Hamburg

Hockey Nachrichten

DANAS: Halbfinale nach dramatischer Schlussphase erreicht

Europameisterschaft Damen in Antwerpen, Vorrunde: Irland - Deutschland 1:1 (1:1)

 

21.08.2019 - Die deutschen Damen mussten am Ende etwas zittern, haben aber das Halbfinale der Europameisterschaft in Antwerpen als Gruppenzweiter hinter England erreicht. Gegen Vizeweltmeister Irland war die DHB-Auswahl lange sehr überlegen, hatte, nach früher Führung durch Pia Maertens und dem Ausgleich per Ecke am Ende des ersten Viertels, mehr als genug Chancen und Ecken, um die Partie zu entscheiden. Doch Abschlusspech und eine überragende Ayeisha McFerran im Tor der Irinnen verhinderten dies.

Der Gegner im Halbfinale ist Spanien, das Belgien durch einen 1:0-Sieg vom ersten Tabellenplatz verdrängte. Zweiter der Gruppe A wurden die Niederländer, die im zweiten Halbfinale gegen England antreten.

» Spielbericht

Masters EM: M55 wird Europameister, M50 holt Silber

Herzlichen Glückwunsch, insbesondere an die Hamburger Teilnehmer

 

21.08.2019 - Bei der Masters-EM in Krefeld holt die deutsche Auswahl M55 den Titel und die M50 wird Vize-Europameister. Zwei Mal spielten die deutschen Teams bis ins Shootout um den Titel. Die M55 gewann im Shootout 4:2 gegen England. Die M50 verlor unglücklich im Shootout gegen die Niederlande mit 2:3. Wir gratulieren den beiden deutschen Teams, insbesondere den Hamburger Teilnehmern:

M50: Lars Brenneke und Peter Kraxner

M55: Christian Lohse, Roland Rasch und Tobias Hölter.

» mehr dazu auf den Sonderseiten...

HONAMAS: Nach 5:0 über Irland im Halbfinale

Europameisterschaft Herren in Antwerpen, Vorrunde: Irland - Deutschland 0:5 (0:2)

 

20.08.2019 - Die deutschen Herren haben mit einem am Ende deutlichen 5:0-Erfolg das Halbfinale der Europameisterschaft in Antwerpen erreicht. Die HONAMAS führten früh durch Tore von Niklas wellen und Tom Grambusch, mussten dann aber lange warten, ehe sie in der Schlussphase den Sieg mit drei späten Toren von Malte Hellwig, Florian Fuchs und Lukas Windfeder noch deutlich gestalteten. (Fotos: DHA / Ariane Schirle)

Im Halbfinale am Donnerstag kommt es nun zum Duell mit Weltmeister und Gastgeber Belgien. Belgien ist ohne Punktverlust und ohne Gegentor Erster der Gruppe A geworden.

» Spielbericht

KIWI-Cup Rissen zum Sport-Event des Jahres gekürt!

Auszeichnung von der IG West

 

21.08.2019 - Der KIWI-Cup 2018 wurde am vergangenen Mittwoch im Altonaer Rathaus von der Interessengemeinschaft der Sportvereine im Bezirk Altona (IG West) zum "Sport-Event des Jahres" gekürt! In der IG West organisieren sich mittlerweile über 60 Sportvereine aus dem Hamburger Westen. Einmal im Jahr findet die Sportler-Ehrung der IG West statt. Aus den Nominierungen werden besondere sportliche Leistungen oder Ereignisse zur Ehrung ausgewählt. Dieses Jahr war der THK Rissen mit dem KIWI-Cup dabei - herzlichen Glückwunsch!

» mehr dazu…

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium – Partnerschule des Nachwuchsleistungssports

Prädikat zum Schuljahr 2019/20 erhalten

 

20.08.2019 - Das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO), Hamburg-Poppenbüttel, hat zum Schuljahr 2019/20 das Prädikat einer Partnerschule des Nachwuchsleistungssports erhalten. Mit diesem Prädikat werden die Schulen ausgezeichnet, die sich besonders um eine Bewegungs- und Sportförderung verdient machen. Auf dem CvO werden jugendliche Sportler in den Sportarten Handball, Hockey und Leichtathletik gefördert. In den Sportklassen der Jahrgänge 5 und 6 findet eine Förderung in allen drei Sportarten statt. Ab dem Jahrgang 7 können sich die Sportler dann auf eine Sportart spezialisieren.

