März 2009

Nachrichten Archiv

WHV-Schiedsrichterausschuss nominiert 55 Unparteiische zum Leistungskader

Vertiefte Ausbildungsarbeit soll Schiedsrichter auf DHB vorbereiten

 

WHV-Schiedsrichter bei der Abnahme des Sprinttests.31.03.2009 - 55 Unparteiische hat der Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes (WHV SRA) in der vergangenen Woche für den Leistungskader 2009 nominiert. "Wir möchten damit unsere Ausbildungsoffensive in 2009 fortsetzen, um unsere Spitzenschiedsrichter optimal auf die anstehenden Aufgaben im DHB vorzubereiten bzw. den nominierten West-Schiedsrichtern damit den Weg zum DHB zu ebnen.", so Tilmann Kleppi, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses.

An vier Terminen werden die Schiedsrichter die Möglichkeit haben, Punkte in verschiedenen Bereichen der Hart- und Weichkriterien zu sammeln, um am Ende im Ranking ganz oben zu stehen und sich für den praktischen Abschlusslehrgang zu qualifizieren. Dabei fließen unter anderem Beobachtungsergebnisse, Fitnesstests, Regeltests, Referate und Weichkriterien wie Verfügbarkeit, Fortbildungswille, Zuverlässigkeit , Engagement im Schiedsrichterwesen und Teamfähigkeit ein.

"Wir versprechen uns hiervon eine Weiterentwicklung unserer Schiedsrichter, die in erster Linie den Vereinen im WHV und DHB zu Gute kommen soll, um auch der Entwicklung des Sports gerecht zu werden", so Kleppi weiter.

Länderspiele bei Hannover 78

Olympiasieger kommt nach Hannover

 

31.03.2009 -

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Sparten Hockey und Tennis von Hannover 78 findet am Schnellen Graben ein Länderspiel-Wochenende statt.

Spielort: Hannover 78, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2, hinter der AWD-Arena.


VIP-Karte Sitzplatz, VIP-Lounge, Parkplatz (für beide Tage) 125 €

Vorverkauf gegen Vorkasse

www.hannover78.de    info@hannover78.de    fax: 0511 161 27 76

Starke Besetzung, attraktive Referenten!

130 deutsche Unparteiische bei der Bundesligaschiedsrichtertagung in Köln

 

31.03.2009 - Mit einer exzellent besetzten und sehr gut besuchten Bundesligaschiedsrichtertagung sind die Hockey-Unparteiischen am Wochenende in Köln in die Feldsaison gestartet. Die Tagung diente der Vorbereitung und Fortbildung der DHB-Schiedsrichter und Bundesligabeobachter. Insgesamt haben an den drei Tagen durchgängig 130 Personen teilgenommen das Teilnehmerfeld hat sich aus Bundesligaschiedsrichtern, DHB-Nachwuchsschiedsrichtern, Bundesligabeobachtern und den Mitgliedern der Kommission für Schiedsrichter und Regelfragen (KSR) zusammengesetzt.


» weiter lesen

Martin Häner gelingt in England ein historischer Triumph

Der U21-Nationalmannschaftskapitän wird mit East Grinstead Meister in Halle und Feld

 

30.03.2009 - Riesen Erfolg für U21-Nationalmannschaftskapitän Martin Häner! Der Berliner gewann mit seinem englischen Club East Grinstead erstmals in der Vereinsgeschichte den Feldmeistertitel. Gleichzeitig ist East Grinstead - Ostern auch Teilnehmer am EHL-Achtelfinale beim UHC Hamburg - auch erster Verein der englischen Verbandsgeschichte, der im gleichen Jahr Hallen- und Feldmeister wurde. Häner, der zurzeit sowohl um einen Platz in der deutschen A-Nationalmannschaft kämpft als auch die Junioren bei der WM im Juni in Malaysia und Singapur anführen wird, hat mit seinen Eckentoren entscheidend zum Gewinn beider Titel beigetragen. Auch beim entscheidenden 5:3 am Sonntag gegen HC Surbiton erzielte Häner wieder zwei Tore.

» zum Bericht auf fieldhockey.com

Franz-Josef Nubbemeier bleibt Vorsitzender des Süddeutschen Hockey-Verbandes

Der Münchner wurde bei der SHV-Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre gewählt

 

30.03.2009 - Franz-Josef Nubbemeier (München) führt zwei weitere Jahre den Süddeutschen Hockey-Verband (SHV). Auf der Mitgliederversammlung der Dachorganisation der Verbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saar am Samstag in Weinsberg wurde der seit 2007 amtierende Vorsitzende und Schatzmeister ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie Roland Mathias (Würzburg) als stellvertretender Vorsitzender und Sportwart, Damenwartin Hannelore Eckl (Bietigheim) und Heike Malina (Offenbach) als Schiedsrichterkoordinatorin. Ebenfalls Einstimmigkeit herrschte bei der Bestätigung des bereits beim Bundesjugendtag in Bad Schwalbach gewählten neuen Jugendwarts Michael Göring (Neustadt/Weinstraße).

Rheinland-Pfalz/Saar

Hallenhockeysaison 2009/10

 

29.03.2009 - Hinweis: Neue amtliche Mitteilungen veröffentlicht unter RPS - Spielbetrieb Nr.9.

» zu der Mitteilung Nr. 9

"Jupp" Nubbemeier führt weiterhin den Süddeutschen Hockey-Verband

Ordentliche SHV-Mitgliederversammlung in Weinsberg

 

29.03.2009 - leo- Franz-Josef „Jupp“ Nubbemeier (München) führt zwei weitere Jahre den Süddeutschen Hockey-Verband (SHV). Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der Dachorganisation der Verbände Baden-Württemberg (HBW), Bayern (BHV), Hessen (HHV) und Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) am Samstag in Weinsberg wurde der seit 2007 amtierende Vorsitzende und Schatzmeister ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie Roland Mathias (Würzburg) als stellvertretender Vorsitzender und Sportwart, Damenwartin Hannelore Eckl (Bietigheim) und Heike Malina (Offenbach) als Schiedsrichterkoordinatorin. Ebenfalls Einstimmigkeit herrschte bei der Bestätigung des bereits beim Bundesjugendtag in Bad Schwalbach gewählten neuen Jugendwarts Michael Göring (Neustadt/Weinstraße).

» Weiter lesen

Auch Mandy Haase macht im EM-Jahr eine Pause

Bundestrainer Behrmann besorgt über die Zunahme der studienbedingten Ausfälle

 

29.03.2009 - 29.03.2009 - Aus dem Kader der Damen-Nationalmannschaft hat sich bei Bundestrainer Michael Behrmann für das Europameister- schaftsjahr 2009 eine weitere Olympia-Teilnehmerin studienbedingt abgemeldet. Nach Pia Eidmann, Katharina Scholz, Marion Rodewald, Kristina Reynolds und Tina Schütze – bei denen überwiegend auch das Studium Grund für die Pause sind – hat jetzt auch die Mannheimerin Mandy Haase angekündigt, dass sie wegen ihres Studiums bis zum Herbst aussetzen muss. "Langsam wird das schon bedenklich, wie viele dem Studium Tribut zollen und ein Jahr Pause einlegen müssen!“, so Behrmann. „Mir fehlen jetzt bereits sieben Spielerinnen des Olympiakaders."

» weiter lesen

15. Spreepokal für Mädchen B und Knaben B:

Mariendorfer HC (Mädchen) und Zehlendorfer Wepen (Jungen) holen den Pokal

 

29.03.2009 - Am Wochenende wurde die Hallensaison mit dem schon traditionelle Spreepokal beendet.

11 Knaben und 10 Mädchen Teams aus den 6 OHV-Verbänden - in der Regel die Landesmeister und Vizemeister - hatten gemeldet. In insgesamt 76 Spielen wurden die beiden Sieger des 15. Spreepokals ermittelt. Die Jungen der Zehlendorfer Wespen konnten ihren Titel verteidigen, bei den Mädchen trug sich der Mariendorfer HC erstmals in die Siegerliste ein.

» Geschichte   » zum Spreepokal

HBW-Trio war bei der U 21 im Einsatz

Laura Keibel (TSV Mannheim Hockey) und Elena Willig (Mannheimer HC) als Torschützen gegen Irland

 

28.03.2009 - leo - Mit Lisa Bremer, Elena Willig (beide Mannheimer HC) und Laura Keibel (TSV Mannheim Hockey) war ein Trio des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) bei der deutschen U 21-Hockey-Nationalmannschaft in Rüsselsheim im Einsatz. Bei den drei Länderspielen gegen die A-Vertretung Irlands gab es ein 1:1 Unentschieden sowie zwei 2:1 bzw. 4:1 Erfolge. Jeweils einmal trugen sich dabei die Stürmerinnen Willig und Keibel in die Torschützenliste ein. Die drei Begegnungen waren eine eine erste Vorbereitungsmaßnahme für die 6. Junioren-Weltmeisterschaft vom 4. bis 14. August in Boston.

