Dezember 2016

Nachrichten Archiv

Das HBW - Präsidium

Wünsche zum Neuen Jahr

 

Schiedsrichter ab Einstufung Regionalliga Damen gesucht!

Für die Premiere der Masters Hallen-WM vom 2. bis 5. Februar in Krefeld

 

29.12.2016 - Vom 2. bis 5. Februar findet in Krefeld der 1. IMHA Master Indoor World Cup der Alstersklassen M40 bis M50 statt. An diesem internationalen Turnier nehmen rund 450 Teilnehmer aus 18 Ländern teil, die um dem Premieren-Titel des Hallenweltmeisters kämpfen. Aus diesem Anlass suchen der Weltverband und die Ausrichter in Zusammenarbeit mit dem DHB noch Schiedsrichter, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen des Turniers beitragen! Diese sollten über die Einstufung im Erwachsenen-Bereich ab Damen-Regionalliga aufwärts verfügen.

Jeder Schiedsrichter erhält zwei Schiedsrichterhemden des Turniers und ein VIP-Band, das die komplette Verpflegung an allen Tagen umfasst und auch zur Teilnahme an der Willkommens-Party am 1. Februar im Clubhaus des Crefelder HTC sowie an der Players Night am 3. Februar in der Kunstfabrik Krefeld berechtigt. Koordiniert wird der Bereich Schiedsrichter von Hans-Werner Sartory, der sich freuen würde, wenn einige Schiedsrichter durch ihre Teilnahme dieses Premieren-Event im Masters-Bereich, das terminlich nicht mit dem Spielverkehr im Erwachsenenbereich des WHV kollidiert, unterstützen. Zusagen bitte per Email an hw.Sartory@gmx.de. Gerne steht er auch für nähere Informationen zur Verfügung.

Der ehemalige DHB-Generalsekretär Reinhold Borgmann starb am 21. Dezember

Die Hockeyfamilie hat eines ihrer engagiertesten Mitglieder verloren

 

26.12.2016 - Am Mittwoch, den 21. Dezember 2016, verstarb der ehemalige DHB-Generalsekretär und Mitbegründer der Dortmunder Hockey-Gesellschaft, Reinhold Borgmann, im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit. Von 1975 bis zu seinem Ruhestand war Borgmann Generalsekretär des Deutschen Hockey-Bundes. Schon bei den Olympischen Spielen in München 1972, Montreal 1976, Los Angeles 1984, Seoul 1988 und Barcelona 1992 wurde Borgmann in verschiedenen Positionen eingesetzt. So leitete er in München das Hockey-Pressezentrum, in Montreal wurde er ins Pressekomitee der FIH aufgenommen und bei den übrigen Olympischen Spielen wurde er als Judge (Kampfrichter) eingesetzt. Borgmann erhielt verschiedene Auszeichnungen, so die Ehrenplakette des polnischen Verbandes, den President Award des FIH und die goldene Ehrennadel des DHB.

Frohe Weihnachten

wünscht das HBW-Präsidium

 

24.12.2016 - Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Ihr HBW-Präsidium

Weihnachten 2016

Wünsche und Dank zum Jahreswechsel

 

24.12.2016 - Der Bayerische Hockey-Verband wünscht allen seinen Mitgliedern, Mitarbeitern, Helfern, Freunden und Gönnern ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest mit besinnlichen Stunden im Kreise ihrer Familien und lieben Freunden. Ihnen allen danken wir für die Unterstützung und tatkräftige Hilfe im vergangenen Jahr - mögen sie auch weiterhin ihre Freude am Hockeysport behalten.

Für das anstehende neue Jahr 2017 wünschen wir ihnen Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünscht das

Präsidium des Hockey-Verbandes Rheinland-Pfalz/Saar e. V.

 



22.12.2016 - Liebe Hockeyfreunde,
gerne wollen wir am Ende des Jahres die Gelegenheit nutzen, uns bei allen ehrenamtlich engagierten Staffelleitern, Mitgliedern des Schiedsgerichtes, des Zuständigen Auschusses, sowie den Spielplangestaltern zu bedanken.

Wir wünschen allen Vereinen, ihren Mitgliedern und Familien, allen Aktiven, frohe und besinnliche Weihnacht und viel Glückt im neuen Jahr.

Harald Annemaier

Präsident

Juli-Harnack-Hockey-Turnier 06.-08. Januar 2017

„Fighten gegen den Krebs“

 

22.12.2016 - Auch in diesem Jahr veranstalten die weiblichen und männlichen U16-Teams des Uhlenhorster HC - bereits zum 11. Mal seit 2007 - zum Gedenken an den damaligen Hockeyspieler Julian „Juli“ Harnack, das von vielen deutschen Mannschaften sehr beliebte Juli-Harnack-Hallen-Hockeyturnier (JHT). Es begegnen sich vom 6. bis 8. Januar zwölf Mannschaften aus dem gesamten deutschen Bundesgebiet in der UHC-Halle am Wesselblek in Hummelsbüttel, um für die Aktion "Knack den Krebs" der Initiative der Fördergemeinschaft KINDERKREBS-ZENTRUM Hamburg e.V. nach dem Motto "Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen", gegeneinander anzutreten.

» weiter lesen

Messepokal 2017

28. Turnier um den "Pokal der Messestadt Leipzig"

 

22.12.2016 - Nach zweijähriger Pause findet, dass 28. Turnier um dem „Pokal der Messestadt Leipzig“ vom 07. bis 08. Januar 2017 in der neuen Sporthalle der Brüderstraße statt.

