Herzlichen Glückwunsch hierzu !

Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der C-Lizenz in Münster

Schiedsrichterausschuss bietet zweitägiges Seminar an

 

22.03.2010 - Der Schiedsrichterausschuss bietet im Bezirk Westfalen einen Schiedsrichterlehrgang zum Erwerb der C-Lizenz an. Die C-Lizenz ist - neben den Ehrungslizenzen A und B - die höchste Lizenzstufe auf Verbandsebene und legitimiert für den Einsatz in allen Verbandsspielklassen.

Das zweitägige Seminar findet am 09./10. April 2010 im Clubhaus des THC Münster, Dingbängerweg 349, 48161 Münster unter der Leitung des Bezirksobmannes Jürn Dittrich statt. Dabei werden die Teilnehmer am Freitag von 16 bis 21 Uhr und am Samstag von 9 bis 15 Uhr im Bereich der aktuellen Feld- und Hallenhockeyregeln, der Bestimmungen der Spielordnung sowie der jeweils aktuellen Auslegung und in Möglichkeiten der Spielkontrolle geschult. Die Kosten belaufen sich auf 25,- EUR pro Teilnehmer. Nehmen mehr als 10 Teilnehmer eines Vereins teil, werden Maximalkosten in Höhe von 250,- EUR in Rechnung gestellt. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Schiedsrichterlizenz D.

Ansprechpartner für Rückfragen ist der Bezirksobmann Jürn Dittrich (juern.dittrich@gmx.de) Anmeldungen sind bitte über beigefügtes Anmeldeformular ebenfalls an Jürn Dittrich zu richten.

» Hier geht´s zur Anmeldeliste. (XLS)

Pressemitteilung

Beschluss des WHV-Präsidiums

 

22.03.2010 - Das WHV-Präsidium hat in seiner Sitzung vom 13. März 2010 einstimmig beschlossen, seinem Vizepräsidenten Tilmann Kleppi den Rücktritt nahe zu legen. Grund für diesen Beschluss, der in Abwesenheit von Tilmann Kleppi getroffen worden ist, ist der nicht mehr akzeptable Umgang von Tilmann Kleppi und einigen Mitgliedern des Schiedsrichterausschusses, wie er mit Präsidiumsmitgliedern, Vereinsvertretern und auch Schiedsrichterkollegen gepflegt wird.

Da Tilmann Kleppi dem Wunsch des Präsidiums bislang nicht nachgekommen ist, hat das WHV-Präsidium entschieden, einen Antrag auf Abwahl des Vizepräsidenten Schiedsrichters beim nächsten Verbandstag am 24. April 2010 zu stellen.

Das Präsidium wird auch bemüht sein, in der Kürze der Zeit, einen potenziellen Nachfolger zu finden.

Walther Lonnes

Präsident

Neuwahlen im Bezirksverband Pfalz

Claudia Weber neue Präsidentin

 

21.03.2010 - Claudia Weber heißt die neue Präsidentin des Bezirksverbandes Pfalz. Damit tritt sie die Nachfolge von Artur Kuntz an, der zum Ehrenpräsident gewählt wurde. Neben Elfi Farke als Vizepräsidentin wurde Sabine Merz zur Kassenwartin und Fritz Peikert zum Jugendwart gewählt.

Qualikation für 19 Schiedsrichterausbilder

WHV und MHV schulen ihre Multiplikatoren methodisch und pädagogisch

 

21.03.2010 - In der Sportschule Wedau werden am Wochenende 19 Schiedsrichterausbilder qualifiziert. Der Lehrgang wird als Kooperation des Schiedsrichterausschusses des Westdeutschen Hockeyverbandes mit der Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des DHB durchgeführt. Für den WHV leitet Claudia Pape, die gleichzeitig im KSR-Stab mitarbeitet, den Lehrgang. Seitens des DHB zeichnet der KSR-Vorsitzende Michael von Ameln verantwortlich.



» weiter lesen

U21-Damen mit klarer Steigerung gegen Irlands A-Kader

20. März, in Dublin: Irland A – Deutschland U21 3:1 (1:1)

 

20.03.2010 - Die deutschen U21-Damen konnten sich in Dublin auch im dritten Match der Serie gegen Irlands C- und A-Kader wieder steigern. In der zweiten Partie gegen das irische A-Team hielt die stark verjüngte DHB-Auswahl über 50 Minuten die Partie offen, bevor am Ende erneut leichte individuelle Fehler die Mannschaft um den Lohn für gute Arbeit brachten. Die Berlinerin Lara Kruggel erzielte mit den zwischenzeitlichen 1:1 ihr erstes Tor im deutschen C-Kader.



» zur Lehrgangsseite Dublin

Regionalliga-Spielklassen in der Hallensaison 2010/11

Übersicht zu den überregionalen Spielklassen unterhalb der Bundesligen

 

19.03.2010 - Mit den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Ost ist am vergangenen Wochenende auch die letzte sportliche Entscheidung darüber gefallen, welche Mannschaften in der nächsten Hallensaison 2010/11 in den überregionalen Spielklassen unterhalb der Bundesliga vertreten sind. Nachstehend eine Übersicht zur Zusammensetzung der künftigen Regionalligen Nord, Ost, Süd und West bei Damen und Herren auf der Basis der abgeschlossenen Winterrunde 2009/10.



» zur Übersicht

» Übersicht Bundesligen

Berliner Feld-Spielplan

Jugend 2010 • Erwachsene 2009/10 - zweiter Teil

 

18.03.2010 - Der Spielplan für die Feldsaison 10/11 wurde heute online gestellt. Er enthält den kompletten Jugendspielplan sowie die Erwachsenen-Ansetzungen des 2. Spielhalbjahres. In dem Spielplan sind noch keine Endrunden enthalten, diese werden in den Sommerferien festgelegt.

» Offizielle Anmerkungen und Hinweise


Der Excel-Spielplan steht ebenfalls zur Verfügung und kann hier heruntergeladen werden:

» Berliner Feld-Spielplan (XLS, gezipt)

Ex-UHCer Niklas Kaden wird dänischer Hallenmeister

Er ist der zweite Hamburger, der mit Orient Lyngby den Titel in Dänemark holte

 

18.03.2010 - Niklas Kaden, ehemaliger Spieler des UHC Hamburg, konnte am letzten Wochenende eine tolle Saison für seinen Verein Orient Lyngby mit der dänischen Meisterschaft krönen. Niklas kam im August 2009 nach Dänemark und war sofort eine Bereicherung für die 1. Herrenmannschaft des dänischen Rekordmeisters Orient Lyngby aus Kopenhagen.