HBW-Talente fahren zur Nationalmannschaft

Fünf MHC-Spielerinnen für das Osterturnier der U 16 und U 18 in Nottingham nominiert

 

28.03.2009 - leo - Nach erfolgreich absolvierten Zentrallehrgängen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Köln sind fünf Nachwuchstalente des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) zum Osterturnier der U 18- bzw. U 16-Nationalmannschaft vom 9. bis 14. April in Nottingham eingeladen worden. Bei der U 18 hat Bundestrainerin Lisa Jacobi (Rüsselsheim) die 16-jährige Sophia Willig (bisher neun Länderspiele) vom Mannheimer HC nominiert, die 18-jährige Corinna Przybilla (8) vom TSV Mannheim Hockey steht ebenso auf Abruf wie die 16-jährige Carina Schmitz (2) vom MHC.

Gleich vier MHC-Spielerinnen dürfen zum U 16-Osterturnier ebenfalls nach Nottingham reisen. Bundestrainer Valentin Altenburg (Hamburg) berief die jeweils 15-jährigen Sabine Knüpfer (3), Anissa Korth (4) und Lisa Schneider (noch ohne Länderspielberufung) sowie die 14-jährige Cécile Pieper (noch ohne Länderspiel) in sein 16-köpfiges Aufgebot. Mit den beiden 14-jährigen Antje Rink und Lina Rönsch (beide noch ohne Länderspiel) befinden sich zwei weitere MHC-Talente auf Abruf.

Beide Nationalmannschaften spielen in Nottingham gegen die Niederlande, Spanien sowie das Gastgeberland England.

Russischer Erstligist sucht Spielgelegenheiten

HC Marino möchte zwischen Ende April und Ende Juni nach Deutschland kommen

 

27.03.2009 - Der russische Damen-Erstligist HC Marino kommt zwischen Ende April und Ende Juni nach Deutschland und hofft hier auf Mitspielgelegenheit bei einem internationalen Turnier (Altersklasse U19 bis U21) oder nach Freundschaftsspiel-Möglichkeiten gegen deutsche Clubteams. Der HC Marino war 2007 russischer Meister und 2008 Vizemeister. Wer Interesse hat, kann sich mit Cheftrainerin Tatiana Novikova (spricht Englisch) direkt per Mail in Verbindung setzen

mgdtdm_marino@mail.ru

"Denken - für- und miteinander"

DHB Regionalkonferenz in Berlin für Vereine mit sehr positiver Resonanz

 

27.03.2009 - Der Breitensportausschuss des Deutschen Hockey-Bundes hat am 14. März in Berlin die dritte regionale Fachkonferenz mit den Schwerpunktthemen in Breitensport und Vereinsentwicklung für Hockeyvereine durchgeführt. Als Teilnehmer waren bei dieser Veranstaltung Vereinsvertreter aus den Verbänden Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen anwesend. Die Konferenz richtete sich speziell an die Funktionsträger der Vereine, Interessierte der Clubs waren ebenfalls herzlich eingeladen. Die Kosten für Teilnehmerunterlagen, Referenten und Getränke während der Veranstaltung übernahm der Deutsche Hockey-Bund für alle Teilnehmer.

» Bericht lesen

Einmaliges Event: Elternhockey-Festival im Warsteiner Hockeypark

11. bis 13. September 2009: Anlässlich "100 Jahre Deutscher Hockey-Bund"

 

27.03.2009 - Sie glauben, im Elternhockey schon alles „erlebt und gesehen“ zu haben? Der DHB bietet anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums ein absolutes Highlight, das kein Elternhockeyteam verpassen sollte: Das Elternhockey-Festival im WM-Stadion in Mönchengladbach. Musste bei der WM 2006 im Bereich der Zuschauerkapazitäten an die Grenzen gegangen werden, gilt es nun, das Stadion mit seinen 2 Kunstrasenplätzen bei 40 teilnehmenden Teams auf seine Elternhockey- tauglichkeit zu testen. Melden Sie Ihr Team umgehend an, denn mit der 40. Teamanmeldung die Teilnehmerliste zu diesem einmaligen Event geschlossen. Anmeldungen bitte an Maren Boyé senden unter

boye@deutscher-hockey-bund.de
» Auschreibung (pdf)

„Cup of Glory 2009“ an Braunschweig (Damen) und Leverkusen (Herren)

Gastgeber HC Heidelberg Doppel-Vize bei der inoffiziellen Hallen-DM der 2. Teams

 

27.03.2009 - Beim „Cup of Glory 2009“, der inoffiziellen Deutschen Hallenmeisterschaft für 2. Mannschaften, gingen die Titel an die Damen von Eintracht Braunschweig und die Herren des RTHC Bayer Leverkusen. Für Gastgeber HC Heidelberg, der mit dieser Veranstaltung sein Festprogramm zum 100-jährigen Bestehen des Vereins eröffnete, blieben in beiden Konkurrenzen die zweiten Plätze übrig, nachdem die Endspiele mit 1:4 (Damen) und 3:5 (Herren) für den HCH verloren gingen. Beteiligt waren je zehn Damen- und Herrenteams. Die beiden Turniersieger stellten mit Shannon Taylor (EB) bzw. Holger Mersmann (RTHC) auch die als „beste Spieler“ ausgezeichneten Akteure. Auf einer eigenen Homepage sind alle Turnierfacts ausführlich dargestellt.

» zur Veranstaltungsseite

Information

"Mit Pfiff" und Gegendarstellungen

 

27.03.2009 - Auf Grund der Wahrung von Persönlichkeitsrechten eines Jugendlichen, haben wir sowohl die aktuelle Ausgabe "Mit Pfiff", als auch die dazu verfassten Gegendarstellungen vom Netz genommen.

Lohnende Doppelbelastung mit dem Trainer-Diplom abgeschlossen

Jamilon Mülders und Sven Lindemann beendeten dreijähriges Trainerakademie-Studium

 

27.03.2009 - Der Deutsche Hockey-Bund hat zwei frische Absolventen des Diplom-Trainer-Studiums. Jamilon Mülders (TC BW Berlin) und Sven Lindemann (Nürnberger HTC, bis Februar HC Heidelberg) legten vergangene Woche erfolgreich ihre letzten mündlichen Prüfungen an der Trainerakademie in Köln ab. Ende April bekommen sie ihre Urkunden offiziell überreicht. Abgeschlossen sind dann drei Jahre, in denen sie neben ihrem Fulltime-Job im Verein das „DTS 2“ berufsbegleitend absolvierten. Dass diese Kombination kein Zuckerschlecken war, bestätigen sowohl Mülders als auch Lindemann. Dennoch sind sie froh, die Doppelbelastung auf sich genommen zu haben.

» weiter lesen

Uwe Seeler und Johannes B. Kerner werben beim "Dinner for sports" für die Sporthilfe

Sebastian Biederlack und Christian Blunck sind als Gesprächsgäste eingeladen

 

26.03.2009 - 70 Gäste, Wirtschaftsvertreter und Sportler, folgen der Einladung von Sporthilfe-Stiftungsrat Johannes B. Kerner zum "Dinner for sports" am Freitag in seine Fernsehstudios in Hamburg. Bei Leckerbissen der Starköche Johann Lafer, Alfons Schubeck, Kolja Kleeberg und Ralf Zacherl sollen Hamburger Unternehmer für die Arbeit der Stiftung Deutsche Sporthilfe und eine Mitgliedschaft in deren Kuratorium begeistert werden. Gespräche mit prominenten Sportlern wie Uwe Seeler, den Hockey-Olympiasiegern Sebastian Biederlack (2008) und Christian "Büdi" Blunck (1992), der Paralympicssiegerin Kirsten Bruhn und den Beachvolleyballerinnen Okka Rau und Stephanie Pohl sorgen für den sportlichen Inhalt der Veranstaltung.

» zur Sporthilfe-Mitteilung

DOSB-Aktion "Frauen gewinnen!" ruft die Vereine zum Mitmachen auf

Zehn Vereine können 500 Euro für die Unterstützung ihrer Aktion vor Ort gewinnen

 

26.03.2009 - "Frauen gewinnen!", heißt das Motto des DOSB für das Jahr 2009. Gemeinsam mit seinen Verbänden und Vereinen will der DOSB von Mai bis September 2009 viele noch sportferne Frauen und Mädchen ansprechen und für den Sport gewinnen. Dabei geht es sowohl um Fitness und Gesundheit, als auch um die persönliche Erfahrung, dass Sport in der Gemeinschaft gut tut und das soziale und gesellschaftliche Miteinander fördert. Alle Vereine die sich bis zum 10. Mai angemeldet haben, nehmen automatisch an einer Verlosungsaktion teil. Zehn Vereine haben die Chance, einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro für die Unterstützung ihrer Aktion vor Ort zu gewinnen.

» zur DOSB-Information über "Frauen gewinnen!"

Änderung der Durchführungsbestimmung Jugend

gültig ab 01.04.2009

 

26.03.2009 - Gemäß Mehrheitsbeschluss des Jugendausschusses, der hiermit einer Empfehlung des Verbandsjugendtages vom 14. Februar 2009 folgt, wird die Durchführungsbestimmung Jugend im §8, Abs. 5 und 6 geändert, sowie ein neuer Absatz (6a) eingefügt.

