Schiedsrichter News

Bundesligaschiedsrichter-Tagung wertet 180 Videos aus

Saisonvorbereitung hat begonnen

12.03.2010 - 110 Teilnehmer konnte die Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen (KSR) zur 4. Bundesligaschiedsrichter-Tagung begrüßen. In der Sportschule Duisburg-Wedau waren die Unparteiischen aus den Bundesligen und dem DHB-Nachwuchsbereich sowie die Bundesligabeobachter zusammengekommen. An zweieinhalb Tagen wurde die vergangene Hallensaison ausgewertet und die im April fortzusetzende Feldrunde vorbereitet. Michael von Ameln, Vorstand Schiedsrichter, dankte den Unparteiischen im Namen des Deutschen Hockey-Bundes für ihren Einsatz und zollte großes Lob für die „moderne und attraktive Regelauslegung“.

„Insbesondere die Vorteilsauslegung und die Auslegung des gefährlichen Spiel haben gezeigt, wie dynamisch Hallenhockey sein kann und wir haben von der Damen- und Herren-Endrunde bis zu den Jugendmeisterschaften eine sehr offensive Regelauslegung gesehen“, so von Ameln. Schwerpunkte der Arbeitstagung waren einerseits die korrekte Trainingsmethodik. Hierzu führten die Diplom-Sportwissenschaftler Maren Boyé und Tina Walter wissenschaftliche Erkenntnisse aus und plädierten für einen Laktattest im Schiedsrichterbereich.

Der Vertreter der Bundesligavereine Carlos Navarrete zeichnete seine Wunschvorstellung der richtigen Kommunikation der DHB-Schiedsrichter, und intensiv hatte Carsten J. Moeser mehr als 180 Videoszenen zum Selbstpass im Feld zusammengestellt. Diese wurden in Kleingruppen ausgewertet und zur Vereinheitlichung der Regelauslegung mit einer verbindlichen Regelauslegung der KSR versehen.

Integriert waren in die Tagung die DHB-Bundesligabeobachter und auch die Nachwuchsschiedsrichter. Unter der Leitung von Ralf Dietrich und Kai Kornemann wurden die Beobachter auf den neusten Stand der KSR-Anforderungen gebracht, so dass auch hier zukünftig vereinheitlicht die DHB-Unparteiischen geschult werden. Nachwuchsschiedsrichter-Referent Dennis C. Hoffmeister zeigte sich zufrieden, daß der DHB-Jugendausschuss die Teilnahme der Nachwuchsschiedsrichter ermöglichte. „Die Integration unserer Jugendschiedsrichter bedeutet eine wichtige Annäherung in der Regelauslegung und Spielkontrolle an den Bundesligabereich. Hiervon profitieren die Jugendmannschaften bei den Endrunden enorm.“

„Gut gerüstet gehen die DHB-Schiedsrichter nun in die Feldsaison“, äußerte sich Ausbildungsleiter Carsten J. Moeser sehr zufrieden und gleichzeitig froh, dass nun nach zwölf Wochenenden am Stück zwei Wochenenden kein Hockey bei den Schiedsrichterausbildern auf dem Programm steht. Die 5. Bundesligaschiedsrichter-Tagung ist bereits terminiert und findet vom 29. bis 31. Oktober in Köln-Deutz statt.

 

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de