» weiter lesen

Alte DHB-Ausrüstung wird in Indien kräftig genutzt

Sachspende der deutschen Herren im Rahmen von "Sticks for India" kam gut an.

 

18.03.2010 -Als nach der Champions Trophy im Dezember der Ausrüsterwechsel zu adidas anstand, haben die deutschen Hockeyherren ihre gesamte Trainingsausrüstung des alten Ausrüsters in zwei großen Taschen als Spende nach Indien geschickt. Die Idee entstand aus der Aktion "Sticks for India", die in Zusammenarbeit mit dem Weltverband ins Leben gerufen wurde, und durch die die dringend notwendige Nachwuchsförderung im Mutterland des Hockeysports unterstützt wird. Jetzt kam aus dem Dorf Anantapur der fotografische Beleg, dass die alte Ausrüstung der DHB-Auswahl dort im Jugendtraining des örtlichen Hockeyprojektes kräftig genutzt wird. "Wir finden das toll!", freut sich Teammanager Jochen Heimpel, "dass die Sachen im Hockey weiterleben."

» Fotos

Empfang der Vizeweltmeister:

Martin Häner und Martin Zwicker wieder in Berlin

 

Der Berliner Hockey-Verband gratuliert den Vizeweltmeistern Martin Häner (links) und Martin Zwicker (rechts) ganz herzlich!

Australien übernimmt Platz eins in der ABN AMRO Weltrangliste

Deutsche Herren auf Platz zwei / Niederlande und Neuseeland machen Plätze gut

 

17.03.2010 - Der Gewinn des Weltmeistertitels, zusätzlich zum Sieg bei der Champions Trophy vor drei Monaten, hat den australischen Herren auch die Spitzenposition in der ABN AMRO Weltrangliste eingebracht. Die "Kookaburras" verdrängten Olympiasieger Deutschland auf Platz zwei. Ebenfalls Plätze gut machen konnten die Niederlande, die Spanien auf Rang vier verdrängten, sowie Neuseeland, das an Pakistan vorbei auf Platz sieben der World Rankings kletterte. Den größten Sprung machte WM-Gastgeber Indien von Platz zwölf auf Rang neun. Bei der ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach (31.7.-8.8.2010) wird von den aktuellen Top Sechs nur der Weltranglisten-Fünfte Korea fehlen.

» die aktuelle Herren-Weltrangliste im Überblick (pdf)

Ausbildung beim Ausrüster des DHB

Hamburger Hockeygroßhandel T.H.W. bietet Ausbildung zu Großhandelskauffrau/-mann

 

17.03.2010 - Der Hamburger Hockeygroßhandel T.H.W. GmbH, als adidas Hockey Vertriebspartner seit 1. Januar 2010 neuer Ausrüster des Deutschen Hockey-Bundes, bietet zum 1. August einen Ausbildungsplatz zum/zur Großhandelskaufmann/-frau. T.H.W. (The Hockey Wholesalers GmbH) vertreibt in diversen Europäischen Ländern exklusiv Hockeyartikel der Marken adidas Hockey, MALIK und OBO.



» mehr auf der Partner-Newsseite bei hockey.de

Großer "Star-Aufgalopp" beim 1. adidas Cup vom 26. bis 28. März beim Nürnberger HTC

Bundesliga-Vorbereitungsturnier mit hochkarätiger deutsch-holländischer Besetzung

 

17.03.2010 - Der Nürnberger HTC veranstaltet vom 26. bis 28. März ein hochkarätiges Einladungsturnier. Mit dem HC Bloemendaal (amtierender niederländischer Meister und Sieger der Euro Hockey League 2009), dem H&BC Amsterdam (19maliger holländischer Champion), Paris St. Germain (amtierender französischer Meister), dem deutschen Feldmeister Rot-Weiss Köln und dem UHC Hamburg (EHL-Champion 2008) treffen Ende März fünf der besten europäischen Teams auf den Gastgeber Nürnberger HTC.


» weiter lesen

Wir laufen für UNICEF!

Die bundesweite Aktion an Deutschlands Sportvereinen und Schulen

 

17.03.2010 - „Wir laufen für UNICEF“ heißt die erfolgreiche Spendenaktion, die bundesweit hunderte Schulen und Sportvereine für den guten Zweck auf die Beine bringt. Seit im Jahr 2004 der Startschuss gefallen ist, sind mehr als 2.600 Sportvereine und Schulen mit mehr als 750.000 Teilnehmern dem Aufruf von Oliver Bierhoff gefolgt und haben Sponsorenläufe initiiert. Dabei sind über 6,2 Millionen Euro für das UNICEF-Bildungsprogramm „Schulen für Afrika“ zusammengekommen.


» weiter lesen

Bewerbungen für Ausrichtung der Jugend-DMs Halle 2010/2011 bis 31. März

Der Jugendausschuss möchte im Frühjahr über die Vergabe entscheiden

 

17.03.2010 - Alle Vereine sind aufgerufen, ihre Bewerbungen um die Ausrichtung einer der Endrunden um die Deutschen Jugendmeisterschaften im Hallenhockey für die Saison 2010/2011 bis zum 31. März 2010 beim DHB einzureichen. Detaillierte Informationen zu den Endrunden finden Sie auf der Jugendseite unter dem Menüpunkt Bewerbungen. Die Deutschen Meisterschaftsendrunden der männlichen Jugend (Knaben A bis MJA) finden am 26./27. Februar 2011 statt. Die der weiblichen Jugend (Mädchen A bis WJA) eine Woche früher am 19./20. Februar 2011.

Osterturnier

Beim DHC Hannover

 

15.03.2010 - Ein Osterturnier mit U16 und U18 Nationalmannschaften findet vom 2.-5. April auf der Anlage des DHC Hannover statt. Teilnehmen werden Mannschaften aus England, Niederlande, Spanien und Deutschland.