An diesem sportlichen Highlight zu Beginn der Hallen-Hockey-Saison 2017, nehmen Teams bei den Damen aus Prag, Hamburg, Berlin und bei den Herren aus Osternienburg, Erlangen, Leuna teil.

Wir freuen uns, Sie an diesem Wochenende bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

» Flyer
» Spielplan

Beste Grüße
Karin Wienrich
ATV Geschäftsstellenleiterin

UHC Hamburg mit eigenem Imagefilm

Club-Filmportrait

 

21.12.2016 - Der UHC Hamburg hat einen eigenen Imagefilm herausgegeben. Der Imagefilm präsentiert die Anlage des Uhlenhorster HC, exklusive Hockey-Spielszenen, die Tennishalle, den neuen Fitness-Bereich und vieles mehr. Interviews mit Moritz Fürste und dem 1. Vorsitzenden Horst Müller-Wieland runden den Film ab. Schauen Sie doch mal rein.

» Hier geht´s zum Film...

Bis 20. Januar bewerben für den EHF Club of the Year Award 2016

Gefragt sind Clubs mit starkem Mitgliederwachstum und erfolgreichem Marketing

 

21.12.2016 - Seit 2007 vergibt die European Hockey Federation (EHF) den Euro Hockey Club of the Year Award. Die hochkarätige Auszeichnung können Clubs für ihre eigene Vermarktung nutzen und sich gegenüber anderen Vereinen in ihrer Region profilieren. Vergeben wird der Award an Vereine, die in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung verzeichnen konnten. Bisherige Gewinner sind unter anderem der Harvestehuder THC sowie die TSG Heilbronn Wer die Chance für seinen Verein nutzen möchte, sollte jetzt rasch beim DHB seine Bewerbung abgeben!.

» weiter lesen

Masters Hockey: Silberschild 2017 in Hamburg

Team Hamburg verteidigt seinen Titel am 24./25. Juni 2017 beim Klipper THC

 

20.12.2016 - Hamburg freut sich darauf, den im Oktober 2016 erstmalig in Frankfurt ausgespielten Senioren-Silberschild am 24. und 25. Juni in Hamburg als Titelverteidiger und Ausrichter verteidigen zu können. Der Senioren-Silberschild knüpft an die große Tradition des von 1913 bis 1993 ausgespielten Silberschildes für Auswahlmannschaften der Landesverbände an: Heute für Seniorenmannschaften ab M50, wobei der ein oder andere Spieler sicherlich in jungen Jahren selbst um den Silberschild gekämpft hat.

Das Original des Silberschildes hat in dem Trophäenschrank beim Sportclub Frankfurt 1880 seinen Ehrenplatz gefunden. Der SC 1880 Frankfurt hat im letzten Jahr dann dankenswerter Weise den neuen Senioren Silberschild gestiftet, den der Hamburger Kapitän „Böcki“ Christian Lohse am 09. Oktober 2015 stolz aus der Hand des Vizepräsident Sportentwicklung Jan Hendrik Fischedick und des Präsidenten des SC 1880 Frankfurt Stefan Obermann in Empfang nehmen durfte. (siehe Bild)

Das Hamburger Team hatte sich in spannenden Spielen hauchdünn gegen das gastgebende Team des Hessischen Landesverbandes vor dem Team Rheinland-Pflanz-Saar durchgesetzt.

Austragungsort für das Turnier am 24./25. Juni in Hamburg ist die Anlage des Klipper THC, der – dafür herzlicher Dank von hier aus – seine beiden Kunstrasenplätzen zur Verfügung stellt und dem Turnier damit einen würdigen Rahmen verleiht. Dabei wird neben der sportlichen Herausforderung auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen. Der Hamburger Verband wünscht sich, dass viele Landesverbände bei der zweiten Auflage Mannschaften melden. (thr)

Mit dem Jugendteam am World Youth Hockey Tournament teilnehmen!

15. bis 17. April in Zoetermeer (Kn./Mäd. B&A) und Bloemendaal (WJ/MJ B&A)

 

20.12.2016 - Das World Youth Hockey Tournament findet 2017 im vierten Jahr statt und wird vom ehemaligen niederländischen Top-Spieler Sander van der Weide organisiert. Hier sind vom 15. bis 17. April in Zoetermeer (NED) in zwei Kategorien Mädchen und Jungs-Teams der Altersklassen B und A aus ganz Europa willkommen. Spielklasse sollte die höchste des jeweiligen Jahrgangs sein. Deutsche Mannschaften haben in den letzten Jahren bereits mit Begeisterung teilgenommen. Wer sich interessiert, findet nachfolgend das Infoblatt (Englisch) zum Download und kann sich ab sofort anmelden.

» Information Zoetermeer (pdf)

Das Turnier der Altersklassen Jugend B und Jugend A ist ebenso stark besetzt und findet 2017 ebenfalls vom 15. bis 17. April in Bloemendaal (NED) statt. Auch hier sind deutsche Teams herzlich willkommen. Der Infobogen ist nachfolgend zum Download erhältlich:

» Information Bloemendaal (pdf)

MHSB Teams beim DHB Länderpokal

Ein Fazit der Verantwortlichen

 

19.12.2016 - Unser ganz großes Dankeschön geht an die beiden Ludwigsburger Hockeyvereine. Was die vielen, vielen ehrenamtlichen HelferInnen in den drei Hallen an diesem Wochenende geleistet haben, ist gelebte Gastfreundschaft und professionelle Turnierorganisation auf ganz hohem Niveau! Die wirklich ausnahmslos freundlichen und hilfsbereiten AnsprechpartnerInnen haben die Atmosphäre an diesem Länderpokal-Wochenende geprägt. Blank liegende Nerven? Fehlanzeige. Wir haben sportlich-faire Spiele erlebt, die von den Schiedsrichtern weitgehend souverän geleitet wurden.

