Aus den Vereinen (Nord)

Ex-UHCer Niklas Kaden wird dänischer Hallenmeister

Er ist der zweite Hamburger, der mit Orient Lyngby den Titel in Dänemark holte

 

18.03.2010 - Niklas Kaden, ehemaliger Spieler des UHC Hamburg, konnte am letzten Wochenende eine tolle Saison für seinen Verein Orient Lyngby mit der dänischen Meisterschaft krönen. Niklas kam im August 2009 nach Dänemark und war sofort eine Bereicherung für die 1. Herrenmannschaft des dänischen Rekordmeisters Orient Lyngby aus Kopenhagen.

Als die diesjährige Hallen-Saison begann, war noch deutlich, dass Niklas Kaden zuvor mehr Feldhockey als Hallenhockey gespielt hatte. Trotzdem entwickelte Niklas Kaden aber sehr schnell sein Hallen-Spiel und als Orient Lyngby im Februar in Köln am Hallenhockey-Europacup der A-Division teilnahm, war Niklas Kaden ein wichtiger Stürmer im Angriffszentrum.

"Niklas hat sich mit seiner Schnelligkeit und guten Technik in kürzester Zeit zum vollendeten Hallenhockey-Spieler entwickelt", bescheinigen im die Orient-Verantwortlichen. Als Orient Lyngby an diesem Wochenende seine 11. dänische Meisterschaft gewann, wurde Niklas Kaden der zweite Deutsche in der Geschichte des Vereins, der sich dänischer Meister nennen kann. Der ehemalige Alster-Spieler Max Heimann, trug 1997 zum Gewinn der ersten Hallen-Meisterschaft für Orient Lyngby bei.

Emil Kousgaard, Spielertrainer von Orient Lyngby, im Interview: "Es ist deutlich, dass Niklas eine klassisch deutsche Hockey-Erziehung genossen hat, wo eher auf die technischen Fähigkeiten als auf die körperlichen Fähigkeiten geachtet wird. Wir freuen uns sehr, Niklas im Team zu haben." Der erst 20-jährige Niklas Kaden möchte nach der Sommerpause an der Copenhagen Business School studieren, und Orient Lyngby hofft daher, dass Niklas Kaden seine Karriere beim Verein in den nächsten Jahren fortsetzt.

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de