Es werden an den vier Tagen 16 Spiele ausgetragen.

Der Eintritt ist frei!

»zum Spielplan und Plakat

Großes Interesse am Festakt zum 100-jährigen DHB-Jubiläum am 26. März

Zahlreiche Prominenz hat für den Empfang im Hamburger Rathaus zugesagt

 

15.03.2010 - Am Freitag, 26. März, findet von 11.00 bis 13.00 Uhr im Hamburger Rathaus der Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Hockey-Bundes statt. Der Gründungs-Bundestag des DHB hatte exakt vor 100 Jahren am 26. März 1910 ebenfalls in der Hansestadt stattgefunden. Deshalb kehrt der Verband, der seit etwas mehr als vier Jahren in Mönchengladbach beheimatet ist, für das runde Jubiläum an die Elbe zurück. Zahlreiche Prominenz hat für den Festakt und auch für die anschließende Feier in den Räumen der HypoVereinsbank in direkter Nachbarschaft zugesagt.


» weiter lesen

WM-Finale und Ankunft in Deutschland in den Medien

Auch der große Bahnhof in Deutschland findet Würdigung

 

15.03.2010 - In den deutschen Medien wird am Montag ausführlich auf das WM-Finale von Samstag zurück geschaut, aber auch der große Bahnhof für die Vize-Weltmeister am Sonntag in ihrem Heimatstädten findet umfangreich Würdigung. Auf der WM-Sonderseite finden Sie eine Auswahl der Artikel.





» zur WM-Sonderseite bei hockey.de

Ein „Victor“ vom Fußballstar

Uwe Zielbauer (SV Böblingen) im Wettbewerb "Vorbilder 2009" ausgezeichnet

 

15.03.2010 - Unter den neun prämierten Personen aus 309 Nominierten im Wettbewerb „Vorbilder 2009“ der Württembergischen Sportjugend (WSJ) befindet sich auch ein Hockeyvertreter: Uwe Zielbauer von der SV Böblingen. „Nennt uns die Schaffer in eurem Sportverein“ – mit diesem Aufruf startete die WSJ ihre Kampagne für den Kinder- und Jugendsport in Baden-Württemberg. Ins fünfte Jahr ging diese Aktion, bei der Ehrenamtliche im Sportverein für ihr Tun als Trainer und Übungsleiter, als Jugendleiter und Jugendsprecher oder als Betreuer, Helfer und Mitarbeiter von Paten vorgeschlagen und nach einer Nominierung dann geehrt werden.

» weiter lesen

16. Spreepokal

Potsdamer SU (Mädchen) und Cöthener HC 02 (Knaben) gewinnen die Pokale

 

14.03.2010 - Am 13. und 14. März 2010 trafen sich zum 16. Mal Knaben und Mädchen B um den Spreepokal-Sieger zu ermitteln. Das bewährte Horst-Korber-Zentrum war wieder einmal der Austragungsort. Acht Mädchenmannschaften und elf Knabenmannschaften spielten an zwei Tagen in zwei der drei Hallen. Ein eifriges Gewusel auf den Spielflächen, in den Gängen und Kabinen bestimmte das Bild an diesen beiden Tagen. Der Berliner Hockeyverband als Ausrichter hatte im Vorfeld die Spielpläne erstellt, die Essenslisten verschickt und an viele andere Kleinigkeiten gedacht. Urkunden wurden gedruckt, Medaillen bestellt, Süßigkeiten eingekauft und natürlich alles ins HKS transportiert. Am Samstag früh ging es los: ...

Die Fortsetzung dieses Berichts, alle Ergebnisse und 121 Fotos findet Ihr hier:

» zum Spreepokal

Deutsche Damen schließen Argentinien-Serie mit zweiter Niederlage ab

13. März, in Rosario: Argentinien – Deutschland 2:0 (0:0)

 

14.03.2010 - Der lang erhoffte erste Sieg seit einigen Jahren gegen Argentinien, den Champions-Trophy-Gewinner der letzten beiden Jahre, blieb für die deutschen Damen auch im fünften Vergleich in der Nacht zu Sonntag unerfüllt. Der DHB-Auswahl machten einige Verletzungen und ein Virus einen Strich durch die Rechnung. Am Ende standen Bundestrainer Michael Behrmann von seinem 26-köpfigen Lehrgangskader in Rosario gerade noch 14 Spielerinnen zur Verfügung, die sich eine Halbzeit bravourös wehrten, dann aber doch zwei Gegentore hinnehmen mussten, so dass die Gastgeberinnen vor rund 4.000 Zuschauern die Serie mit dem zweiten Sieg – bei insgesamt drei Unentschieden – abschließen konnten.

» zur Rosario-Lehrgangsseite bei hockey.de

Großer Bahnhof für die Vize-Weltmeister am Sonntag!

Vereine und Medien holen die Aktiven an den fünf Zielflughäfen ab

 

13.03.2010 - Den deutschen Helden von Neu Delhi wird am Sonntag in der Heimat ein gebührender Bahnhof bereitet. An allen fünf Endflughäfen warten Freunde, Vereinskameraden und Medien, um die Vize-Weltmeister in Empfang zu nehmen. Es wird danach wohl noch in vielen Clubhäusern der Spieler gefeiert. Das Team kommt am frühen Nachmittag um 13.50 Uhr in München an und geht von dort auf die Zubringerflüge nach Hause. Die genauen Ankunftszeiten finden Sie auf der WM-Sonderseite.


» zur WM-Sonderseite bei hockey.de

DHB-Herren müssen nach starker Leistung mit WM-Silber vorlieb nehmen

13. März, Neu Delhi, WM-Finale: Deutschland – Australien 1:2 (0:1)

 

13.03.2010 - Die deutschen Herren sind beim Griff nach dem dritten WM-Titel in Folge am Samstagabend in Neu Delhi knapp mit 1:2 (0:1) am Weltranglisten-Zweiten Australien gescheitert. Die stark verjüngte DHB-Auswahl, mit nur noch drei Weltmeistern von 2006 und neun Olympiasiegern von 2008, lag früh durch ein Kontertor von Eddie Ockenden in Rückstand. Doch es gelang in der ersten Halbzeit, in der die Australier gefährlicher wirkten, dran zu bleiben. Die zweite Hälfte gehörte dann den Deutschen, die deutlich mehr investierten und dafür durch Moritz Fürstes Eckentor in der 48. Minute belohnt wurden. Das Spiel schien zu kippen, als die DHB-Auswahl dem 2:1 näher war. Doch ein Eckentor von Spezialist Luke Doerner entschied die hochklassige Partie letztlich zu Gunsten der Australier, die über ihren ersten Titelgewinn seit London 1986 jubeln durften.