» mehr dazu hier…

DANAS: Remis nach starker Leistungssteigerung

EM der Damen in Antwerpen, Vorrunde: Deutschland - England 1:1 (0:1)

 

19.08.2019 - Die deutschen Damen haben im zweiten EM-Gruppenspiel gegen Olympiasieger England 1:1-Unentschieden (0:1) gespielt. In der ersten Hälfte hatten die Engländerinnen mehr vom Spiel, waren etwas aggressiver und griffiger unterwegs, so dass die Pausenführung auch verdient war. Die zweite Hälfte dominierte das DHB-Team jedoch sehr deutlich, hatte insgesamt fünf Ecken und viele Torschüsse – von denen einer an den Innenpfosten ging und einer auf der Linie von einer Verteidigerin geklärt wurde. Letztlich stand „nur“ der Ausgleich durch Hannah Gablac zu Buche. Damit braucht das DHB-Team am Mittwoch um 12.15 Uhr gegen Irland einen Punkt für die Halbfinalteilnehme und einen Dreier zum Gruppensieg.

» Spielbericht

HONAMAS: Knappes 2:3 gegen den Titelverteidiger

Herren-EM in Antwerpen: Deutschland - Niederlande 2:3 (1:1)

 

18.08.2019 - Die deutschen Herren haben im zweiten Gruppenspiel der EM in Antwerpen eine knappe 2:3-Niederlage (1:1) hinnehmen müssen. Der EM-Titelverteidiger war insgesamt einen Tick griffiger unterwegs. Das DHB-Team kam zwar zweimal nach Rückständen direkt zum Ausgleich, doch auf das 2:3 von Thierry Brinkman hatten die HONAMAS keine Antwort mehr parat. Die Deutschen brauchen nun am Dienstag um 15.45 Uhr im letzten Gruppenspiel gegen Irland mindestens ein Remis, um das Halbfinale zu erreichen.

» Spielbericht

NDR Quizshow Sportlerspecial sucht Kandidaten

Casting im September 2019

 

19.08.2019 - Die "Die NDR Quizshow" oder auch bekannt als "Die Leuchte des Nordens", sucht für ein Sportlerspecial eine/n HockeyspielerInnen aus Hamburg. In der Sendung treten immer 5 Kandidaten aus den 5 Norddeutschen Bundesländern (einer aus jedem Bundesland) an und spielen um die Leuchte des Nordens und um 1000 Euro. Folgende Castingangebote stehen zur Auswahl: Freitag, den 13.09.2019 in Hamburg (nur abends), Samstag, den 14.09.2019 in Hamburg und Sonntag den 15.09.2019 in Bremen. Das Casting dauert circa 1 Stunde. Die Produktion der Sendung findet zwischen dem 21.10.2019-11.11.2019 in Hamburg statt. In diesem Zeitraum müssten die Kandidaten an mindestens einem Tag Zeit haben. Interessierte Hockeyspieler/Innen melden sich bitte über die Kontaktdaten auf dem beigefügten Flyer.

» direkt zum Flyer (.pdf)

Masters-EM: M55 holt den Titel

M50 wird Vize-Europameister

 

17.08.2019 - Spannender hätten die Finale in Krefeld nicht laufen können. Zwei Mal mussten die deutschen Teams bis ins Shootout um den Titel.

» weiter

"Logo" zu Gast bei Honamas

KiKa-Sendung des ZDF informiert vor Start der EM über die Sportart Hockey

 

15.08.2019 - 15.08.2019 - Ein Redaktionsteam der Kinder-Wissenssendung "Logo" war in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft bei den HONAMAS im Trainingscamp zu Gast...

» weiter

Alte Hockey-Banden gesucht

Stadtteilschule Horn benötigt Material

 

16.08.2019 - Die Stadtteilschule Horn hat seit diesem Sommer eine vollständig barrierefreie neue 3-Feld-Sporthalle. Alle sind begeistert, doch es fehlt an Material. Die Schulbehörde stellt vorerst keine weiteren Gelder zur Verfügung. Einige Lehrer möchten gerne Hockey unterrichten, allerdings fehlen ihnen dazu Hockey-Banden. Wer alte Hockey-Banden abzugeben hat, meldet sich bitte per E-Mail an: anneke.boehmert@gmx.de. Vielen Dank.