» Weiter

Erster DHB-Torwarttag machte Lust auf mehr

Elf Nachwuchs-Goalies aus Süddeutschland kamen auf die Anlage in Mannheim

 

26.03.2009 - Der Himmel über Mannheim hatte ein Einsehen mit den Teilnehmern des DHB-Torwarttages 2009. Nach tagelangem heftigem Regen strahlte die Sonne und pünktlich zum Beginn am Samstagmorgen um 10.15 Uhr betraten elf Nachwuchstorhüter und -torhüterinnen aus ganz Süddeutschland – eine Teilnehmerin war kurzfristig erkrankt – sowie zwei Vereinstrainer erwartungsvoll das Trainingsgelände des Mannheimer Hockey Clubs am Neckarplatt.




» Bericht lesen

Berlin: Tag des Schulhockeys 2009

Am Montag findet wieder der Tag des Schulhockeys in Berlin statt

 

26.03.2009 - Die besten Berliner Schulhockeymannschaften der Wettkampfklassen III und IV treffen am Montag beim Tag des Schulhockeys in der Schöneberger Sporthalle gegeneinander an, um ihre Sieger zu ermitteln und einen der begehrten Pokale zu gewinnen. Außerdem wurde wieder vom Berliner Hockey Verband für jeden Teilnehmer dieses Schulhockeyturniers ein T-Shirt mit dem Schulhockeylogo gesponsort.

Alle Spielansetzungen findet ihr hier:

» zum Tag des Schulhockeys

Die EHF plant eine Reform der Damen-Europapokalturniere

Der Erfolg der Euro Hockey League soll auch die Damen-Wettbewerbe befruchten

 

26.03.2009 - Der Europäische Hockeyverband (EHF) hat mitgeteilt, dass das Executive Board - das höchste Entscheidungsgremium des Verbandes - eine Reform der Damen-Europapokalwettbewerbe plant. Wie es in der Mitteilung heißt, mache der große Erfolg der 2008 eingeführten Euro Hockey League im Männer-Bereich Hoffnung, auch für die Damen einen attraktiven neuen Wettbewerb einzuführen. Eine Task Force wird in Hamburg während der EHL-Achtel- und -Viertelfinals über Ostern intensiv dieses Thema bearbeiten. Beim nächsten Board-Meeting im Juni sollen die Ergebnisse vorgestellt werden. Die Ergebnisse der diesjährigen Wettbewerbe Ostern und Pfingsten würden eventuell schon in ein Punktesystem des neuen Wettbewerbs einfließen, heißt es.

Rheinland-Pfalz/Saar

Ordentlicher Bundestag 2009 in Leipzig

 

26.03.2009 - Am 16. und 17. Mai 2009 findet in Leipzig der Ordentliche Bundestag 2009 des Deutschen Hockey Bundes statt.


Der Deutsche Hockey Bund ist bekanntlich ein Bund der Vereine, so dass jeder Verein berechtigt ist, sich dort selbst zu vertreten. Es wäre daher schön, wenn möglichst viele Vereine aus unserem Verband selbst nach Leipzig fahren würden, um sich in die Diskussionen einzubringen.


Sollte Ihrem Verein eine persönliche Teilnahme am Bundestag allerdings nicht möglich sein, bitte ich Sie den Hockeyfreunden aus dem Präsidium, die in Leipzig anwesend sein werden, Ihre Vertretervollmacht zu erteilen. Ich gehe davon aus, dass Sie sich eine Meinung zu den zur Abstimmung stehenden Anträgen gebildet haben und teilen mir dies gegebenenfalls mit. Die Anträge können u. a. auf unserer Homepage „rps-hockey.de“ eingesehen werden.


Dieser Mitteilung ist eine Vollmachtserklärung als „pdf-Vorlage“ beigefügt, die Sie herunterladen können und bitte ausgefüllt, bis spätestens zum 01. Mai 2009 an meine o. a. Adresse senden.

Bitte beachten Sie, dass Sie in die Vollmacht keinen Namen eines Vertreters einsetzen, da wir die Vollmachten erst in Leipzig den dort anwesenden Personen zuteilen können. Mit sportlichen Grüßen


Harald Annemaier

Vizepräsident

» zum Download

Qualitätsmanagement in Spitzenverbänden

DHB beteiligt sich an einer Untersuchung / Ex-Nationalspieler und A-Trainer gesucht

 

25.03.2009 - Im Auftrag des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft und in Kooperation mit dem Deutschen Hockey-Bund sowie anderen Spitzen- verbänden führt der Fachbereich Sportökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine Untersuchung zum Thema Qualitätsmanagement in Sportverbänden durch. Ziel ist es, Spitzenverbände dabei zu unterstützen, ihren wichtigsten Dienstleistungsempfängern qualitativ hochwertige Leistungen zu bieten und diese effizient und effektiv zu managen. Gesucht werden Ex-Nationalspieler und A-Trainer, die sich für ein kurzes (10-15 minütiges) Telefoninterviews zu ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ihrem Spitzenverband befragen lassen.

» weiter lesen

West-Schiedsrichter über Ostern international im Einsatz

KSR, EHF und FIH nominieren WHV-Unparteiische

 

25.03.2009 - Der Mülheimer Christian Blasch ist durch die EHF für das Achtel- und Viertelfinale der Euro Hockey League (EHL), die über das Osterwochenende in Hamburg beim UHC Hamburg gastiert, nominiert worden.

Zudem sind Sandra Wagner und Benjamin Göntgen vom DHB für internationale Maßnahmen nominiert worden. Die 21jährige Uhlenhorsterin begleitet als Unparteiische die weibliche U16-Auswahl nach England/Nottingham, wo das alljährliche 4-Nationen Osterturnier ausgetragen wird. Der 25jährige Kahlenberger reist mit dem Damen A-Kader ins niederländische Leiderdorp, um dort die Länderspielvergleiche zwischen Deutschland und den Niederlanden zu leiten.

19. Braunschweiger Schulmeisterschaften im Hallenhockey

Endspieltag in der Sporthalle "Alte Waage"

 

25.03.2009 - Die 19. Braunschweiger Schulmeisterschaften im Hallenhockey sind mit dem Endspieltag am Freitag, 20. März 2009 in der Sporthalle "Alte Waage" zu Ende gegangen.
An 10 Vorrunden-Spieltagen hatten sich 34 Mannschaften für die 17 Endspiele aller Klassenstufen mit den Differenzierungen qualifiziert.
Wie schon in den letzten Jahren war die Halle bei der Abschlussveranstaltung wieder sehr gut gefüllt. Eine fröhliche und begeisterte Stimmung herrschte unter den vielen Fans, besonders aus den Grundschulen.

» weiter lesen

Ausführliches Vereinsportrait des BHC bei DOSB-Serie "Stars und Vereine"

"Kellers Berliner Hockey-Club rückt als Familie noch enger zusammen"

 

25.03.2009 - In der Serie "Stars und Vereine", die der Deutsche Olympische Sport-Bund in regelmäßigen Abständen publiziert, gibt es im März ein sehr umfassendes Vereinsporträt des Berliner Hockey-Club. Natürlich spielt die damit untrennbar verbundene Erfolgsgeschichte der Familie Keller eine Rolle, aber der Text gibt darüber hinaus ein sehr lebhaftes Bild vom täglichen Leben in einem der größten und erfolgreichsten Hockey-Vereine Deutschlands. Angesprochen werden die Probleme, ausreichend Trainingszeiten für den Nachwuchs zu akquirieren, die nicht einfache Finanzierung von zwei Top-Bundesligateams mit eventuell horrend teuren Europapokal-Einsätzen und vieles mehr.

» direkt zur DOSB-Story über den Berliner HC

U21-Damen: Klarer Erfolg zum Abschluss der Serie gegen Irlands Damen

25. März in Rüsselsheim: Deutschland U21 - Irland A 4:1 (1:0)

 

25.03.2009 - Der erste große Lehrgang der weiblichen U21-Nationalmannschaft im WM-Jahr brachte am Ende eine positive Bilanz im Vergleich mit dem irischen A-Kader. Am Mittwochmorgen schlug das Team von Marc Herbert die Irinnen abschließend mit 4:1 (1:0). „Die Spiele sind zum Teil schon mit hohem Tempo geführt worden. Das war für den frühen Saison-Zeitpunkt schon ganz ordentlich“, so der Bundestrainer. Es folgen für die Juniorinnen eine Reise zur WM-Generalprobe nach Boston sowie das Pfingstturnier in Lisieux (Frankreich). Danach will Herbert den WM-Kader bereits deutlich eingrenzen. „Es hängt natürlich auch damit zusammen, wen Michael Behrmann schon in diesem Jahr für die A-Nationalmannschaft einplant.“

» direkt zum Rüsselsheim-Lehrgang

Berlin: Erneut erfolgreiche Lehrerfortbildung

Wieder wurde vielen Lehrern die Sportart Hockey näher gebracht

 

24.03.2009 - 14 Lehrer aus Berlin, Potsdam und sogar eine Kollegin aus Barsbüttel in der Nähe von Hamburg waren sehr interessiert dabei, als sie in die Geheimnisse der Sportart Hockey eingeweiht werden sollten. Landestrainer Friedel Stupp und sein Team schafften es wieder, die teilnehmenden Pädagogen von der für sie neuen Sportart zu begeistern. Nach nur zwei Tagen intensiven Trainings kam dann ein Spiel unter den Teilnehmern zustande, dass auch den anwesenden Schulhockeyreferenten überzeugte. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass diese gelungene Veranstaltung möglichst bald eine Fortsetzung haben sollte, damit sie ihre erworbenen Kenntnisse weiter festigen und vertiefen können.