» zur WM-Sonderseite bei hockey.de

20. Schulmeisterschaften der Braunschweiger Schulen

Mittwoch, 17. März 2010 von 8.20 - 14.30 Uhr

 

12.03.2010 - Am Mittwoch, dem 17. März 2010 von 8.20 - 14.30 Uhr finden in der Sporthalle Alte Waage, Braunschweig die 20. Schulmeisterschaften der Braunschweiger Schulen statt.

Hier ist der

Spielplan(pdf)

Änderung der Satzung des HV RPS

Meldung: Rheinland-Pfalz-Saar

 

12.03.2010 - Anträge des Präsidiums zum Ordentlichen Verbandstag am 17.04.2010 in Kaiserslautern.



Das Präsidium beantragt folgende Änderungen bzw. Ergänzungen der Satzung:

»weiter lesen

Einladung zum Pressetermin mit den WM-Helden von Neu Delhi

Am Dienstag, 16. März, um 14 Uhr im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach

 

12.03.2010 - Am kommenden Dienstag, 16. März, lädt der Deutsche Hockey-Bund interessierte Medienvertreter zum Pressetermin um 14 Uhr in den Warsteiner HockeyPark nach Mönchengladbach ein. Mit von der Partie werden Bundestrainer Markus Weise und drei seiner WM-Helden von Neu Delhi sein. Die Hauptthemen werden der Rückblick auf die Weltmeisterschaft in Indien sein und natürlich der Ausblick auf das bevorstehende große Turnier-Highlight im „eigenen Wohnzimmer“, im Warsteiner HockeyPark, die ABN AMRO Champions Trophy der Herren vom 31. Juli bis 8. August 2010.

» weiter auf der Eventseite der ABN AMRO Champions Trophy 2010

WM-Endspiel in längeren Zusammenfassungen bei ARD und ZDF

Live ist das Finale am Samstag ab 13.35 Uhr wieder bei "Sport Digital" zu sehen

 

12.03.2010 - Eine Live-Übertragung vom WM-Finale aus Indien wird es auch am Samstag (13.35 Uhr deutscher Zeit ist Anpfiff) nur über den TV-Digitalsender "Sport Digital" und über die unten aufgeführten Live-Internetstreamings geben. Es sind aber auch am Samstag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das in den bisherigen Turniertagen regelmäßig im Morgen- und Mittagsmagazin sowie in den Sport-Blöcken der Nachrichtensendungen von den deutschen Spielen berichtete, längere Beiträge eingeplant:

* ZDF Sport extra: Der Bericht (Länge ca. 5 bis 7 Minuten) wird in die Wintersportübertragungen eingebaut und voraussichtlich im Zeitraum zwischen 15.45 und 16.35 Uhr ausgestrahlt

* NDR Sportclub: voraussichtlich gleich der erste Beitrag um 17 Uhr

* WDR Sport aktuell: als Beitrag in der Sendung ab 17.20 Uhr

» zur WM-Sonderseite bei hockey.de

"Video-Beweis erfolgreich - aber auch noch nachbesserbar"

Interview mit dem deutschen WM-Schiedsrichter Christian Blasch

 

12.03.2010 - Christian Blasch (HTC Uhlenhorst Mülheim) war erneut der deutsche Schiedsrichter bei der Weltmeisterschaft in Neu Delhi. Der 34-Jährige pfeift seit 1998 international und seit der Champions Trophy 2002 in Köln auch bei den FIH-Championaten, hat inzwischen zweimal bei Olympischen Spielen teilgenommen und nun auch schon bei der zweiten Weltmeisterschaft. hockey.de führte mit dem jungen Familienvater am Freitag ein Interview, befragte ihn zu seinen Erfahrungen in Neu Delhi.



» Interview lesen

Bundesligaschiedsrichter-Tagung wertet 180 Videos aus

Saisonvorbereitung hat begonnen

 

12.03.2010 - 110 Teilnehmer konnte die Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen (KSR) zur 4. Bundesligaschiedsrichter-Tagung begrüßen. In der Sportschule Duisburg-Wedau waren die Unparteiischen aus den Bundesligen und dem DHB-Nachwuchsbereich sowie die Bundesligabeobachter zusammengekommen. An zweieinhalb Tagen wurde die vergangene Hallensaison ausgewertet und die im April fortzusetzende Feldrunde vorbereitet. Michael von Ameln, Vorstand Schiedsrichter, dankte den Unparteiischen im Namen des Deutschen Hockey-Bundes für ihren Einsatz und zollte großes Lob für die „moderne und attraktive Regelauslegung“.

» Bericht lesen

Christian Blasch pfeift das zweite Halbfinale

Große Ehre für den deutschen Top-Schiedsrichter - er leitet AUS vs. NED

 

11.03.2010 - Nicht nur die deutsche Mannschaft ist bei der Weltmeisterschaft in Neu Delhi erfolgreich unterwegs. Auch der deutsche Top-Schiedsrichter Christian Blasch (Mülheim) lieferte bei seinen bisherigen Einsätzen (die Gruppenspiele AUS-ENG, ARG vs. KOR, ENG vs. PAK, ENG vs. IND und NZL vs. ARG sowie als Video-Umpire bei RSA vs. ENG) durchweg sehr gute Leistungen ab. Das wurde jetzt von den Umpires managern Clive McMurray (RSA) und Don Prior (AUS) belohnt. Der junge Vater ist auch für das nicht-deutsche halbfinale zwischen Australien und den Niederlanden berücksichtigt worden, das am heutigen Donnerstag um 20.35 Uhr Ortszeit (16.05 Uhr deutscher Zeit) steigt.