EM: Die Gegner der DANAS

Ein absoluter Underdog, dann der Olympiasieger und der Überraschungs-Vizeweltmeister

 

12.08.2019 - Am kommenden Wochenende startet in Antwerpen die Europameisterschaft. Die deutschen Teams haben wir schon in aller Ausführlichkeit vorgestellt, aber was ist eigentlich mit den Gegnern? Wir schauen heute einmal auf die drei Vorrundengegner der DANAS, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

» weiter

EM: Die Gegner der HONAMAS

Schottland, die Niederlande und dann Irland - eine schwere Gruppenphase fürs DHB-Team

 

13.08.2019 - Das deutsche Herrenteam startet am Samstag, 17. August, um 13.30 Uhr gegen Schottland in die Europameisterschaft. Die Schotten sind die große Unbekannte in der deutschen Gruppe, denn während die HONAMAS gegen Irland und die Niederlande sehr häufig gespielt haben in den letzten Jahren, datiert der letzte Vergleich mit den Schotten aus dem Jahr 2011. Dennoch kennt man sich, denn in der Bundesliga spielen bei Düsseldorf, dem HTHC und UHC mehrere Schotten, darunter Nationalkeeper Thommy Alexander sowie Michael Bremner. Der erfahrenste Schotte mit 179 Länderspielen ist Kenny Bain (Foto), der Lebensgefährte von Ex-DANAS-Kapitänin Julia Müller.

» weiter

Podcast: "All or Everything"

Stephan Haumann und Flo Keller stellen die DANAS auf dem Weg nach Tokio vor

 

11.08.2019 - Seit wenigen Wochen ist das Social-Media-Portfolio rund um das deutsche Damenteam um eine Facette reicher. Co-Trainer Florian Keller und Video-Analyst Stephan Haumann haben einen Podcast gestartet, mit dem die DANAS auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio vorgestellt werden sollen.

Inzwischen gibt es neben einem Teaser, in dem die beiden ihr aus reiner Lust am Podcasten entstandenes Projekt launig vorstellen, schon zwei Folgen mit Spielerinnen des Teams, Kapitänin Janne Müller-Wieland und Youngster Pia Maertens, die zwischen 30 und 40 Minuten lang sind. Der Podcast trägt den Titel "All or everything" und ist unter anderem bei iTunes unter „Neu“ in der Kategorie „Sport“ zu finden. Zudem ist er auch bei Spotify gelistet. Der Podcast ist auch per » RSS-Feed zu erreichen und hat einen eigenen Instagram-Account. Die Macher und natürlich auch die Mädels freuen sich über jede Menge Hörer!

Dieter Linnekogel beim Hockey-Camp des THC Ahrensburg

Interviewrunde mit Kindern

 

13.08.2019 - Hockey-Nationalspieler Dieter Linnekogel besuchte in den Sommerferien das Hockey-Camp des THC Ahrensburg und stellte sich den vielen Fragen der Kinder. Organisiert wurde diese Interviewrunde von Thomas Linnekogel, Onkel des Nationalspielers, der jetzt Trainer beim THCA ist. Er war es letztendlich auch, der seinen Neffen zum Hockey gebracht hat. Damals flog er nach Kolumbien, wo Dieter Linnekogel seine ersten sechs Lebensjahre verbracht hat, und brachte ihm einen Hockeyschläger mit. Mehr dazu lesen Sie auf der Website des Hamburger Abendblattes.

» mehr dazu…

Masters-Europameisterschaft in Krefeld

Vier deutsche Teams sind angetreten: W50, W55, M50 und M55

 

11.08.2019 - Zur Zeit spielen die Masters in den Altersklassen W50, W55, M50 und M55 in Krefeld die Europameisterschaften aus.

Die W50 spielt in einer Gruppe mit Irland, Frankreich und Schottland. Nachdem das erste Spiel gegen die Irinnen knapp mit 1:2 verloren ging, konnte das zweite Spiel gegen Frankreich klar mit 8:0 gewonnen werden.

» Offizieller Ergebnisdienst W50

In der Gruppe der W55 geht es gegen Irland, Schottland und Holland. Nach einem 0:1 gegen Irland, einem 0:0 gegen Holland und einem 0:3 gegen Schottland belegt die W55 Gruppenplatz 3 und tritt übermorgen im Viertelfinale gegen den Zweiten der Gruppe A an.

» Offizieller Ergebnisdienst W55

Mit zwei Siegen gegen Wales und Frankreich führt die M50 die Gruppe B an. Es folgen noch Spiele gegen die Niederlande und gegen Schottland. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale.

» Offizieller Ergebnisdienst M50

Auch die M55 war bisher sehr erfolgreich und ist Führender der Gruppe B. Nach Siegen gegen Irland (9:0) und Spanien (6:2) geht es nun gegen die Niederlande, die ebenfalls 6 Punkte haben. Zuletzt geht es gegen Wales. Auch hier ist Gruppenplatz 2 nötig, um ins Halbfinale einzuziehen.

