Hockey Nachrichten

Hessen: Lehrerfortbildung in Kassel

„Hockey spielen in der Schule“

 

07.02.2009 - Am 30. Januar 2009 fand in der Zeit von 09.00 bis 15.30 Uhr in der Sportbildungsstätte des Landessportbundes Hessen auf der Jugendburg Sensenstein in 34329 Nieste, Kreis Kassel, in Kooperation des Staatl. Schulamtes mit dem Landessportbund Hessen das zertifizierte Fortbildungsseminar (Kompaktseminar) „Hockey spielen in der Schule“ statt. Hessische Lehrkräfte erhielten dafür 10 Leistungspunkte.

Die Leitung hatten DHB-A-Trainer Holger Brandt und C-Trainer H.-J. Fortmüller. Als Gast war Herr Victor Hernández, 1. Vorsitzender des HC Kassel, hinzugekommen.

Es hatten sich 15 Teilnehmer angemeldet; infolge Krankheit gab es drei Absagen, so dass 12 Lehrkräfte aller Schulformen den kompletten Lehrgang absolvierten.

Den Teilnehmern wurden die Grundtechniken des Hockeyspiels vermittelt. Alle hatten persönlich reichlich Gelegenheit, die angebotenen Übungsreihen auszuprobieren und sind nach diesem Seminar in der Lage, Hockey im Sportunterricht anzubieten.

Zum Lehrgangsende wurden die Teilnahmebescheinigungen des Schulamtes zusammen mit einer Bescheinigung des DHB-Schulhockey-Ausschusses überreicht. Alle Anwesenden erhielten als Geschenk des HC Kassel je ein Heft der Broschüren „Hockey – macht Schule“ und „Regelheft für Einsteiger“. Auf die preiswerte Bezugsmöglichkeit eines DHB-Schlägerpakets wurde mit einem Flyer ebenso hingewiesen wie auf die Möglichkeit der kostenlosen Benutzung des städtischen Hockey-Kunstrasenspielfeldes, der Teilnahme am Vereinstraining und die regelmäßig stattfindenden Wettkämpfe der Schulen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ (Feld und Halle).

Der Vorsitzende des HC Kassel bot an, interessierten Schulen für einen begrenzten Zeitraum Stöcke und Bälle zu leihen, erste Unterrichtseinheiten durch Vereinstrainer des HC Kassel zu begleiten und entschied, ein Script, mit den vorgestellten Übungsreihen nachzureichen.

Die Anwesenheitsliste, die Auswertung und eine Zusammenfassung der Fragebögen zur Teilnehmerzufriedenheit sowie die Fragebögen selbst wurden zusammen mit den Teilnahmebescheinigungen der Erkrankten dem Staatlichen Schulamt zurückgegeben.

Die Veranstaltung war sehr erfolgreich; an weiteren Fortbildungen besteht Interesse (z. B. Lehrgang für Fortgeschrittene in Verbindung mit einer Einführung in Feldhockey).

Hans-Jürgen Fortmüller

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de