» zur WM-Sonderseite bei hockey.de

Von einer Prunksitzung und "Hockey als Mittel zum Zweck"

Fasching auch beim Starkstrom-Elternhockey-Turnier in Hamburg

 

11.03.2010 - Hamburg und Fasching? Geht ja gar nicht…, denkt man landauf-landab. Falsch gedacht! Seit 2007 veranstaltet das Elternhockey-Team „Starkstrom“ im Harvestehuder THC zusammen mit den Kugelblitzen aus Hamburg sein kleines aber feines Faschingsturnier am Abend des Faschingssamstags mit anschließender „Prunksitzung“ im Clubhaus.




» Bericht lesen

Hockey in den Medien

FAZ-Sportkommentar lobt technische Hilfe und Transparenz bei der Hockey-WM

 

10.03.2010 - Unter dem Titel „Menschlicher Durchblick“ kommentiert Peter Penders, der für Hockey zuständige Sportredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die krass unterschiedlichen Ansichten zum Einsatz von technischen Hilfsmitteln im Spitzensport. Während die Verantwortlichen im Weltfußball erst gerade noch einmal bekräftigt haben, auf Dinge wie Torkamera in strittigen Fällen auch künftig ganz bewusst verzichten zu wollen, fährt der Hockeysport bei der gerade laufenden Weltmeisterschaft in Indien eine ganz andere Linie. Beispielhaft und vorbildlich, wie der FAZ-Journalist findet. Und viele andere bestimmt auch.

» zum FAZ-Kommentar

"Hockey gegen Krebs"-Benefizspiel brachte 26.000 Euro für den guten Zweck

Und die Zuschauer in der ausverkauften Mannheimer Halle waren restlos begeistert

 

10.03.2010 - Das vom ehemaligen Frankenthaler Nationalspieler Axel Schröder initiierte Hilfsprojekt "Hockey gegen Krebs" hat durch das nun bereits im zweiten Jahr veranstaltete Hallen-Benefizspiel nicht nur eine erhebliche Spendensumme für krebskranke Kinder generieren können, sondern mit einer rundum gelungenen Veranstaltung auch den Blick der Öffentlichkeit auf diese vorbildliche Initiative aus dem Hockeysport heraus gelenkt.




» Bericht lesen

Hockeyvideos im Netz

Jugend- und Erwachsenen-DM

 

09.03.2010 - Unter Hockeyvideo.de stehen ab sofort Beiträge von den Jugend-Endrunden und natürlich auch von den Final Four aus Berlin zum Ansehen und Downloaden zur Verfügung.

» direkt zu hockeyvideo.de

Die Niederlande "buchen" den fünften Startplatz bei der Champions Trophy

Der sechste Platz wird im WM-Spiel um Platz 5 zwischen Korea und Spanien entschieden

 

09.03.2010 - Durch das Erreichen des WM-Halbfinals von Neu Delhi haben die niederländischen Herren den fünften Startplatz bei der ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach sicher. Sie stehen gemeinsam mit Gastgeber Deutschland, Titelverteidiger Australien, Challenge-Sieger Neuseeland und England als Teilnehmer im Warsteiner HockeyPark fest. Wer der sechste Starter in Mönchengladbach sein wird, entscheidet sich im WM-Spiel um Platz fünf am Freitag in Neu Delhi, wenn Korea und Spanien aufeinander treffen.

» zur Eventseite der ABN AMRO Champions Trophy 2010

104 Nominierungen für die Zentrallehrgänge U18/U16

Nachwuchs-Bundestrainer haben zu den Maßnahmen in Limburg und Köln geladen

 

09.03.2010 - Nach diversen dezentralen Stützpunkten als zweitägige Feldhockey-Einstimmung 2010 in Kleingruppen nahen nun bald die Zentrallehrgänge für die U18- und U16-Kader. Die Jungs sind vom 19. bis 23. März in Limburg beisammen, die Mädchen vom 21. bis 24. März in Köln. Die Bundestrainer Uli Weise (MU18), Christoph Bechmann (MU16), Valentin Altenburg (WU18) und Lisa Jacobi (WU16) haben ihre Einladungen für die Lehrgänge vergeben. Jeweils 26 Talente werden sich dort beweisen können, und für die besten 18 wird es eine Belohnung in Form der Nominierung für die Vier-Nationen-Osterturniere in Hannover (Jungs) bzw. Leusden/Niederlande (Mädchen) geben.

» zum ZL der männlichen U18
» zum ZL der männlichen U16
» zum ZL der weiblichen U18
» zum ZL der weiblichen U16

England vierter Teilnehmer der ABN AMRO Champion Trophy

Als Teilnehmer am WM-Halbfinale ist der Europameister für Mönchengladbach qualifiziert

 

08.03.2009 - Europameister England steht als vierter Teilnehmer der ABN AMRO Champions Trophy der Herren, die vom 31. Juli bis 8. August im Warsteiner HockeyPark stattfindet, fest. Weil sich auch Australien für die Halbfinals bei der WM in Neu Delhi qualifiziert hat, reicht den Engländern bereits die Halbfinal-Teilnahme für das Ticket zur Trophy. Deutschland als Gastgeber, Australien als Titelverteidiger sowie Neuseeland als Champions-Challenge-Sieger standen nämlich bereits vorzeitig als Trophy-Teilnehmer fest. Bei der WM qualifizieren sich noch die besten drei weiteren Nationen.

» zur Eventseite der ABN AMRO Champions Trophy 2010

Ostdeutscher Hockey-Verband:

Aufsteiger und Absteiger der Regionalliga Ost in der Hallensaison

 

08.03.2010 - Die Damen und Herren des Mariendorfer HC sind Aufsteiger in die Hallen-Bundesligen. Während die Herren schon vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger in die 2. Bundesliga feststanden, haben die Damen gestern im entscheidenden Spiel vor imponierender Kulisse in der Schöneberger Halle die Damen aus Osternienburg mit 6:4 besiegen können.

» Siegerfoto

Absteiger in die jeweilige Oberliga sind bei den Damen Potsdamer SU und TSV Leuna, bei den Herren SV Berliner Bären und TSV Torgau. Aus dem Mitteldeutschen Hockey-Verbund steigen die Damen und Herren des ESV Dresden in die Regionalliga Ost auf. Zweiter Aufsteiger bei den Damen ist Rotation Prenzlauer Berg. Der zweite Aufsteiger bei den Herren wird am kommenden Wochenende zwischen dem Spandauer HTC aus Berlin und dem Schweriner SC aus Mecklenburg-Vorpommern ermittelt.