» weiter lesen, Fotos

Grußwort zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

WHV-Präsident Dr. Michael Timm

 

21.12.2016 - Liebe Hockeyfreunde,

wieder einmal können wir auf ein erfolgreiches Jahr für den Westdeutschen Hockey-Verband zurück blicken: der WHV stellte insgesamt zehn der erfolgreichen 19 Bronzemedaillengewinner der Herren und fünf von 18 Bronzemedaillengewinnern bei den Damen. Bei den U21-Spielerinnen des deutschen Hockeybunds bei der Weltmeisterschaft in Chile kamen sechs von 18 Spielerinnen aus dem Westen und in der U21-Nationalmannschaft stellen die WHV-Vereine zehn der 18 Spieler für die Weltmeisterschaft in Indien.

Diese große Leistungsdichte belegt auch das Abschneiden bei den deutschen Meisterschaften in diesem Jahr: im Erwachsenenbereich jeweils ein Meistertitel für die Herren vom HTC Uhlenhorst in der Halle und für die Herren von Rot-Weiß Köln auf dem Feld, im Jugendbereich allerdings nur eine deutsche Meisterschaft und damit einen blauen Wimpel für den HTC Uhlenhorst. Hinzu kommen noch sieben deutsche Vizemeisterschaften. Die Jungen des Kahlenberger HTC gewannen den deutschen Jugendpokal (Süden), dafür konnten sie einen grünen Wimpel mit nach Hause nehmen.

Das westdeutsche Auswahlteam der Jungen belegte im Franz-Schmitz-Pokal (Feld) den zweiten Platz und im Rhein-Pfalz-Pokal (Halle) den dritten Platz. Das Auswahlteam der Mädchen wurde Dritter beim Hessenschild (Feld).

Der 1. Damenmannschaft von Blau-Weiß Köln glückte der Aufstieg in die Hallenhockey-Bundesliga, die 1. Damen des HTC Uhlenhorst konnten in die 1. Feldhockey-Bundesliga und die 1. Damen des Essener Turn- und Fechtklubs in die 2. Feldhockey-Bundesliga aufsteigen. Die 1. Herren des Kahlenberger HTC spielen in der Halle wieder erstklassig, der 1. Herrenmannschaft des THC Bergisch Gladbach gelang der Aufstieg in die 2. Hallenhockey-Bundesliga und der 1. Herrenhockeymannschaft des Bonner Tennis- und Hockeyvereins der Aufstieg in die 2. Feldhockey-Bundesliga.

Es gab aber auch viele weitere gute Platzierungen unserer Westvereine in allen anderen Ligen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen allen Spieler(inne)n, Trainern und Betreuern.

Zu den Erfolgen mit dem Schläger kommen auch zahlreiche Erfolge mit der Pfeife, was sich an den vielen nationalen und internationalen Einsätzen und Höherstufungen unserer WHV-Schiedsrichter wieder einmal eindrucksvoll zeigt. Ein besonderes Highlight konnte Christian Blasch bei seiner vierten Olympiateilnahme mit seiner Nominierung für das olympische Endspiel in Rio de Janeiro erleben. Ebenfalls Benjamin Göntgen, der berufen wurde, nach einem Viertel- und einem Halbfinale auch das Endspiel der U21-Weltmeisterschaft in Indien zu leiten. Ebenfalls hierzu einen ganz herzlichen Glückwunsch von der westdeutschen Hockeyfamilie.

Ich hoffe, dass alle Hockeyfreunde auf ein schönes Hockeyjahr 2016 mit vielen spannenden Ereignissen zurückblicken können.

Zum Jahresausklang wünsche ich Ihnen im Namen des Präsidiums des Westdeutschen Hockey-Verbands ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Familie und Freunde und einen guten Start in das neue Jahr 2017 mit vielen packenden Hockey-Highlights auf dem Feld oder in der Halle. Bleiben Sie vor allen Dingen gesund!

Mit sportlichen Grüßen

Dr. Michael Timm

Westdeutscher Hockey-Verband e.V.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünscht

Ihr Hamburger Hockey-Verband

 

19.12.2016 - Liebe Hockeyfreunde, Weihnachten naht und wieder geht ein spannendes und erfolgreiches Hockeyjahr vorbei. Wir wünschen allen Vereinen, ihren Mitgliedern und Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr. Zudem möchten wir uns bei allen ehrenamtlich Aktiven im Verband und in den Vereinen für Ihren Einsatz bedanken. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ihr Hamburger Hockey-Verband

Die HHV-Geschäftsstelle ist in den Weihnachtsferien für Sie da!

Und machen Sie noch schnell bei unserem Weihnachtsgewinnspiel mit und gewinnen Sie einen von drei BHP-Hallen-Hockeyschlägern. Die Teilnahme ist bis zum 24. Dezember 2016 möglich.

» zum Weihnachtsgewinnspiel 2016...

Verleihung des Sport-Obelisken durch Innenminister Roger Lewentz an Joachim Decker

Preisträger kommt aus dem Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar

 

18.12.2016 - Sportminister Roger Lewentz und LSB-Präsidentin Karin Augustin haben am Montag in Mainz Joachim Decker von der TG Worms(2.v.l.), für sein langjähriges Engagement mit dem Sport-Obelisken ausgezeichnet.

Joachim Decker, 1. Vorsitzender der TG Worms engagiert sich darüber hinaus im Deutschen Hockey-Bund als Ersatzschiedsrichter im Bundesschiedsgericht und als Vorsitzender des Schiedsgerichtes im Hockey-Verband-Rheinland-Pfalz/Saar.