Bestimmt wird demnächst in einigen Schulen vermehrt Hockey auf dem Stundenplan stehen.

Säulen-Arbeit für die Philosophie „Tore durch Tempo“

Zentrallehrgang der Weiblichen U16 in Köln / Hoher Aufwand auch für den Staff

 

24.03.2009 - Einen kräfteraubenden Zentrallehrgang haben 28 Spielerinnen der Weiblichen Jugend B hinter sich. Gelohnt hat sich der Fünf-Tage-Kurs vergangene Woche in Köln für alle. „Jede Spielerin konnte ihr Potenzial unter Beweis stellen und wird in diesem Jahr bei Länderspielmaßnahmen dabei sein“, verspricht U16-Bundestrainer Valentin Altenburg. Die 18 aktuell Stärksten hat der Hamburger Coach für das internationale Osterturnier im englischen Nottingham nominiert, die anderen sollen sich „zu einem späteren Saisonzeitpunkt von ihrer besten Seiten zeigen können“.

» zum Zentrallehrgang

Bayerischer Hockey-Verband wächst und wächst

Jetzt 8000 Mitglieder - Verbandstag bestätigt BHV-Präsident Harry Schenavsky

 

22.03.2008 - Der Bayerische Hockey-Verband (BHV) wächst bedingt durch die gute Arbeit seiner Vereine immer weiter. Am Spielbetrieb nehmen jetzt bereits 28 Vereine mit fast 8000 Mitgliedern teil, vermeldete BHV-Präsident beim Verbandstag im Clubhaus des ASV München. Das ist ein Zuwachs von 1000 Spielern (14 Prozent) in nur zwei Jahren. Stolz ist der BHV auch, dass Max Müller (Nürnberger HTC) sowie vier weitere in Bayern geborene und ausbildete Spieler zum Olympiasieg der deutschen Herrenmannschaft 2008 in Peking beigetragen haben. Auch die deutsche Damenmannschaft braucht sich als Olympia-Vierter und Champions-Trophy-Gewinner nicht zu verstecken.

» Ausführlicher Bericht

Bundestrainerin Jacobi „sehr zufrieden“ mit dem Einsatz ihrer Schützlinge

Zentrallehrgang der Weiblichen Jugend A in Köln / Oster-Nominierung steht

 

23.03.2009 - „Ich bin sehr zufrieden mit dem Einsatz der Mädels“, lobte Bundestrainerin Lisa Jacobi die „sehr homogene Gruppe“ beim Zentrallehrgang der Weiblichen U18 vergangene Woche in Köln. Obwohl die Maßnahme einen Tag kürzer war als gewohnt, konnten neben zahlreichen Trainingseinheiten (Jacobi: „Die Schwerpunkte lagen auf Ballabgabe- und annahmetechniken, Tempohockey, Umschalten Offensive/Defensive und umgekehrt, Abwehrverhalten“) auch zwei Testspiele gegen die Damen-Bundesligateams von RW Köln und SW Neuss absolviert werden. Jacobi hat die Nominierung von 18 Teilnehmerinnen für das Osterturnier der U18 in Nottingham bereits abgeschlossen.

» zum Zentrallehrgang

Dubai tritt als Ausrichter des Asia Cup der Herren kurzfristig zurück

Das WM-Qualifikationsturnier findet nun vom 8. bis 15. Mai in Malaysia statt

 

23.03.2009 - Der Asiatische Hockey Verband musste eine ganz schlimme Nachricht verdauen. Nur sechs Wochen vor Start des Asia Cup der Herren, gleichzeitig Qualifikationsturnier für die WM 2010 in Indien, ist die Dubai Sports City von der Ausrichtung zurückgetreten. In einer Mitteilung auf der Weltverbandsseite heißt es "wegen außergewöhnlicher Umstände". Für das ehrgeizige sportliche Großprojekt in Dubai zweifellos ein erheblicher Imageverlust. Wie schon so oft, macht der malaysische Hockeyverband es möglich, in derart kurzer Zeit als Ausrichter einzuspringen, und wendet damit noch größeren Schaden vom asiatischen Hockeysport ab. Ein weiterer asiatischer WM-Startplatz neben dem der automatisch qualifizierten Inder wird beim Asia Cup vergeben.

NHV-Verbandstag

Kontinuität im NHV: Vorstand vollständig wiedergewählt

 

23.03.2009 - In der Führung des Niedersächsischen Hockey-Verbandes ist Kontinuität angesagt. Die Mitglieder wählten einstimmig Präsident Hans Berge (2 Jahre) in seinem Amt wieder.

Auch allen anderen Mitgliedern im Vorstand wurde weiterhin das Vertrauen für 2 Jahre ausgesprochen.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten, die in harmonischer Atmosphäre abgearbeitet wurden, gab es zum guten Ende noch einige Ehrungen für verdiente Mitglieder der niedersächsischen Hockeyszene.
Dem langjährigen und nun scheidenden Vorsitzenden des Verbandsschiedsgerichts, Jürgen Knöfler, wurde die Ehrenmitgliedschaft im NHV verliehen.
Mit goldenen und silbernen Ehrennadeln ausgezeichnet wurden auf Grund ihrer grossen Verdienste in ihren Vereinen und darüber hinaus :
Evi Reinhard und Friedegart Wagner von Hannover 78,
Wilhelm Meyer-Degering vom BTHC Braunschweig,
für ihren jahrelangen Einsatz als Schiedsrichter/in Renate Peters MTV Braunschweig und Klaus Wagner, HTC Hannover
und nicht zuletzt "Didi" Wolter für sein intensives Engagement für den Hockeysport der Senioren.

» zum Vorstand

Rheinland-Pfalz/Saar

Mitteilungen Nr. 8

 

23.03.2009 - Hinweis: Neue amtliche Mitteilungen veröffentlicht unter RPS - Spielbetrieb Nr.8.

» zu der Mitteilung Nr. 8

Dr. Volker Kregel als BTHV-Präsident bestätigt

Der Bonner Stadtdirektor und seine Stellvertreter wurden einstimmig wiedergewählt

 

23.03.2009 - In der Führung des Bonner THV herrscht Kontinuität. Die Mitglieder des Bonner Traditionsvereins wählten Präsident Dr. Volker Kregel sowie die Vizepräsidenten Christoph Legerlotz und Dieter Husmann in ihren Ämtern wieder. Der Bonner Stadtdirektor und seine Stellvertreter erhielten ein einstimmiges Votum auf der Mitgliederversammlung am 17. März und führen den 1.620 Mitglieder starken Club damit eine weitere Amtszeit. Neuer Hockeyobmann wurde Thorsten Kolmetz, für Jugendhockey wurde Regine Klingbeil als Obfrau gewählt.

8. SHV Jugendverbandstag

Jugendausschuss bestätigt

 

Am 22. März fand in der Leipziger Sportschule „Egidius Braun“ der 8. Jugendverbandstag statt, zu dem 13 Vereine von 18 möglichen ihre Vertreter entsandten. Die Versammlung wählte mit klarer Mehrheit diese Funktionsträger des neuen Jugendausschusses:

Jugendwart:Thomas Hertzsch, Jugendsportwartin:Ulrike Schöenfeld, Kassenwart: Karl-Heinz Bennewitz, Mädchenwartin: Andrea Wiebicke, Schiedsrichterobmann:Marko Scheerer, Schulhockeyreferent: Martin Sonntag

Vorher legte Thomas Hertzsch Rechenschaft ab, wo im Bericht Stärken und Schwächen der Jugendarbeit Erwähnung fanden. In der Teilnehmermappe lag der Bericht des Kassenwarts, dessen Erkrankung sein Kommen verhinderte. Es lagen mehrere Anträge zu verschiedenen Problemen vor, bei deren Ablehnung bzw. Zustimmung sich eine lebhafte, weit überwiegend sachliche Diskussion entwickelte.

Karl Schreiber

Gesucht: Altes, kultiges Hockey-Equipment als Ausleihe für Werbezwecke

Ausstatter Gant dekoriert Hockeythemen in seinen Stores an Veranstaltungsorten

 

23.03.2009 - Der Deutsche Hockey-Bund sucht für Gant, seinen neuen Bekleidungs-Ausstatter der Herren-Nationalmannschaft, altes Hockey-Equipment als Ausleihe, welches das Modeunternehmen zur Dekoration der Schaufenster in seinen Shops verwenden möchte. Die charmante Idee ist, dass die Gant-Stores in den Städten, in denen Hockey-Veranstaltungen stattfinden, kurz vor und während der Events ihre Auslagen mit Hockeythemen dekorieren. Gesucht werden alte Torwartausrüstungen mit Lederschienen, Lederbälle und Schläger z.B. der Marken Karachi King Super oder Hammer, die damit ihr Dasein im Keller gegen eine Verwendung im Sinne der Hockey-PR eintauschen könnten. Wer etwas abzugeben hat, meldet sich bitte per Mail bei:

Wibke Weisel (weisel@deutscher-hockey-bund.de)

Neues Outfit der WHV-Seite

Logo überarbeitet

 

21.03.2009 - Aufmerksamen Lesern dieser Seite wird nicht entgangen sein, dass sich das Erscheinungsbild der WHV-Seite leicht verändert hat. Wir haben das WHV-Logo überarbeiten lassen und in allen Teilbereichen vereinheitlicht.