» zur Regionalliga Ost

Bewerbungen für "Das Grüne Band 2010" bis 31. März einreichen!

50 Vereinen winkt Auszeichnung für vorbildliche Nachwuchsförderung und Jugendarbeit

 

08.03.2010 - Traditionell sind Hockeyvereine beim Wettbewerb "Das Grüne Band" der Dresdner Bank in Kooperation mit dem DOSB sehr erfolgreich gewesen. Im Rahmen der Aktion werden seit nunmehr 24 Jahren Vereine für ihre vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet. Auch nach der Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank wird die traditionsreiche Initiative im Teamwork mit dem DOSB mit voller Kraft durchgeführt. 50 Vereine werden auch 2010 für vorbildliche Nachwuchsförderung und Jugendarbeit ausgezeichnet. Auf der DOSB-Website können Sie alle wichtigen Infos und News rund um den Wettbewerb abrufen. Anmeldeschluss ist der 31. März!

» der Bewerbungsbogen als pdf
» zur DOSB-Sonderseite

Ab sofort auch Gruppentickets für die ABN AMRO Champions Trophy erhältlich

10 Prozent Ermäßigung für 20-40 Personen, 20 Prozent Ermäßigung ab 40 Personen

 

08.03.2010 - 20 Wochen vor Beginn der ABN AMRO Champions Trophy der Herren, die vom 31. Juli bis 8. August 2010 im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach ausgetragen wird, startet der Deutsche Hockey-Bund in Zusammenarbeit mit seinem Ticketing-Partner Ticket Online nun auch den Vorverkauf von Gruppenkarten. Gruppen von 20 bis 40 Personen können zehn Prozent des Eintrittspreises sparen. Für Gruppen ab 40 Personen gibt es sogar 20 Prozent Ermäßigung. Auch der Vorverkauf von Wochenendtickets (45 Euro erstes Turnier-Wochenende, 55 Euro zweites Turnier-Wochenende) wurde gestartet.

» zur Eventseite der ABN AMRO Champions Trophy 2010

Neue WHV-Spielordnung

Entwurf

 

08.03.2010 - Der Sportausschuss hat in Vorbereitung des ordentlichen Verbandstages 2010, den Entwurf der neuen WHV-Spielordnung freigegeben.

» Mitteilung Nr. 45

4. Bundesligaschiedsrichtertagung

Schiedsrichter aus dem MHV Bereich waren gut vertreten

 

08.03.2010 - Am vergangenen Wochenende 05.bis 07. März 2010 waren wieder alle Bundesliga Schiedsrichter, Nachwuchsschiedsrichter, Beobachter und alle Obleute der Landesverbände eingeladen. Themen waren u.a. von Carsten J. Moeser das überarbeitete Portal www.Regelfragen.info. Es kann von jedem Schiedsrichter zur Beantwortung der Regelfragen genutzt werden. Die Verantwortlichen der Verbände können jetzt auch Regeltests zusammenstellen und gezielt einzelnen Schiris zur Weiterbildung schicken. Diese müssen in einer bestimmten Zeit beantwortet werden. Die Auswertung erfolgt dann automatisch. Und der Verantwortliche kann sehen, wie gut der Test bestanden wurde. Weitere Themen waren die der beiden Dipl. Sportwissenschaftlerinnen Maren Boyé und Tina Walter über das Thema „ Konzentration durch Kondition“ . Er gab Einblicke, wie man seine Kondition stärken kann und damit viel konzentrierte ein Hockeyspiel leiten kann. Aber auch das Thema Regeln kam nicht zu kurz. Regelauslegung auf dem Feld sowie die Videoauswertung des „ Self-Pass“ wurden ausführlich besprochen. Der „Selbst-Pass“ wird am 01.04.2010 in kompletten Nachwuchs und am 01.08.2010 auch im Erwachsenenbereich eingeführt. Der Sonntag stand im Zeichen der Prüfungen. Alle Anwesenden Schiris und Beobachter mussten den Regeltest ablegen. Sowie nur die Schiris den Coopertest, welcher bei sehr kalten Temperaturen und auf einer teilweisen vereisten Laufbahn stattfand. Dadurch konnten alle Schiedsrichter nicht das volle Tempo rennen. Teilgenommen haben aus Sachsen und Sachsen-Anhalt die Bundesliga Schiedsrichter Alexander Tröllsch, Marcus Haußig, Thomas Otto und Marko Scheerer, die DHB Nachwuchsschiedsrichterin Sabrina Seeger, die DHB Beobachter Ulrike Schöenfeld und Matthias Schütz und nicht zu vergessen ist das DHB – KSR Mitglied Ralf Dietrich. Ralf ist seit 01.01.2010 mit Kai Kornemann für das Beobachtungswesen in der KSR zuständig.

Marko Scheerer

Jugendschiedsrichterobmann SHV

DHB nominiert jeweils 14 Mädchen und Jungen

Zahlreiche HBW-Nachwuchsakteure bei Zentrallehrgängen im Einsatz

 

08.03.2010 – leo - Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hat zahlreiche Nachwuchstalente des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) zu seinen traditionellen Zentrallehrgängen im März eingeladen. Bei der weiblichen U 21 waren bis zum vergangenen Wochenende die beiden 19-jährigen Tonja Fabig und Laura Keibel, die 18-jährige Corinna Przybilla (alle TSV Mannheim Hockey) sowie die 20-jährige Lisa Bremer (Mannheimer HC) in der Deutschen Sporthochschule Köln aktiv.

» Weiter
» zu den Team-Seiten

Spiel und Spaß in den DHB-Trendsportcamps 2010

Noch Plätze in Camp 2 (31. Juli bis 7. August) frei - JETZT ANMELDEN!