Daneben ist er auch Vorsitzender des Stadtsportverbandes in seiner Heimatstadt Worms und begeisterter Bergsteiger in der Himalaya-Bergwelt, sofern seine Hockey-Engagements ihm dafür Zeit lassen.

Das Präsidium sowie seine Vereine gratulieren Joachim Decker von ganzem Herzen zu dieser hohe Auszeichnung.

Der Spor-Oobelisk ist die höchste Auszeichnung des organisierten Sports in Rheinland-Pfalz!

Harald Annemaier
Präsident

Junioren-WM: Das DHB-Team gewinnt Bronze!

U21-WM in Lucknow (Indien), um Platz 3: Deutschland – Australien 3:0 (1:0)

 

18.12.2016 - Das deutsche Juniorenteam hat bei der 11. U21-Weltmeisterschaft zum zehnten Mal eine Medaille gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg besiegte im indischen Lucknow im kleinen Finale in überzeugender Manier Australien mit 3:0 (1:0) und holte sich die Bronzemedaille. Der überragende Timm Herzbruch (2) und Jan Fischer trafen für das DHB-Team, das am Freitag ja nur mit viel Pech im Penaltyschießen das Halbfinale gegen Belgien verloren hatte. Für Altenburg und Herzbruch, der als einziger im Team Rio mitgespielt hatte, endete damit die Junioren-WM wie die Olympischen Spiele mit dem Gewinn von Bronze.

» zur WM-Turnierseite

Große Ehre für Ben Göntgen: Er leitet das WM-Finale in Lucknow!

Der deutsche Schiedsrichter wurde bei der U21-WM in Indien fürs Endspiel nominiert

 

17.12.2016 - Riesen-Ehre für Benjamin Göntgen! Der 32-jährige Schiedsrichter aus Aachen wurde bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Lucknow (Indien) für eine ausgezeichnete Turnierleistung belohnt und leitet am Sonntag gemeinsam mit seinem koreanischen Kollegen Suolong You das Endspiel zwischen Belgien und Gastgeber Indien. Gemeinsam mit You hatte Ben Göntgen auch bereits am Freitag das Halbfinale zwischen Australien und Indien gepfiffen. Auch im Viertelfinale kam der deutsche Unparteiische beim Klassiker zwischen Belgien und den Niederlanden zum Einsatz.

Der Hessische Hockey-Verband wünscht

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

 

17.12.2016 - Ein spannendes und erfolgreiches, aber auch schwieriges und trauriges Hockeyjahr geht zu Ende. Wir wünschen allen Vereinen, ihren Mitgliedern und Familien schöne Weihnachtsfeiertage, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen ehrenamtlich Aktiven im Verband und in den Vereinen für ihren unermüdlichen Einsatz. Das neue Jahr verspricht Aufschwung im HHV und wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Ihr Vorstand und Bettina Bürkle

Die Geschäftsstelle ist vom 19.12. bis 06.01. per Email zu erreichen.

Pillnitzer HV

Der Weihnachtsmann beim Hallenhockey

 

16.12.2016 - Am Samstag, den 10.12.2016 war der Pillnitzer HV erstmalig Gastgeber eines Hallenhockeyturniers für Knaben D und Anfänger, also Kinder, die altersbedingt noch nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen. Diese insgesamt über 50 zwischen 6 und 9 Jahren alten Mädchen und Jungen kamen neben den Teams des Veranstalters aus Görlitz, Tresenwald, Chemnitz und aus Dresden-Friedrichstadt in die Hockeyhalle in Dresden-Gruna, die dem Verein seit drei Jahren zur Durchführung des Spielbetriebs in der Landeshauptstadt Sachsens zur Verfügung steht. An diesem Tag gab es immerhin 56 Spielpaarungen - Respekt für den Spielplanaustüftler. Gespielt wurde in der Minihockeyvariante mit 4 Toren und sehr großzügiger Regelauslegung. Je 3 Spieler bildeten eine Mannschaft und versuchten emsig das im Training vermittelte Können nun in der Praxis anzuwenden.

» weiter lesen

2. Bundesliga Herren: Richtig Spannung nur noch im Westen

Im Norden, Osten und Süden zogen die Spitzenreiter weiter davon

 

18.12.2016 - Zum Jahresabschluss sind in der 2. Bundesliga Herren schon einige Vorentscheidungen gefallen. Im Norden hängte Polo Hamburg im Spitzenspiel Großflottbek mit dem 9:5 ab und profitierte von der 3:6-Niederlage von Hannover in Sachsenwald. Im Osten hat sich der Vorsprung von Osternienburg auf Güstrow auf sechs Punkte vergrößert. Ähnliche Konstellation im Süden: Hier siegte Frankfurt (7:3 gegen Nürnberg) und verlor Verfolger Rüsselsheim (4:5 in Dürkheim), so dass auch auch hier sechs Punkte Abstand sind. Richtig spannend ist es nur noch im Westen, wo die drei führenden Teams Neuss, BW Köln und Gladbach nur ein Punkt trennt. Am 7. Januar geht es weiter.

» Zur 2. Bundesliga Herren

Das Grüne Band 2017: 50 Mal 5.000 Euro für Sportvereine

Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung im Verein sichern

 

14.12.2016 - Es geht wieder los: Schnell raus aus der Hockeyhalle, ran an den Schreibtisch und die Bewerbungsunterlagen für das „Grüne Band“ ausfüllen! Auch 2017 wird die Auszeichnung wieder an 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verliehen. Die ausgewählten Vereine erhalten eine Förderprämie von je 5.000 Euro. Bis zum 31. März 2017 können sich Vereine über den DHB (Mail an Linda Sandkaulen, sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de) bewerben.