Sollten Sie keine Veränderung feststellen, aktualisieren Sie bitte die Ansicht in Ihrem Browser.

Ordentlicher Verbandstag 2009

Samstag, 25. April 2009 um 10:00 Uhr in der Sportschule Wedau, Duisburg

 

21.03.2009 - Das Präsidium des Westdeutschen Hockey-Verbandes hat durch Mitteilung Nr. 33 form-und fristgerecht zum diesjährigen Ordentlichen Verbandstag eingeladen. Die Mitgliederversammlung findet in der Sportschule Duisburg, Friedrich-Alfred-Str. 15, 47055 Duisburg statt und zwar im "Raum unter der Aula" (Eingang neben der Gaststätte „Sportlertreff“). Anträge an das höchste Entscheidungsgremium des WHV sind bis spätestens 28. März 2009 schriftlich an die WHV-Geschäftsstelle zu richten.

Bitte merken Sie sich den Versammlungstermin vor, wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung.

» Einladung / Tagesordnung

BHV Mitgliederversammlung

Alexander Wirth neuer BHV Präsident • Erfried Neumann Ehrenpräsident

 

20.03.2009 - In das Berliner Präsidium wurden gewählt:
Präsident: Alexander Wirth
Vizepräsident: Stefan Zipter
Schatzmeister: Heiner Lohmann
Sportwart: Bernd Wagner-Staacke
Jugendwartin: Gudrun Seeliger
Breitensportwart: Gerhard Lehmann
Schiedsrichterobmann: Michael Niggeloh
Pressewart: Jochen Kohl
Beisitzerin, Jugendsprecherin: Nina Niedermeyer
Beisitzer: Bernd Krüger-Stelling

Einstimmig ernannte die Versammlung den nicht mehr zur Wahl angetretenen bisherigen Präsidenten Erfried Neumann zum Ehrenpräsidenten. Herzlichen Glückwunsch!

» Schlägerwechsel im BHV

Dr. Heike Tapken-Brust als "Vorbild 2008" ausgezeichnet

Württembergische Sportjugend würdigte Macherin des Club an der Enz Vaihingen

 

20.03.2009 - leo – Die frühere Referentin für Breitensport (1999-2003) im Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) und Mitglied im Breitensportausschuss (1999-2002) des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), Dr. Heike Tapken-Brust, ist von der Sportjugend im Württembergischen Landessportverband mit dem zum vierten Mal vergebenen und mit 1000 Euro dotierten Ehrenamtspreis „Vorbild 2008“ ausgezeichnet worden. Die 52-jährige Tierärztin habe nicht nur als Trainerin seit über 30 Jahren hunderten von Kindern und Jugendlichen das Hockeyspielen beigebracht, sondern ihnen auch gleichzeitig Grundwerte des Zusammenlebens vermittelt, hieß es in der Laudatio.

» Weiter

DHB Bundestag

Vollmachten erteilen !!

 

20.03.2009 - Der NHV Präsident bittet alle niedersächsischen Vereine, die keine Vertreter zum DHB Bundestag schicken, ihm eine Vollmacht auszustellen, damit die Stimmen aus Niedersachsen in Leipzig nicht verloren gehen.
Dies sollte bitte bis zum 12.05. erledigt sein !



Vertretungsvollmacht.doc

 

Fortentwicklungslehrgang für West-Nachwuchsschiedsrichter

Praktischer Jugendschiedsrichterlehrgang im Warsteiner Hockeypark

 

Thomas Menke leitet den Jugendlehrgang in Mönchengladbach. Foto: Dr. Klaus Höcker | www.hockeyfocus.de19.03.2009 - Am 4./5. April richtet der Schiedsrichterausschuss wie schon im letzten Jahr im Rahmen des Jugendturniers im Warsteiner Hockeypark einen praktischen Jugendschiedsrichterlehrgang aus. Der Lehrgang wird vom Mönchengladbacher Thomas Menke geleitet, der dem SRA als stellvertretender Jugendschiedsrichterreferent und Jugendansetzungskoordinator angehört. Menke wird dabei von Fabian Blasch, Robert Drost und Silvan Siep, die dem Nachwuchslehrstab angehören, sowie dem SRA-Mitglied Jan Hamann unterstützt.

Dieses Mal besteht das Teilnehmerfeld nur aus bereits lizenzierten Schiedsrichtern, die sich für eine höhere Altersklasse empfehlen wollen. "Das Spielniveau des Turniers ist diesmal so hoch", so Jugendschiedsrichterreferent Göntgen, "dass wir leider keine Neulinge einladen konnten, sondern diesmal unsere gestanden Unparteiischen einer Leistungsüberprüfung und -kontrolle unterziehen können. So kommt auch die Fortentwicklung der bereits lizenzierten Jugendschiedsrichter nicht zu kurz."

Junioren: Zweiter klarer Sieg im dritten und letzten Vergleich mit Polens A-Team

Donnerstag, 19. März: Deutschland U21 – Polen A 5:2 (1:1)

 

19.03.2009 - Der Juniorenkader des DHB hat bei drei Vergleichen gegen die polnische A-Nationalmannschaft – immerhin Teilnehmer an der Europameisterschaft (A-Division mit den deutschen Herren) im August in Amsterdam – sehr erfolgreich abgeschnitten. Die Mannschaft von Bundestrainer Ulrich Forstner, die sich auf die U21-Weltmeisterschaft im Juni in Malaysia und Singapur vorbereitet, siegte am Montagabend 4:0 (1:0), spielte am Dienstagabend 2:2 (1:1) und konnte zum Abschluss am Donnerstag erneut einen 5:2-Erfolg (1:1) einfahren. „Für die ersten Länderspiele des Jahres war das schon sehr zufrieden stellend“, lobte Forstner, „auch wenn vieles noch gar nicht so rund läuft, wie ich mir das vorstelle.“

» direkt zum Berlin-Lehrgang

Klarer Sieg der deutschen Damen im zweiten Vergleich gegen den EM-Gegner

19. März in Barcelona: Spanien - Deutschland 1:4 (1:4)

 

19.03.2009 - Die deutschen Hockeydamen haben ihr zweites Länderspiel in Barcelona gegen Spanien, den späteren Gruppengegner bei der EM in Amsterdam (22.-30. August), mit 4:1 für sich entschieden. Alle Tore fielen bereits vor der Pause. Das deutsche Team verpasste es in der zweiten Halbzeit beim „Spiel auf ein Tor“, das Ergebnis sogar noch deutlich höher zu gestalten. Bundestrainer Michael Behrmann war deutlich zufriedener als nach dem 2:2 am Dienstagabend: „Vor allem die ersten 20 Minuten waren sehr stark. Dann haben wir uns etwas aus dem Konzept bringen lassen. Am Ende kann das aber sogar zweistellig für uns ausgehen.“ Die Treffer für den Europameister erzielten Jennifer Plass (2), Maike Stöckel, und Katharina Otte.

» direkt zum Barcelona-Lehrgang

Rheydter SV erweitert sein Trainerteam mit Bernd Schöpf

Manager des Weltmeisterteams 2006 macht beim RSV Scouting und TW-Training

 

18.03.2009 - Hallen-Erstligaaufsteiger Rheydter SV hat seinen Trainerstab um einen prominenten Namen erweitert. Bernd Schöpf (65) wird sich künftig beim RSV um die Spielersichtung sowie das Torwarttraining kümmern. Der frühere Bundesliga-Torwart und -trainer (Gladbacher HTC) und langjährige Teammanager der deutschen Herren-Nationalmannschaft (machte nach dem WM-Sieg 2006 Schluss) will mithelfen, dass Rheydt auch im Feld den Sprung in die 1. Bundesliga schafft. „Die Verpflichtung von Bernd Schöpf als Scout und Torwarttrainer ist ein weiterer Schritt, das Herrenteam noch professioneller zu betreuen", äußerte sich der 2. RSV-Vorsitzende Jens Hilgers gegenüber der Online-Ausgabe der Rheinischen Post.

» zum Pressetext von RP-Online

Chris Faust heuert beim 1.Hanauer THC an

Angehender Diplomtrainer übernimmt von David Plewa das Hanauer Damenteam

 

18.03.2009 - Trainerwechsel in Hessen: Chris Faust, bis zum Ende der Hallensaison beim Wiesbadener THC, heuert beim 1.Hanauer THC an, wo er die Stelle von David Plewa als Coach der Hanauer Regionalliga-Damen übernimmt. Plewa ist dem Ruf des Club an der Alster nach Hamburg gefolgt, wo er im Jugendtrainerstab unter Chefkoordinator Berti Rauth arbeiten wird. Der angehende Diplomtrainer Faust soll in Hanau neben dem Job als Damentrainer auch im Jugendbereich eine übergeordnete Rolle spielen, wenn es um Entwicklung von Trainingskonzepten und Schulungen von Jugendtrainern geht. Gut möglich, dass sich der 40-Jährige anstelle von Herren-Coach Ruben Holland (Drei-Monate-Praktikum in England) auch um das männliche HTHC-Regionalligateam kümmert.

