Hockey Nachrichten

Weiblicher HBW-Nachwuchs erfolgreich

Gleich vier Teams fahren zur "Deutschen"

 

16.02.2009 - 16.02.2009 - leo - Riesenerfolg für den Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW). Bei den süddeutschen Meisterschaften im weiblichen Nachwuchsbereich am vergangenen Wochenende holten HBW-Teams zwei der drei Titel, eine Vizemeisterschaft und einen dritten Platz. So ist der HBW bei den deutschen Titelkämpfen am 28. Februar und 1. März gleich mit vier Teams vertreten.

Gleich zwei Teams werden bei den Mädchen A (Jahrgänge 1994/1995) zur Deutschen nach Duisburg fahren. Der von Carlos Gomes trainierte TSV Mannheim Hockey nutzte dabei den Heimvorteil in der heimischen J&M-Arena und holte sich durch einen klaren 3:0 Erfolg über den Münchner SC den Titel, nachdem er im Halbfinale den Mannheimer HC mit 3:1 bezwungen hatte und damit mit dem identischen Ergebnis die Niederlage im Endspiel der HBW-Meisterschaften wettmachte. Der von Eike Voß trainierte MHC wiederum erreichte mit einem 3:0 im "kleinen Finale" gegen den TFC Ludwigshafen den zur Qualifikation für die "Deutsche" notwendigen dritten Platz.

Der zweite Titel ging ebenfalls nach Mannheim, und zwar bei der weiblichen Jugend B (Jahrgänge 1992/1993) an den Mannheimer HC. Das von Andreas Höppner trainierte Team war dabei in Höhenkirchen bei München verlustpunktfrei durch die Vorrunde marschiert, hatte im Halbfinale den späteren Dritten SB Rosenheim mit 5:1 bezwungen und dann auch im Finale dem Rüsselsheimer RK beim 6:3 keine Chance gelassen. Der nach dem Verzicht vom TSV Mannheim Hockey als HBW-Nachrücker angetretene und von Klaus Kaiser trainierte TSV Ludwigsburg spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten und belegte am Ende Platz sechs.

Die Vizemeisterschaft bei der Weiblichen Jugend A (Jahrgänge 1990/1991) ging schließlich an den TSV Mannheim Hockey, das Team von Trainer Uli Weise hatte in Schweinfurt als ungeschlagener Gruppenerster im Halbfinale den von Mario Rittweiler trainierten HTC Stuttgarter Kickers mit 3:1 bezwungen und bei der 3:4 Finalniederlage Meister Rüsselsheimer RK einen beherzten Kampf geliefert. Die Kickers wiederum mussten sich im Spiel um Platz drei dem Münchner SC mit 1:3 nach Verlängerung beugen und kamen am Ende auf dem undankbaren vierten Platz ins Ziel (ausführliche Berichterstattung auf www.hockey.de unter dem Link "Süddeutsche Meisterschaften).

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de