» zur Ausschreibung 'Das Grüne Band 2017'
» Bewerbungsbogen 'Das Grüne Band 2017'

TSV Elstorf sucht neuen Herren-Trainer

Per sofort

 

14.12.2016 - Der TSV Elstorf sucht per sofort einen neuen Herren-Trainer für eine junge engagierte Mannschaft. In der Halle wird aktuell freitags gegen 18 Uhr trainiert. Die Mannschaft spielt in den unteren Verbandsligen. Die Bezahlung ist gut.

» Weitere Informationen finden Sie in unserer Jobbörse...

CHAMPIONS 2016 - Berlins Sportler des Jahres

Ehrenpreis für Michael Stiebitz (M.A.X. 2001/BHC)

 

13.12.2016 - Das Sportjahr 2016 brachte für Berlin viele Höhepunkte – top waren 18 Sportler, die olympische Medaillen für Berlin in Rio gewannen. Zwei von ihnen wurden jetzt zu Champions des Jahres 2016 gekürt: Wir beglückwünschen Lisa Unruh (Silber im Bogenschießen) und Marcus Groß (2x Gold im Kanu).

Weitere Medaillengewinner landeten auf den folgenden Plätzen. Darunter Hockey-Goldgewinner von 2012 und Bronzegewinner 2016 Martin Häner vom Berliner HC. Am 10. Dezember 2016 feierten die Berliner Sportler des Jahres traditionell im Hotel Estrel im Kreis von 2400 Gästen diese Erfolge.

» weiter lesen

U15-Länderpokal: Berichte der WHV Teams und Nachlese

Beobachtungen beim U15-Länderpokalturnier in Ludwigsburg

 

13.12.2016 - Der Rhein-Pfalz- und der Berlin-Pokal fanden vom 10.-11.12.2016 in drei fußläufig zueinander gelegenen Hallen in Ludwigsburg statt. 60 Spiele und 25 Mannschaften an zwei Tagen. Für die Auswahlmannschaften der U15 des Westdeutschen Hockey-Verbands begann die Reise bereits am Freitagmorgen...

» Berichte der WHV Teams

» Nachlese

» Zur Sonderseite

Zweiter und dritter Platz für HBW-Auswahlteams

Gute Platzierungen beim U15-Länderpokal in Ludwigsburg

 

12.12.2016 - Die Auswahlmannschaften des Hockeyverbandes Baden-Württemberg holten beim U15-Länderpokal in Ludwigsburg zwei starke Platzierungen. Die Jungen erreichten unter zwölf Verbänden das Finale, mussten sich dort aber Hamburg 2:5 geschlagen geben. Die Mädchen wurden unter 13 Teams Dritter, nachdem die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Pokalverteidigung nach der 1:2-Niederlage im Halbfinale gegen Hamburg zerplatzten.

Die HBW-Jungen, von links, hinten: Sarah von Vincenti (Physio), Torsten Althoff (Trainer), Moritz Frey, Philipp Kofluk, Lucca Epple, Max Wilhelm, Timm Berger Simon Vogt, Mario Schachner, Paul Breuling, Jonas Wossidlo, Finn Zeilfelder, Michael Kindel (Manager); vorne: Julius Döbele, Jean Danneberg, Paul Epple (Co-Trainer), es fehlt Jakob Schönfeld (Video).

Die HBW-Mädchen, von links, hinten: Stine Kurz, Marie Neumann, Jonathan Sachse (Co-Trainer), Vera Schulz, Tara Duus, Linda Bens, Annalena Gerstlauer, Charlotte Schlusser, Antonia Kiran, Christian Wittler Sachse (Trainer), Barbara Kurz (Managerin); vorne: Benita Main, Leah Lörsch, Dina Fili, Jule Fischer, Jule Koßwig, Leonie Weißenberger.

» Zur Sonderseite Länderpokal

Bayerns Teamsieg und Hamburgs Steigerungsfähigkeit

Beobachtungen beim U15-Länderpokalturnier in Ludwigsburg

 

12.12.2016 - 60 Spiele und 25 Mannschaften an zwei Tagen – für die DHB-Sportbeobachter gab es beim Hallen-Länderpokal in Ludwigsburg ein geballtes Programm. Kein Wunder, dass die Bundestrainer Marc Haller (Berlin-Pokal) und Benedikt Schmidt-Busse (Rhein-Pfalz-Pokal) mit U16-Nationalcoach Aditya Pasarakonda und Philipp Tangerding personelle Unterstützung an ihrer Seite hatten. Auch für den DHB-Schiedsrichterausschuss war es eine große Sichtungsmaßnahme.


» weiter lesen

Länderpokal 2016 Halle: Hamburger Jungs holen den Rhein-Pfalz-Pokal

Hamburger Mädchen-Team erreicht den 2. Platz beim Berlin-Pokal

 

12.12.2016 - Im Finale der Jungen setzte sich das Hamburger Team gegen Baden-Württemburg mit 5:2 durch und gewannen damit den Rhein-Pfalz-Pokal 2016. Hamburg feiert damit seinen dritten Triumph nach 2000 und 2005. Die Hamburger Mädchen erreichten den 2. Platz beim Berlin-Pokal, sie mussten sich nur im Finale mit 1:2 dem Team aus Bayern geschlagen geben. Wir gratulieren beiden Hamburger Teams zu diesem tollen Erfolg.