Führungswechsel nach 22 Jahren beim Münchner SC

Hella Kämper ist Nachfolgerin von Michael Nahr als 1. Vorsitzende

 

18.03.2009 - Nach 22 Jahren Amtszeit ist Michael Nahr als 1. Vorsitzender des Münchner Sportclubs zurückgetreten. Bei der Generalversammlung am 2. März wurde Michael Nahr offiziell aus seinem Amt verabschiedet und mit der goldenen Ehrennadel des Münchner Sportclubs und der Verdienstnadel des BLSV ausgezeichnet. Als Nachfolgerin des 1. Vorsitzenden wurde Frau Hella Kämper, langjährige Hockeyleiterin des Münchner Sportclubs, gewählt. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Stefan Reithmayer wird sie für die nächsten zwei Jahre den Club führen. Der übrige Vorstand rekrutiert sich zum größten Teil aus neuen Vorstandsmitgliedern.


» weiter lesen

Mammutprogramm für SRA-Ausbildungschef Michael v. Ameln

Rekordteilnahme bei C-Lizenz-Schulungen | Vereins-Ausbilderlehrgang ebenfalls gefragt

 

MvA leitet am kommenden Wochenende die Schiedsrichterschulungen. Foto: Herbert Bohlscheid18.03.2009 - Michael v. Ameln, Ausbildungsverantwortlicher im Schiedsrichterausschuss (SRA) des Westdeutschen Hockey-Verbandes, wird am kommenden Wochenende alle Hände voll zu tun haben.

Am Freitagabend beginnt bereits der fünfte Turnus der C-Lizenz-Schulungen innerhalb von zwei Jahren. Am 20. März, 3. April und 17. April werden in Duisburg 31 Teilnehmer unter Leitung von "MvA" den Aufbau des Regelwerks, die Hockeyregeln, Spielordnungsbestimmungen und Möglichkeiten der Spielkontrolle pauken, ehe am letzten Termin die schriftliche Überprüfung folgen wird.

Am Samstag treffen sich in Köln 30 Vereinsvertreter zur Ausbildung zum qualifzierten Vereins-Schiedsrichterausbilder, der erstmals angeboten wird und ebenfalls von "MvA" geleitet wird. Lehrgangsinhalte des zweitägigen Seminars sind u.a. die Grundlagen der Hockeyregeln, moderne Regelauslegung, Spielordnung und Spielkontrolle, Lehrmethoden, Didaktik, Pädagogik und Möglichkeiten der Schiedsrichterakquise im Verein.

"Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten sind dann kurzfristig doch noch einige Anmeldungen eingegangen. Die offensive Kommunikationspolitik trägt also schon ihre ersten Früchte. Ganz besonders freut mich, dass wir sogar eine Interessentin aus Bremen zu Gast haben.", so SRA-Vorsitzender Tilmann Kleppi.

U21-Europameisterschaften 2010 in Lille (Juniorinnen) und Siemianowice (Junioren)

Europäischer Hockey-Verband vergab EM-Ausrichtung nach Frankreich und Polen

 

18.03.2009 - Die EuroHockey Junior Nations Championships 2010, also die Europameisterschaften im U21-Bereich, sind vom Europäischen Hockey-Verband zur Ausrichtung nach Frankreich und Polen vergeben worden. Die Turniere um die 15. EM werden in Lille (Juniorinnen) und Siemianowice Slaskie (Junioren) zeitlich parallel vom 25. bis 31. Juli 2010 stattfinden. Auf weiblicher Seite geht Deutschland als Rekordgewinner (acht EM-Titel) und Titelverteidiger nach dem Sieg 2008 an den Start, Titelverteidiger im männlichen Bereich ist Spanien. Deutschlands Junioren, Dritter der EM 2008, sind bislang fünf Mal Europameister geworden. Der letzte Erfolg liegt allerdings über zehn Jahre zurück (1998).

» Teams und Ausrichter EM 2010 (pdf)

300 Schiedsrichteransetzungen in fünf Wochen

Hallensaison nun auch in der Jugend beendet

 

17.03.2009 - Da die Hallensaison nun auch im Jugendbereich zu Ende ist, soll an dieser Stelle einmal ein Blick auf die aktuellen Zahlen gewagt werden, um zu verdeutlichen, was auch dieses Jahr die Nachwuchsschiedrichter im WHV-Jugendhockey geleistet haben.

Thomas Menke, stellvertretender Jugendschiedsrichterreferent und Jugendansetzungskoordinator, hatte auch diese Hallensaison wieder alle Hände voll zu tun. So waren vierzehn Regionalliga- und acht Oberliga-Endrunden mit neutralen Schiedsrichtern zu besetzten, was bei 150 Spielen 300 Ansetzungen bedeutete.

Ohne den unermüdlichen Einsatz der Eltern, die ihre Kinder zu den Turnieren gefahren haben und ohne die Schiedsrichter des Erwachsenenbereichs, die sich als Schiedsrichterkoordinatoren auf den Endrunden engagiert haben, wäre dies nicht möglich gewesen. So kamen insgesamt 63 Schiedsrichter auf den Jugendendrunden zum Einsatz, wobei knapp 55% der eingesetzten Schiedsrichter tatsächlich dem Jugendkader angehören. Der Grund liegt darin, dass knapp 50% der Jugendaltersklassen, die namentlich neutral angesetzt werden, durch erfahrenere Erwachsenenschiedsrichter geleitet werden, die bereits mehr Erfahrung haben und als Teamleiter der Schiedsrichtermannschaft vor Ort fungieren sollen.

» Lesen Sie hier Erfahrungsberichte von einigen Jugendschiedsrichtern zu ihren Endrunden.

Fabian Blasch erhält internationale Hallenlizenz verliehen

Gute Kritiken beim Hallen-Europapokal bescheren Mülheimer Schiedsrichter ein "Upgrade"

 

Fabian Blasch, hier in der Schiedsrichterausbildung aktiv, ist nun auch internationale Hallenschiedsrichter.17.03.2009 - Erfreuliche Post erhielt West-Schiedsrichter Fabian Blasch am gestrigen Montag von der Fédération Internationale de Hockey aus Lausanne.

Nach seinen sehr guten Bewertungen im Rahmen des Hallen-Europacups der Herren Mitte Februar in Rüsselsheim bekam der 29jährige Mülheimer nun auch in der Halle den internationalen Badge verliehen und wird nun ebenfalls auf der Liste der internationalen Feld-Schiedsrichter geführt.

Neben Christian Blasch, Christiane Hippler, Marc Knülle (für Frankreich) und Michael v. Ameln verfügt der WHV mit Fabian Blasch nun nach dem Ausscheiden von Ute Conen über fünf internationale Schiedsrichter in seinen Reihen.

Auch Kapitänin Marion Rodewald pausiert im EM-Jahr

Damen-Nationalteam: Entscheidung der Kölnerin aus beruflichen und privaten Gründen

 

17.03.2009 - Vor Beginn des Lehrgangs in Barcelona hat Bundestrainer Michael Behrmann am Dienstag mitgeteilt, dass neben den Olympia-Teilnehmerinnen Katharina Scholz, Tina Schütze und Pia Eidmann auch Kapitänin Marion Rodewald im EM-Jahr pausieren wird. „Bei mir kommen berufliche und private Gründe zusammen“, so die Kölnerin. „Michi Behrmann hatte mir netter Weise angeboten, auch später noch vor der EM einsteigen zu können, aber ich finde dann eine Pause bis nach der Europameisterschaft auch gegenüber den anderen Spielerinnen, die voll mitziehen können, konsequent. Ich weiß, dass die Mannschaft mit den vielen jungen, aufstrebenden Spielerinnen stark genug ist, um das Saisonziel WM-Qualifikation zu erreichen.“

» direkt zum Barcelona-Lehrgang

Länderspiele des weiblichen C-Kaders in Rüsselsheim

Die deutschen Juniorinnen testen in Rüsselsheim gegen irischen Perspektiv-A-Kader

 

17.03.2009 -

Der weibliche C-Kader spielt dieses Jahr im August die WM in Boston und startet – nach dem Arbeitslehrgang vor 10 Tagen – nun mit dem Zentrallehrgang vom 22. bis 26. März 2009 in Rüsselsheim in die heiße Vorbereitungsphase für dieses Event.

Dazu hat der amtierende Europameister – neben zahlreichen Athltiktests und Trainingseinheiten, die es zu absolvieren gilt – die A-Kader-Mannschaft aus Irland für drei Länderspiele zu Gast.

Die Länderspiele in Rüsselsheim finden statt am:

Montag, 23. März 2009, 19:30 Uhr

Dienstag, 24. März 2009, 17:30 Uhr

Mittwoch, 25. März 2009, 10:30 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Schulhockeypokal 2009 in Hamburg

Parallel zum Hamburg-Masters treffen sich auch Schulmannschaften aus ganz Deutschland

 

17.03.2009 - Einige wenige Plätze sind noch frei für Schulmannschaften, die am diesjährigen Schulhockeypokal teilnehmen möchten. Vom 4. bis zum 7. Juni 2009 wird dieses Schulhockeyturnier in bewährter Form als Mixed-Turnier in der Wettkanpfklasse IV (Geburtsjahrgänge 96 - 99) parallel zum Hamburg-Masters auf der Anlage des Club an der Alster ausgetragen. Dabei werden die Schüler natürlich nicht nur selbst gegen die Vertreter der anderen Bundesländer die Schläger schwingen, sondern auch genügend Zeit haben, um die großen Vorbilder in Aktion zu bewundern. Wer an diesem Turnier noch dabei sein möchte, sollte sich unbedingt sofort mit dem Schulhockeyreferenten seines Bundeslandes in Verbindung setzen.