 

08.03.2010 - Auch in diesem Jahr finden wieder zwei vom Deutschen Hockey-Bund (DHB) organisierte Trendsport-Hockey-Feriencamps auf der Anlage des TTK Sachsenwald statt. Die beiden Camps begeistern jedes Jahr Hockeyspieler/innen im Alter von 11 bis 17 Jahren. Neben den täglichen Hockeytrainingseinheiten, einmal sogar mit PECO-Schlägertest, finden sechs interessante Einheiten zu ausgewählten Trendsportarten statt. Diese werden von qualifizierten Trainern geleitet und bereiten den Kindern eine Menge Spaß und Abwechslung neben dem Hockey. Zurzeit sind vor allem im zweiten Camp (31.7. bis 7.8.) noch Kapazitäten frei.


» weiter lesen

HC Velbert und Mariendorfer HC vervollständigen Hallen-Bundesliga 2010/11

Übersicht zu allen 72 Mannschaften der BL Damen, 1. und 2. BL Herren

 

07.03.2010 - Mit den letzten Spieltagen in der Regionalliga haben sich am Wochenende auch die noch ausstehenden Fragen der sportlichen Zusammensetzung der Hallen-Bundesliga 2010/11 beantwortet. Als letzte Teams machten heute die Damen des HC Velbert als Meister der Regionalliga West und die Damen des Mariendorfer HC als Erster in der Regionalliga Ost ihren jeweils ersten Erstligaaufstieg perfekt. Nachstehend eine Übersicht zur Besetzung der Bundesliga Damen sowie 1. und 2. Bundesliga Herren in der am 20. November 2010 beginnenden Winterrunde.

» zur Übersicht

Grundschulmeisterschaft Hannover

Letztes Turnier für "Akki" Giesecke

 

06.03.2010 - Grundschulmeisterschaft Hannover mit Stabwechsel in Leitung und Organisation

Am 04.03.2010 fand die letzte Grundschulmeisterschaft im Hallenhockey der Region Hannover unter der Regie von Joachim Giesecke in der Halle des DSV Hannover 78 statt.

Gute Leistungen und großes Engagement zeichneten die Schulmannschaften aus, von denen vier mit und fünf ohne Vereinsspieler/innen angetreten waren und auch getrennt gewertet wurden.
Die beiden Siegermannschaften kamen aus der Grundschule Wasserkamp und der Brüder Grimm-Grundschule.

Die anwesenden Lehrkräfte, Betreuer, Eltern, Großeltern und Fans waren von der Qualität der gezeigten Spiele überzeugt. Alle Teams äußerten nach der gelungenen Veranstaltung, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

Wie erwähnt, war dieses Turnier für Joachim Giesecke, Berufsschullehrer, NHV-Vorstand, DHB-Ausschuss-Mitglied und unermüdlicher Antreiber dieser Meisterschaft, nach etlichen Jahren des Engagements die letzte Veranstaltung in Leitungsfunktion.

Dankenswerterweise wird diese Aufgabe zukünftig von Stella Westermann, Grundschullehrerin, Hockeytrainerin und Ex-NHV-Mädchenwartin wahrgenommen.

Die meisten der bisherigen Schulhockey-Mitarbeiter werden ihr weiterhin bei der Durchführung dieses Turniers helfen, um die Tradition dieser Konkurrenz am Leben zu erhalten.

NHV Trainerausbildung 2010

Angebote zum Erwerb des Trainerscheins

 

06.03.2010 - Trainerausbildung im NHV 2010

Liebe Hockeyfreunde,

auch dieses Jahr bietet der NHV eine Ausbildung zum C1-Trainer an. Dieser Trainerlehrgang wird modular durchgeführt, d. h. die 4 Module werden jeweils Freitag und Samstag statt finden.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter den folgenden Links.

Bitte um Aushang des Info-Schreibens in den Clubs !!

Anschreiben(doc)

Anmeldung zur Trainer C1 Aubildung(doc)

Schiedsrichterausschuss RPS

Bewerbung für die Ausrichtung eines Verbands-Lehrgangs 2010

 

06.03.2010 - Wie jedes Jahr plant der SRA RPS die Durchführung von mehreren Verbands-Lehrgängen.

Besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Einführung der Selbst-Pass-Regel im Erwachsenenbereich zum 1. August 2010.

»weiter lesen

Bundesliga-Vertreter-Versammlung

1. Bundesliga wieder mit Hin- und Rückrunde?

 

05.03.2010 - Mit nur 2 Gegenstimmen hat sich die Bundesliga-Vertreter-Versammlung für die Wiedereinführung der Hin- und Rückrunde in den 1. Bundesligen ausgesprochen. Auch das Penalty-Shootout entfällt und für ein Unentschieden erhalten beide Teams wieder 1 Punkt.

In der Final-Runde tragen dann der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. je zwei Halbfinalspiele aus (Hinspiel beim 1. bzw. 2., Rückspiel beim "Fest des deutschen Hockeys"). Abgeschlossen wird die Feldsaison mit dem Spiel um Platz 3 und dem Endspiel.

Dieser Vorschlag muss noch vom Bundesliga-Ausschuss gebilligt und vom Spielordnungs-Ausschuss umgesetzt werden.

Neuer Ehrenamtspreis "Goldenes Feld" eingeführt

Für besondere Verdienste um die Jugendentwicklung im Hockeysport 2010

 

05.03.2010 - Der Hockeysport lebt wie alle Sportarten von der ehrenamtlichen Arbeit, die im Verein geleistet wird. Ohne den Einsatz dieser Kräfte und Helfer würden sich die meisten Clubs nicht weiterentwickeln können. Der Jugendausschuss des DHB möchte durch das „Goldene Feld“ der Wertschätzung und Anerkennung dieser Arbeit Ausdruck verleihen. Es soll den Gewinner zusätzlich motivieren, anderen Vereinen aber auch ein Beispiel sein, wie durch Ehrenamtler erfolgreiche Jugendarbeit praktiziert werden kann.

» weiter lesen

Ordentlicher Verbandstag 2010

Samstag, 24. April 2010 um 10:00 Uhr in der Sportschule Wedau, Duisburg

 

05.03.2010 - Das Präsidium des Westdeutschen Hockey-Verbandes hat durch Mitteilung Nr. 44 form-und fristgerecht zum diesjährigen Ordentlichen Verbandstag eingeladen. Die Mitgliederversammlung findet in der Sportschule Duisburg, Friedrich-Alfred-Str. 15, 47055 Duisburg statt und zwar im "Raum unter der Aula" (Eingang neben der Gaststätte „Sportlertreff“). Anträge an das höchste Entscheidungsgremium des WHV sind bis spätestens 27. März 2010 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.