» zur Sonderseite Länderpokal Halle 2016

Erwachsene und Jugend

Passkontrollen richtig durchführen

 

11.12.2016 - Aufgrund von diversen Vorkommnissen im Erwachsenenbereich wie auch in den Jugendaltersklassen bitten wir die Schiedsrichter und die Turnierleitungen, die Pässe und die anwesenden Spieler/innen gründlich zu kontrollieren. Dabei ist es nicht ausreichend, die im Spielbericht eingetragenen Namen mit den vorgelegten Pässen zu vergleichen. Vielmehr müssen die Pässe mit den tatsächlich anwesenden Spieler/innen (Gesichtskontrolle) abgeglichen werden, um sicherzustellen, dass diese mit den eingetragenen Personen identisch sind. Wir bitten um Beachtung und Durchführung. Hess. HV Spielausschuss

EHF Youth Leadership Festival vom 15. bis 19. August 2017 in Amsterdam

Wer möchte das deutsche Hockey dort vertreten?

 

09.12.2016 - Der Europäische Hockey Verband (EHF) veranstaltet gemeinsam mit dem Niederländischen Hockeyverband (KNHB) anlässlich der Europameisterschaften der Damen und Herren in Amsterdam das Youth Leadership Festival 2016. Gesucht werden bis zu zwei Teilnehmer, die den Deutschen Hockey-Bund (DHB) bei der Veranstaltung repräsentieren möchten. Die EHF spricht mit „Youth Leadership“ junge Engagierte aus den Clubs an, die sich über den eigenen Sport hinaus im Verein einbringen. Dies kann als Trainer/in, Schiedsrichter/in, Social Media Beauftragte/r oder Sommer Camp Verantwortliche/r oder auch in anderen Aufgaben und Funktionen geschehen. Ausschlaggebend ist das Engagement an sich.

» weiter lesen

Angebotserweiterung der DHB-Ausleihe

Neue Beachflag zum Thema Inklusion aus Mitteln des Förderprogramms ZI:EL+

 

09.12.2016 - Die DHB-Ausleihe wird zum Ende des Jahres noch einmal ihr Sortiment erweitern. Im Zuge der Thementage „Specialhockey und Inklusion“ wurde eine neue Beachflag bereitgestellt, die für Werbemaßnahmen und Veranstaltungen im eigenen Verein genutzt werden kann. Wir freuen uns, dass die Hockeyjugend für diese Aktion aus Mitteln des Förderprogramms ZI:EL+ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt wird. Die Beachflag kann per Post verschickt werden und kann für maximal 14 Tage im Club für die verschiedensten Aktion genutzt werden. Für genauere Informationen und mögliche Fragen könnt Ihr Euch an Linda Sandkaulen, Referentin Sportentwicklung (sandkaulen@deutscher-hockey-bund.de) wenden.

Alle weiteren Ausleihaktion findet ihr

» hier

2. Bundesliga Herren: Polo, Osternienburg und Frankfurt gewinnen Spitzenspiele

Tabellenführer bezwingen Verfolger / 5:5 im Topduell des Westens

 

11.12.2016 - Polo-Club Hamburg (Nord), Osternienburger HC (Ost) und SC Frankfurt 80 (Süd) sind in der 2. Bundesliga Herren die letzten drei von 24 Hallen-Zweitligisten, die nach drei Spieltagen noch eine weiße Weste haben und ihre Gruppen anführen. Die drei Spitzenreiter besiegten jetzt ihre härtesten Verfolger DTV Hannover, ATSV Güstrow und Rüsselsheimer RK. Im Westen trennten sich BW Köln und SW Neuss 5:5 und bleiben beide unbesiegt an der Spitze. Nur noch TTK Sachsenwald und ATV Leipzig sind noch ohne Punkt auf dem Konto.


» Zur 2. Bundesliga Herren

U15-Länderpokal: Sieger kommen aus Bayern und Hamburg

2:1 im Finale des Berlin-Pokals / 5:2 im Endspiel des Rhein-Pfalz-Pokals

 

11.12.2016 - Bayern bei den Mädchen und Hamburg bei den Jungen sind die Sieger im U15-Hallen-Länderpokal 2016 in Ludwigsburg. Beim 35. Berlin-Pokal schlugen Bayern Mädchen im Finale Hamburg mit 2:1. Gastgeber und Vorjahresgewinner Baden-Württemberg war im Halbfinale an Hamburg gescheitert. Auch beim 45. Rhein-Pfalz-Pokal war der Titelverteidiger (West) im Halbfinale an Hamburg hängen geblieben. Die Hanseaten setzten sich dann im Endspiel gegen Baden-Württemberg mit 5:2 durch. Für Bayern war es der dritte Pokalgewinn nach 1997 und 2013, auch Hamburg feierte seinen dritten Triumph nach 2000 und 2005.

» Zur Sonderseite Länderpokal

Barbara Schwarzat erhält "Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes"

Verleihung am 6.12.2016 für Ehrenamtliche im Hamburger Rathaus

 

08.12.2016 - Barbara Schwarzat wurde am Dienstag, den 6.12.2016, die "Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ in Bronze von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz übereicht. Rund 600 im Hamburger Sportbereich ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger waren zu Gast im Hamburger Rathaus. Die 1926 vom Senat gestiftete "Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes" in Bronze wird verliehen, um langjähriges, freiwilliges und ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger durch öffentliche Anerkennung zu unterstützen und zu fördern.

» weiter lesen

UHC Hamburg sucht Athletiktrainer/in im Jugendhockey

Per sofort

 

08.12.2016 - Der UHC Hamburg sucht für seinen Jugendbereich einen begeisterten und begeisternden Athletiktrainer/in, gerne Student/in der Sport- bzw.- Bewegungswissenschaften. Der/Die Mitarbeiter/in sollte auf Werksstudenten-Basis bereit sein, Kinder- und Jugendmannschaften zu trainieren, lang- und mittelfristig auf die athletischen Vorraussetzungen der Wettkämpfe vorzubereiten sowie in einem professionellen Trainerumfeld an Konzepten und deren Umsetzung mitzuarbeiten.