» Offizieller Ergebnisdienst M55

Mitbenutzung von Schulsporthallen/Investitionsprogramm vereinseigene Sportanlagen

Kostenlose Informationsveranstaltungen des HSB

 

08.08.2019 - Der Hamburger Sportbund (HSB) lädt zu zwei Informationsveranstaltungen im Bereich Sportinfrastruktur ein. Am Dienstag, den 03. September 2019, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Alexander-Otto Saal, Haus des Sports, wird über das Pilotprojekt "erweiterte Sporthallennutzung für Hamburger Sportvereine" informiert. Aktuell gibt es die Möglichkeit (vorerst bis Ende des Jahres) in ausgesuchten Standorten über die Regelnutzungszeiten wochentags von 17:00 bis 22:00 Uhr hinaus Hallenzeiten zu nutzen. Außerdem bietet der HSB am Montag, den 16. September 2019, von 17:00 bis 18:30 Uhr im Olympiasaal, 5.OG, Haus des Sports, einen Informationsabend zum Thema "Investitionsprogramm vereinseigener Sportanlagen, Förderjahr 2020". Damit die Veranstaltungen entsprechend vorbereitet werden können, bittet der HSB um Anmeldung per E-Mail mit Nennung des Vereins und der Personenanzahl an: l.prohl@hamburger-sportbund.de. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos.

Tagesfortbildung: Vorhand-Rückhand im Regen mit U18-Bundestrainer Sven Lindemann

Am 30. August 2019 - Terminänderung!

 

07.08.2019 - Die Tagesfortbildung "Vorhand-Rückhand im Regen mit U18-Bundestrainer Sven Lindemann" findet am 30. August 2019 beim Klipper THC statt. Sven Lindemann berichtet in seiner unterhaltsamen und extrem informativen Tagesfortbildung von den Schwierigkeiten, die uns im Training im Leistungs- und Breitensport begegnen können und zeigt Auswege und neue Ideen auf und gewährt gleichzeitig Einblick in seine Arbeit als U18 Bundestrainer im Leistungssport, sowie beim ASV München als Clubtrainer. Anmeldung bitte bei: b.vonlivonius@hamburghockey.de

» zur HHV-Trainerseite...

EM 2019 live bei EHTV

Registrierte Fans zahlen für alle Spiele (Event-Pass) und Highlights einmalig 9,99 Euro

 

06.08.2019 - Der Europäische Hockey-Verband (EHF) hat am Montag bekannt gegeben, dass die Spiele der kommenden Europameisterschaften in Antwerpen (17. bis 25. August) alle live im Streaming bei EuroHockeyTV zu sehen sein werden. Im Vergleich zu bisherigen Events müssen dort registrierte User allerdings eine einmalige Nutzungsgebühr in Höhe von 9,99 Euro entrichten.

Alle 40 Spiele der Damen- und Herren-Europameisterschaften in Antwerpen werden live bei EuroHockeyTV.org gezeigt. Die Spiele werden mit voller TV-Produktion in HD produziert und vom Briten Nick Irvine, der in der Hockeyszene als "The Voice of Hockey" gilt, kommentiert. Zugang zu den Spielen bekommen Nutzer über einen einmaligen "Event-Pass", der 9,99 Euro kostet und auch alle Highlight-Zusammenschnitte der Partien umfasst.

EHF-Generaldirektor Angus Kirkland kommentierte die Ankündigung: "Wir haben daran stark gearbeitet, jetzt 91.500 eingetragene Nutzer auf unserer Plattform zu haben. Über 2.000 Spiele haben wir in den letzten Jahren dort live und kostenlos gezeigt." Bei der EM sei dies aufgrund der aufwändigen Produktion nicht kostenlos möglich, aber man werde auch in Zukunft viele Turniere weiter kostenfrei präsentieren.

Der "Event-Pass" wird ab heute bei EuroHockeyTV über ein einfaches Internet-Zahlungssystem erhältlich sein.

» EuroHockeyTV

Stellenanzeigen auf trainersuchportal.de kostenfrei schalten

Neue Kooperation des HHV

 

31.07.2019 - Alle Mitglieder des Hamburger Hockey-Verbandes e.V. können ab sofort kostenlos und dauerhaft die Trainer-/Übungsleitergesuche Ihres Vereins als „Bronze-Anzeige“ auf der neuen Stellenbörse des HHV und somit gleichzeitig auf www.trainersuchportal.de einstellen. Ebenso können auch Trainer bzw. Übungsleiter sich und Ihre Fähigkeiten direkt auf www.trainersuchportal.de ein- & vorstellen. Ein attraktives individuelles Trainerprofil macht’s möglich! Damit können auch Vereine aktiv Trainerprofile durchsuchen und den passenden Trainer bzw. Übungsleiter noch schneller finden! Werfen Sie doch gleich mal einen Blick auf die neue Stellenbörse und überzeugen Sie sich selbst!

» weiter lesen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
22. August 2019

» Nachrichten Archiv


15.+16. Juni 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de