Bitte merken Sie sich den Versammlungstermin vor, wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung.

» Direkt zum VT 2010

VfL Bad Nauheim

sucht Trainer im Jugendbereich

 

05.03.2010 - Ab der kommenden Feldsaison wünschen wir uns eine Verstärkung für unsere Jugendarbeit durch einen motivierten und motivierenden Trainer oder eine Trainerin. Sie sollten eine C-Trainer-Lizenz Hockey und möglichst Erfahrungen im Jugendbereich haben. Welche Teams Sie trainieren und die Konditionen sprechen wir ab.

Bitte melden Sie sich per Mail bei: » erich.ruppert@fh-aschaffenburg.de

Elternhockey am Karnevalswochenende - das passt zusammen!

Bericht vom Krapfenturnier bei den Hiesfelder Haien

 

05.03.2010 - Sonntag, 14. Februar: Karnevalswochenende im Rheinland, und was gehört beim Spaßhaben dazu? Ein zünftiges Elternhockey-Turnier natürlich. Auch die stark winterlichen Wettereinflüsse hielten uns nicht davon ab, die Fahrt nach Dinslaken anzutreten. Wir waren nämlich schon ganz heiß auf unser erstes Elternturnier in 2010.




» weiter lesen

Aus ureigener Kraft zum Erfolg

SC Charlottenburg war mit drei Jugend-DM-Titeln der erfolgreichste Verein im Winter

 

05.03.2010 - Die großen Gewinner bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2010 der Jugend waren zweifelsfrei Berlin und im Speziellen der SC Charlottenburg. Von sechs DM-Titeln wanderten gleich fünf in die Hauptstadt und drei davon in den Besitz des SCC, der in sogar vier Endspielen vertreten war. „Auf einen Titelgewinn hatten wir gehofft. Dass es noch zwei mehr wurden, war auch ein wenig glückliche Fügung. Der helle Wahnsinn“, zeigen sich die Charlottenburger Jugendwarte Marie Gnauert und Niko Müller vom Gesamterfolg überrascht.


» weiter lesen

Oster Hockey Camp beim CHTC

Zwei tolle Hockey Camps in den Osterferien in Krefeld

 

04.03.2010 - Auch in diesem Jahr finden wieder in den Osterferien zwei Hockey Camps in Krefeld statt. Auf zwei Kunstrasen können in verschiedenen Gruppen Superminis, Mädchen / Knaben D + C + B tolle Ferien verbringen. Alle Informationen und Anmeldungen auf » www.chtc.de

» Camp Flyer und Anmeldung (pdf 0,8 MB)

Hallenhockey-Schulmeisterschaften 2010 in der Region Hannover

Grundschulen, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

 

03.03.2010 - Die Termine für die Hallenhockey-Schulmeisterschaften 2010 in der Region Hannover findet Ihr hier:

» Hallenhockey-Schulmeisterschaften 2010

Youth Leadership Certificate 2010 und Zertifikat für Junges Engagement 2010

Anerkennung für ehrenamtlich engagierte Jugendliche / Jetzt anmelden!

 

03.03.2010 - Nach den Erfolgen der letzten Jahre wird es auch in diesem Jahr wieder besondere Auszeichnungen für engagierte Jugendliche in unserem Land geben. Sowohl das seit Jahren etablierte und mittlerweile sehr bekanntere Youth Leadership Certificate 2010 des Hockey-Weltverbandes FIH, als auch das erst im vorletzten Jahr eingeführte nationale Zertifikate für Junges Engagement 2010 soll fortgeführt werden. Eine Auszeichnung auf nationaler Ebene für Jugendliche unter 16 Jahren wird es somit zum dritten Mal geben.

» Informationsanschreiben (pdf)
» Anmeldebogen (pdf)

16. Spreepokal für KB & MB

Der Hallenpokal hat eine 45jährige Geschichte!

 

02.03.2010 - Bis auf die Berliner, die ihre Meister im B-Bereich erst am kommenden Wochenende (6.+7. März) ausspielen, stehen die Teilnehmer am 16. Spreepokal fest. Der Spielplan wurde heute eingestellt, weitere Informationen folgen.

» zum 16. Spreepokal

Der Hallenpokal, der nun nach der Spree benannt ist, wird seit 1965 - damals als Pionierpokal - ausgetragen und ist damit vermutlich einer der ältesten Hallenpokale überhaupt. Die Siegerlisten und mehr sind ebenfalls auf der Sonderseite zu finden.

Schiedsrichterentwicklungsplan veröffentlicht

Die KSR veröffentlicht den Plan für die Jahre 2007 bis 2012

 

02.03.2010 - Die KSR veröffentlicht den Schiedsrichterentwicklungsplan der Jahre 2007 bis 2012. DHB-Vorstand Schiedsrichter Michael von Ameln geht es mit der Veröffentlichung um Transparenz in seinem Bereich. Der Schiedsrichterentwicklungsplan, auf den neuesten Stand gebracht durch aktuelle Daten (farblich abgehoben gegenüber der Originalfassung), steht nachfolgend zum Download bereit:

» Schiedsrichterentwicklungsplan (pdf)

4. Bundesligaschiedsrichtertagung am kommenden Wochenende in Duisburg

Größte Arbeitstagung im DHB / Chefausbilder Carsten Moeser: „Zentrale Bedeutung“

 

02.03.2010 - Wenn am kommenden Wochenende mehr als 120 Bundesliga-Unparteiische, Nachwuchsschiedsrichter und Beobachter zu 4. Bundesligaschiedsrichtertagung in Duisburg eintreffen, startet erneut die größte Arbeitstagung im Deutschen Hockey-Bund. Seit 2008 bereiten sich die DHB-Unparteiischen auf die vor ihnen liegende Saison vor. Im Mittelpunkt stehen neben den obligatorischen Regel- und Fitnessprüfungen die aktuelle Regelauslegung, ein Rückblick auf die zurückliegende Hallensaison und die Anforderungen an die Unparteiischen.


» weiter lesen

10. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de