» mehr Infos dazu hier...

Senioren: Erstmals mit einer M75-Auswahl zur EM

Versammlung von "Team Germany 60+" in Hannover vor Start in die Saison 2017

 

07.12.2016 - Die meisten Spieler der Mannschaft, die 2006 die Ü60-WM gewannen, trafen sich jetzt zum zehnjährigen Jubiläum ihres Erfolgs im Rahmen der diesjährigen Spielerversammlung des „Team Germany 60+“ beim DTV Hannover. Das Team Germany 60+ bietet allen Spielern ab 60 Jahren die Möglichkeit, weiterhin unter Gleichaltrigen in den international üblichen Altersklassen, M60, M65, M70 bis M75, sowohl im wettkampf-, wie auch im nur fitnessorientierten Bereich aktiv Hockey zu spielen, auch auf internationaler Ebene. In der Versammlung, an der knapp 80 Spieler teilnahmen, wurden u. a. für die verschiedenen Altersklassen die Termine und Maßnahmen der kommenden Saison festgelegt, in deren Mittelpunkt die Senioren-Europameisterschaften Ende August 2017 in Glasgow stehen.

» weiter lesen

Vorschläge für den "Fair Play Preis 2016" bis 31. Dezember einschicken

Haben auch Sie in Ihrem Verein in diesem Jahr einen solchen Moment erlebt?

 

07.12.2016 - Der Fair Play Preis des Deutschen Sports wird jährlich durch den Deutschen Olympischen Sportbund und den Verband Deutscher Sportjournalisten vergeben. Mit ihm werden nicht nur Fair Play-Aktionen – von der einen „großen Geste“ bei einem sportlichen Topereignis bis zum dauerhaften Einsatz und Engagement im Verein vor Ort – ausgezeichnet. Er will auch alle Sportlerinnen und Sportler ermutigen, sich weiter für ein faires Miteinander einzusetzen.

Über die Preisträger in den beiden Kategorien „Sport“ und „Sonderpreis“ entscheidet eine Fachjury. Nominierungen kann jeder einreichen! Deshalb sind alle Sportbegeisterten aufgerufen, bis zum 31. Dezember 2016 ihre Anwärter auf den Fair Play Preis des Deutschen Sports 2016 unter www.fairplaypreis.de oder über info@fairplaypreis.de zu übermitteln.

» Ausschreibung

HSB-Seminare 2017 ab sofort online

Sport und Bildung

 

07.12.2016 - Der Hamburger Sportbund hat seine Seminare Sportpraxis und Vereinsführung für 2017 online gestellt. Neben dem riesigen Angebot zu sportartübergreifenden Kernthemen der Sportpraxis und der Vereins- und Verbandsentwicklung und der überfachlichen Trainerausbildung gibt es auch einige Neuerungen. Schauen Sie sich das Angebot doch gleich einmal an.

» Zu den HSB-Seminaren 2017

Dritter Erfolg der bayerischen Mädchen

Bayerische Auswahl gewinnt Berlin-Pokal

 

11.12.2016 - Mit einem 2:1 Endspiel-Sieg gegen die Auswahl Hamburgs sichern sich die bayerischen U15-Mädels zum dritten Mal nach 2013 und 1997 den Berlin-Pokal. Nachdem man sich nach Siegen gegen Berlin und Baden-Württemberg und einer Niederlage gegen den Westen den ersten Platz der Vorrundengruppe gesichert hatte, gelang im Halbfinale gegen Rekordgewinner Hessen am Sonntag der Einzug ins Finale. In einem spannenden Endspiel sicherten Nora Weigand und Marie Auer der bayerischen Auswahl dann den Sieg gegen die Norddeutschen.

Der Auswahl der Jungs gelang dieses Jahr nicht der Einzug ins Halbfinale und sie belegte am Ende gemeinsam mit Mitteldeutschland den 7. Platz. Der Sieger des Rhein-Pfalz-Pokals wurde Hamburg.

» zur Sonderseite Länderpokal Halle 2016

Rhein-Pfalz-/Berlin-Pokal 2016 vom 10.-11.12.2016 in Ludwigsburg

Länderpokal Halle 2016

 

05.12.2016 - Am 10. und 11. Dezember 2016 findet der Jugend-Länder-Pokal Halle 2016, der "Rhein-Pfalz-Pokal" und "Berlin-Pokal", in Ludwigsburg statt. Es spielen die Auswahlmannschaften U15 der männlichen und weiblichen Jugend. Wir wünschen beiden Hamburger Teams viel Erfolg.

» zur Sonderseite Länderpokal Halle 2016

Juniorinnen-Weltmeisterschaft: Michelle Meister pfeift das Finale!

Die Berliner Schiedsrichterin leitet um 22.30 Uhr Niederlande vs. Argentinien

 

04.12.2016 - Für eine exzellente Turnierleistung ist die deutsche Bundesliga-Schiedsrichterin Michelle Meister bei der U21-Weltmeisterschaft in Santiago de Chile mit der Nominierung für das Endspiel am heutigen Sonntag belohnt worden. Die 38-jährige Olympia-Schiedsrichterin von der Köpenicker Hockey-Union leitet um 22.30 Uhr deutscher Zeit gemeinsam mit der Chinesin Xiaoying Liu das Endspiel zwischen den Top-Teams aus den Niederlanden und Argentinien. Auch dieses Match überträgt die FIH im Internet per Livestreaming. Zuvor um 18 Uhr deutscher Zeit spielt das deutsche Team gegen Belgien um Platz fünf. Michelle Meister hatte zuvor bereits mit Liu das Halbfinale zwischen Australien und Argentinien souverän geleitet.

