Aus den Vereinen (Nord)

Verdienstkreuz 1. Klasse für Ex-HTHC-Präsident Peter Hinrichs

Der Harvestehuder wurde für seine Verdienste um Kultur und Sport ausgezeichnet

 

Foto: HTHC

25.03.2010 - Für seine Verdienste um die Förderung der Kultur, des Sports und insbesondere des Behindertensports in Hamburg zeichnete Bundespräsident Prof. Horst Köhler den Hamburger Peter Hinrichs, bis vor zwei Jahren Präsident des Harvestehuder THC, mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Prof. Dr. Karin v. Welck, hat die Ehrung an Peter Hinrichs überreicht. "Peter Hinrichs engagiert sich seit vielen Jahren für die Etablierung einzelner Sportsparten und besonderer Sportangebote für die Kultur und den Sport in Hamburg", heißt es in einer Mitteilung des Hamburger Senats.

Sein besonderes Engagement gilt Menschen mit Behinderung. So konnte Peter Hinrichs maßgeblich zu einer fortschreitenden Etablierung des Behindertensports in der Hansestadt beitragen. Als Präsident des Harvestehuder Tennis- und Hockey-Clubs (HTHC) etablierte Peter Hinrichs neben Hockey und Tennis im Jahr 2005 Lacrosse als weitere feste Sportsparte des Vereins. Außerdem setzte er sich, unter anderem durch das Angebot der kostenlosen Nutzung der HTHC-Anlagen, für die Unterstützung des Vereins „Special Olympics Hamburg“ ein. So konnten die Spiele um die Sparten Hockey und Tennis erweitert werden.

Über den Sport hinaus engagiert sich Peter Hinrichs für den Lions-Club und im Kulturbereich: Für seine Verdienste um die Hamburger Symphoniker wurde er 1991 mit der Biermann- Ratjen-Medaille der Stadt Hamburg und 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de