Die Schulhockeyreferenten eures Bundeslandes findet ihr hier:

» Schulhockeyreferenten

DOSB und Dresdner Bank schreiben „Grünes Band“ und Anti-Doping-Sonderpreise aus

Bewerbungen für Sportvereine nur noch bis 31. März möglich!

 

17.03.2009 - Zum 23. Mal in Folge verleihen die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Um die 50 mit je 5.000 Euro dotierten „Grünen Bänder“ können sich alle Sportvereine bewerben, die sich besonders stark in der Nachwuchsförderung engagieren. „Es macht Spaß, die Vereine mit diesem Preis zu Höchstleistungen anspornen zu können“, freut sich Michael Wedell, Leiter Corporate Affairs der Dresdner Bank. Wie im Vorjahr ergän- zen drei Sonderpreise zum Thema Dopingprävention den Wettbewerb. „Talentförderung und Dopingbekämpfung – für uns sind das zwei Seiten der selben Medaille“ sagt Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB. Achtung: Noch bis 31. März bewerben!

» mehr Infos und Anmeldeformulare

Nina Lemmen verabschiedet

Danke Nina !

 

16.03.2009 - Im Rahmen der Endrunde zur Niedersachsen-Meisterschaft der B - Knaben verabschiedete der NHV-Vizepräsident und Vorstand Leistungssport Gerd Bobatz in Anwesenheit des Präsidenten des Niedersächsischen Hockey-Verbandes, Hans Berge, die scheidende Landestrainerin Nina Lemmen.
Mit herzlichen Worten des Dankes und der Anerkennung für ihre mehrjährige Tätigkeit sowie guten Wünschen für ihre Zukunft und der Überreichung eines Blumenstrausses entließ Gerd Bobatz Nina Lemmen in Richtung ihrer neuen Tätigkeit im Westen Deutschlands.
Alles Gute, Nina !

Hallenhockey-Schulmeisterschaft der hannoverschen Grundschulen

Bei Hannover 78

 

16.03.2009 - Am Freitag, dem 13. März fand in der Sporthalle des DSV Hannover 78 die Schulmeisterschaft der Gundschulen Hannovers im Hallenhockey statt.

Unterschieden wird zwischen Mannschaften mit und ohne Vereinsspieler/innen um den Wettbewerb nicht zu verzerren.

Dies sind die Ergebnisse:

Mit Vereinsspielern/innen
  1. Bonner Strasse
  2. Am Sandberge
  3. Wasserkamp I
  4. Kestnerstrasse
  5. Wasserkamp II
Ohne Vereinsspieler/innen
  1. Altwarmbüchen
  2. Feldbuschwende I
  3. Feldbuschwende II

HBW-Präsident Karlheinz Brust zeichnet U 15-Teams aus

Silberne Leistungsnadel für die Jungs, Bonze für die Mädchen

 

16.03.2009 - leo - Der Präsident des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW), Karlheinz Brust, hat im Karlsruher Hotel-Restaurant Burghof die beim Länderpokalwettbewerb im Dezember in Duisburg erfolgreichen U 15-Mannschaften des Verbandes geehrt.

» Weiter

Bundesjugendpreis des DHB für den Mannheimer HC

HBW-Präsident Karlheinz Brust gratuliert zur Auszeichnung

 

16.03.2009 - leo - Der Bundesjugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) hat beim Bundesjugendtag im hessischen Bad Schwalbach den diesjährigen Bundesjugendpreis an den Mannheimer HC verliehen. DHB-Vizepräsident Jugend Wolfgang Hillmann begründete die Auszeichnung damit, „dass in allen Teilbereichen des Hockeys in Mannheim Großes geleistet wird. Das nationale und internationale Hockey wird in diesem Club optimal repräsentiert.“ Insbesondere mit der Einführung des internationalen Pfingstturniers für U16-Nationalmannschaften habe der MHC ein für den DHB-Nachwuchsbereich wertvolles Event geschaffen. „„Wir nehmen es als große Auszeichnung und Motivation für die nächsten Jahre“, betonte MHC-Vertreter Rolf Steinheil. Auch der Präsident des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW), Karlheinz Brust, der mit Hannelore Eckel und Irene Klapwijik als Delegierter den HBW in Bad Schwalbach vertrat, freute sich mit den Mannheimern und sprach dem MHC noch vor Ort seine Glückwunsche aus.

Erfolgreiche Aufholjagd:

Die Berliner Bären sind in die Regionalliga aufgestiegen!

 

16.03.2009 - Zum wirklich spannenden Aufstiegsspiel zwischen der HSG Uni Rostock und den Berliner Bären nachfolgend ein Bericht von Hendrik-Brian Melz (Berliner Bären) mit Fotos von Sebastian Dudey:

Am Samstag Nachmittag trat man zum Hinspiel der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Regionalliga Ost bei Uni Rostock an. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit, setzen sich die Rostocker im zweiten Durchgang mit 8:5 (4:4) durch.

Das Rückspiel fand gestern Nachmittag in der Sochos Halle in Berlin statt. Durch den 3 Tore Rückstand aus dem Hinspiel ...

» weiter lesen

Rheinland-Pfalz/Saar

EWR-HockeyDays vom 03. – 05. April 2009

 

16.03.2009 - Auch in diesem Jahr ist die TG Worms Hockey e.V. Gastgeber und Ausrichter der EWR-HockeyDays vom 03. – 05. April 2009. Zum insgesamt siebten Mal findet dieses Damenhockeyturnier um den EWR-EnergieCup auf dem Kunstrasenplatz der Jahnwiese statt. Deshalb darf man sich darauf freuen, wenn wieder acht der besten Damen-Mannschaften aus der ersten Bundesliga nach Worms kommen. Der Hauptsponsor ist die EWR-AG, doch viele weitere Sponsoren unterstützen die TGW - Verantwortlichen und den Turnierleiter Klaus Fischer. Neben den Titelverteidigerinnen von Rot-Weiß Köln sind noch folgende Vereine dabei: Club an der Alster Hamburg, Berliner Hockey Club (Deutscher Meister), Rüsselsheimer Ruder Klub, Uhlenhorster HC Hamburg, TuS Lichterfelde, Münchner Sport Club und Eintracht Braunschweig. Dieses Turnier dient in sportlicher Hinsicht zur Vorbereitung auf die Fortführung der Feldsaison. In diesem Jahr nutzen die Vereine den EWR-EnergieCup auch als Training für den Europapokal, der eine Woche später in Manchester ausgetragen wird. Die Siegprämien von insgesamt 5.200€ sind ein zusätzlicher Ansporn für die teilnehmenden Mannschaften. Die Spiele werden von den Schiedsrichtern der Hockeyverbände Rheinland-Pfalz/Saar und Baden-Württemberg geleitet.

Den Spielplan und aktuelle Neuigkeiten finden Sie ab Ende Februar unter:

» Weiter lesen

Kanadas Herren werden erneut zu Argentiniens Alptraum

Die Nordamerikaner sichern sich die direkte Qualifikation zur WM in Indien 2010

 

16.03.2009 - Sie haben es wieder getan! Kanadas Hockeyherren haben - wie 2007 - Argentinien auf dem Weg zur Pan-Amerika-Meisterschaft abgefangen und nach dem Ticket für Olympia in Peking auch die direkte Qualifikation zur Herren-WM 2010 in Indien den Argentiniern vor der Nase weggeschnappt. Beim PanAm-Cup in Chile bescherte Holland-Legionär Connor Grimes den Kanadiern im Halbfinale das Golden Goal zum 4:3 gegen Argentinien. Im Endspiel besiegten die Nordamerikaner dann auch die USA 2:1 durch Golden Goal von Paul Wetlaufer. In beiden Partien hatte das Team von Alan Brahmst erst durch ein spätes Ausgleichstor überhaupt die Verlängerung erzwungen. Die USA, Argentinien und Chile sicherten sich einen Platz in einem der WM-Qualifier.

» zur PanAm-Veranstaltungsseite

Rheinland-Pfalz/Saar

Sichtung für den weiblichen Bereich

 

15.03.2009 - Aufgrund der starken Rückmeldung auf die Sichtung im weiblichen Bereich werden die Jahrgänge wie folgt aufgeteilt:

Die diesjährige Sichtung für den weiblichen Bereich ( D2 Kader/ U-14)

findet am 28.3.2009 von 9.30 bis 14 Uhr im Landesleistungszentrum in Bad

Kreuznach / Salinental statt.

Am Montag, 30.3. von 16.30 - 19 Uhr wird dort für den Jahrgang '96 ein Sichtungs-Training stattfinden - die Stützpunkttrainer sind informiert.

Der Haupt-Sichtungsjahrgang ist der Jahrgang '97.

Die Nominierung erfolgt durch die Stützpunkttrainer der Bezirksverbände.