Ecke, Schuss - Gold!

im CinemaxX München

 

04.12.2016 - Wir haben es geschafft, das Hockey-Kinoevent „Ecke, Schuss - Gold!“ nochmals nach München zu holen. Es sind wir noch knapp 100 Plätze frei….
Kartenbestellungen sind über die ASV München - Website möglich: » ASV-München oder per Email: caro.stein@asv-muc.de
Einer der „Olymipahelden“, Christopher Wesley, wird dabei sein und nach dem Film eine exklusive Autogrammstunde geben.
Zusätzlich habt ihr die Chance bei unserer großen "Ecke, Schuss - Gold!"-Verlosung einige Überraschungen von unserem Gaststar zu gewinnen.
Sonntag, 11. Dezember 2016, Filmstart: 17:30 Uhr
CinemaxX München, Eintritt: 12 Euro
Wir freuen uns über eure Anmeldungen!
Das Ecke, Schuss -Gold! -Orga.-Team!

DHB-Juniorinnen: Starker Fight bringt WM-Platz fünf!

U21-WM in Santiago (Chile), um Platz 5: Deutschland – Belgien 4:3 (1:2)

 

04.12.2016 - Für die deutschen Juniorinnen hat es sich ausgezahlt, im WM-Spiel um Platz fünf in Santiago de Chile bis zum Ende zu kämpfen. Drei Mal glichen die Mädels von Bundestrainer Marc Haller einen Rückstand aus, um vier Minuten vor Ende den 4:3-Siegtreffer durch Maxi Marquardt bejubeln zu können, der das beste U21-WM-Ergebnis seit 2005 bedeutet. Viktoria Huse hatte die anderen drei Tore zu diesem vierten Sieg bei der WM geschossen. Nach dem deutlichen Viertelfinal-Aus gegen die Niederländerinnen hat die Mannschaft also noch das Maximum aus diesem Turnier herausgeholt.

» zur WM-Turnierseite

Kurzinfo über den Außerordentlichen Verbandstag am 03.12.2016

HHV Vorstand wieder vollzählig

 

03.12.2016 - Der Vorstand des Hessischen Hockey-Verbandes e.V. ist wieder komplett. Neuer Vorsitzender ist Uwe H.H. Benecke, stellv. Vorsitzender Carsten Moeser und Vorstand Leistungssport Jana Ebert. Uwe Benecke benennt vier Schwerpunkte: 1. Spielbetrieb, 2. Förderung Breitensport, 3. Förderung Leistungssport, 4. Schiedsrichterwesen. Besonders wichtig sei ihnen: Kommunikation, Transparenz und Zusammenarbeit mit allen Vereinen.

Die Anträge des HHV Vorstands und des Limburger HC zur Festsetzung der Höhe und der Fälligkeit eines Mitgliedsbeitrages wurden abgelehnt. Die Satzungsänderungen zu § 1 Abs 1 und § 3 Ziff. 5 wurden angenommen, der Antrag zu § 10 Abs. 2 ebenfalls abgelehnt.

Sächsischer Hockeyverband

Adolf „Adi“ Krause (80 Jahre)

 

02.12.2016 - Ein Hockeyfreund, der eng mit dem Hockeysport, dem DHSV und dem SHV, in Leipzig und in den neuen Bundesländern verbunden ist, feierte am 25. November 2016 seinen 80. Geburtstag, der Leipziger Adolf Krause, besser bekannt unter der Kurzform seines Vornamens, unser „Adi“.

Nicht nur den (älteren) Hockeyfreunden in den vormals sozialistischen Staaten wird immer wieder die Frage gestellt: „Wie geht es unserem Adi?“

Adi begann seine Hockeylaufbahn im Jahr 1951, ...

» weiter lesen

2. Bundesliga Herren: Erstligaabsteiger gleich auf Torejagd

Osternienburg startet mit 29 Treffern in zwei Spielen / Heimvorteil zahlt sich aus

 

04.12.2016 - In der 2. Bundesliga der Herren läuft die Tormaschinerie der Erstligaabsteiger gleich auf Hochtouren. Der Osternienburger HC brachte es in seinen zwei ersten Auftritten auf 29 Treffer, darunter ein 18:1 über den ATV Leipzig. Ähnlich klar gewann der SC Frankfurt 80 (14:1 gegen Kreuznacher HC). Das torreichste Spiel mit 23 Treffern lieferten Neuss und Gladbach (12:11). Auffallend an diesem Wochenende war der Heimvorteil. Von zwölf Partien gingen die gastgebenden Mannschaften zehn Mal als Gewinner hervor. Den einzigen Auswärtssieg schaffte Ost-Aufsteiger Spandau (10:6 beim Berliner SC).


» Zur 2. Bundesliga Herren

Weihnachtskugeln suchen und Buchstaben kombinieren!

HHV-Weihnachtsgewinnspiel 2016

 

01.12.2016 - Auch in diesem Jahr veranstaltet der Hamburger Hockey-Verband ein Weihnachtsgewinnspiel für seine Leser. Auf unserer Website haben wir für Sie sechs Weihnachtskugeln versteckt, auf denen sich jeweils ein Buchstabe befindet. Kombinieren Sie diese Buchstaben zu einem Wort und senden Sie uns das Lösungswort zu. Machen Sie mit und gewinnen Sie einen von drei BHP-Hallen-Hockeyschlägern.

» weiter lesen

5. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de