Thomas Münch
Trainer D2 Kader
Obermaierstr.12
67657 Kaiserslautern
0171-522 9684

Nicole Schleider
Im Hasenbühl 2
55543 Bad Kreuznach
Telefon:0671-33128
Telefon: 0171-1935158

Aufstiegsspiele zur Regionalliga Ost

Stiere gegen Bären - Entscheidung erst im siebten Siebenmeter!

 

14.03.2009 - Nachdem bei den Damen Mecklenburg-Vorpommern auf die Aufstiegsspiele gegen Berlin verzichtet hat, fand heute die Premiere in Rostock beim Herrenspiel der HSG gegen die SV Berliner Bären statt. Nach ausgeglichener Halbzeit (4:4) liefen die Gastgeber der Uni Rostock zu grosser Form auf, während die Bären aus Berlin deutlich nachliessen. So endete das 1. Aufstiegsspiel 8:5.

15.03.2009 - Im Rückspiel präsentierten sich die Bären besser, zur Halbzeit führten sie 2:0. Doch die HSG glich aus und mit viel Glück rettete sich der SVB mit 5:2 in die Verlängerung. Diese endete 1:1, sodass ein 7m-Schiessen über den Aufstieg entscheiden musste. Erst das 7. Schützenpaar brachte das Endergebnis: 10:6 für die an diesem Tag glücklicheren Berliner.

Die HSG Uni Rostock hat ein nettes Programmheft erstellt aus dem wir mit freundlicher Genehmigung den Vorbericht zur Aufstiegs-Relegation veröffentlichen:

» Foto & Vorbericht der HSG Uni Rostock

Wolfgang Hillmann einstimmig als Bundesjugendwart wiedergewählt

Vier neue Gesichter im Bundesjugendausschuss

 

14.03.2009 - Wolfgang Hillmann ist beim Bundesjugendtag in Bad Schwalbach heute einstimmig als Bundesjugendwart wiedergewählt worden. Der 56-jährige Kölner übt das Amt seit 1997 aus. Vor seiner Wahl hatte Hillmann, der die Jugend als Vizepräsident im DHB-Präsidium repräsentiert, von Versammlungsleiter und WHV-Präsident Walther Lonnes die silberne Ehrennadel des WHV überreicht bekommen. Dem DHB-Jugendausschuss gehören nach Wahl neu Karin Schwettmann (Mädchenwartin), Simon Hoffmann (Sonderaufgaben), Jan-Hendrik Fischedick (Breitensport) und Ines Vollbach (Jugendsprecherin) an.

» zur Sonderseite Bundesjugendtag

DHB-Jugendpreis 2009 an Mannheimer HC

Wolfgang Hillmann: „In allen Teilbereichen wird beim MHC Großes geleistet"

 

14.03.2009 - Der Jugendpreis des Deutschen Hockey-Bundes geht in diesem Jahr an den Mannheimer HC. Beim heute morgen begonnenen Bundesjugendtag in Bad Schwalbach gab DHB-Vizepräsident Jugend Wolfgang Hillmann die Entscheidung des Bundesjugendausschusses bekannt: „Wir sehen es so, dass in allen Teilbereichen des Hockeys in Mannheim Großes geleistet wird. Das nationale und internationale Hockey wird in diesem Club optimal repräsentiert.“ Insbesondere mit der Einführung des internationalen Pfingstturniers für U16-Nationalmannschaften schuf der MHC ein für den DHB-Nachwuchsbereich wertvolles Event. „„Wir nehmen es als große Auszeichnung und Motivation für die nächsten Jahre“, so MHC-Vertreter Rolf Steinheil.

» zur Sonderseite Bundesjugendtag

Vierter, aber knapper Sieg der Herren im letzten Spiel

14. März in Bloemfontein: Südafrika – Deutschland 3:4 (1:1)

 

14.03.2009 - Die Herren-Auswahl des DHB konnte ihre Länderspielserie während des Zentrallehrgangs im südafrikanischen Bloemfontein mit Weißer Weste abschließen. Nachdem am Freitagabend bereits der zweite Sieg über Russland (8:1 und 4:1) nicht sehr glanzvoll erarbeitet wurde, geriet allerdings auch der zweite Erfolg über Gastgeber Südafrika nicht zu einem überzeugenden Auftritt. Nach dem 6:1 zum Auftakt der Serie blieb die DHB-Auswahl diesmal nur knapp mit 4:3 (1:1) vorn. „Es mag sein, dass am Ende dieses harten Lehrgangs die Luft etwas raus war“, so Bundestrainer Markus Weise, „aber in erster Linie sehe ich da ein Einstellungsproblem.“ Die Tore erzielten dieses Mal Oskar Deecke, Christopher Zeller, Tobias Hauke und Benjamin Weß.

» direkt zur hockey.de-Seite des Südafrika-Lehrgangs

15. Spreepokal

für Mädchen B und Knaben B am 28./29. März 2009 im Horst-Korber-Sportzentrum

 

14.03.2009 - Der Count-Down läuft: noch 14 Tage, dann ist wieder ...

Die Mannschaftsmeldungen sind bis spätestens 16. März 2009 an den Berliner Hockey-Verband sowie an den Pressewart des Verbandes Mail sendenJochen Kohl auf beiliegendem Formular zu senden (Name, Vorname, Geburtsdatum, Name des Betreuers, Farbe der Spielkleidung – diese Angaben sind auch für die Schiedsrichter mitzuteilen).

NEU: Die Team-Listen und Team-Fotos findet Ihr auch im Web!

» zum Spreepokal

Tagesordnung und Anträge zum 31. DHB-Bundestag veröffentlicht

Offizielle Mitteilung des DHB-Vorstands zum Bundestag am 16./17. Mai in Leipzig

 

13.03.2009 - Wie bereits angekündigt, wird der 31. Ordentliche Bundestag 2009 vom 15. bis 17. Mai in Leipzig stattfinden. Die Tagesordnung und alle fristgerecht eingegangenen Anträge sind am Freitag satzungsgemäß veröffentlicht worden. Die DHB-Geschäftsstelle weist außerdem nochmals darauf hin, dass die vorreservierten Hotelkontingente zum 15. März 2009 auslaufen. Alle zur Buchung nötigen Informationen erhalten Sie online auf der Bundestagssonderseite.

» direkt zur Offiziellen Mitteilung
» zur Bundestagssonderseite

Nikki Hudson sagt "good bye"

Australische Rekordnationalspielerin beendet internationale Laufbahn

 

13.03.2009 - Die australische Rekordnationalspielerin Nikki Hudson hat ihren Rücktritt von der internationalen Bühne bekannt gegeben. „Ich glaube, es ist der richtige Zeitpunkt. Ich habe im Hockey alle meine Wünsche erfüllt bekommen und bin glücklich, drei Olympische Spiele bestritten zu haben“, sagte die 32-Jährige dieser Tage in Brisbane. Von 1993 an gehörte die blonde Stürmerin zum australische Damenkader, wurde Weltmeisterin (1998) und Olympiasiegerin (2000). Als eine der ganz wenigen aus der goldenen Generation der australischen Damen, die zwischen 1993 und 2000 nahezu unbesiegbar waren, war Hudson noch bis in die Gegenwart international aktiv. In 303 Länderspielen schoss sie 99 Tore. Ein letzter Medaillenwunsch blieb in Peking mit Rang fünf unerfüllt.

» Zur Mitteilung auf worldhockey.org

HG Nürnberg trauert um Helmut Klein

Als Torwart, Schiedsrichter, Trainer und Betreuer war „Little“ weithin bekannt

 

12.03.2009 - Die Hockey-Gesellschaft Nürnberg trauert um ihr Ehrenmitglied Helmut Klein. Vorige Woche ist „Little“, wie er in Hockeykreisen gerufen wurde, im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. 56 Jahre lang war Klein Mitglied und hat in dieser langen Zeit viel für seinen Verein erreicht und getan. Als Torwart half er mit, für die Franken zahlreiche bayerische Landesmeistertitel zu gewinnen. Überregionale Bekanntheit erlangte er in den 60er Jahren als Keeper jener HGN-Mannschaft, die 1964 Deutscher Vizemeister im Feld und 1968 Deutscher Hallenmeister wurde, sowie danach als bundesweit angesehener Schiedsrichter. Bis zuletzt war Helmut „Little“ Klein als Betreuer der 1.Herren aktiv.

» zum Nachruf der HGN

B-Mädchen-Spaß inklusive Schulung für Schiris, Jugendsprecher und Betreuer

Mädchenhockeywochenende vom 5.-7. Juni im Straussberger Ferienpark Feuerkuppe

 

12.03.2009 - Vom 5 bis 7. Juni findet in Straussberg der 6. Eichhörnchenpokal für Mädchen-B-Mannschaften statt. 12 bis 14 Mannschaften aus ganz Hockey-Deutschland treffen sich in Straussberg, um ein tolles Wochenende mit Hockey spielen, schwimmen gehen und einem bunten Rahmenprogramm zu verbringen. Nach den guten Erfahrungen aus den letzten Jahren gingen die Einladungen wieder direkt an alle Hockeyvereine in ganz Deutschland! Also schnell buchen, um einen der begehrten Plätze zu erhalten! Bitte bei der Anmeldung unbedingt die Spielstärke angeben, damit eine angemessene Gruppeneinteilung vorgenommen werden kann.

» Info-Anschreiben (pdf, 870 kb)

Drei Olympia-Teilnehmerinnen pausieren im EM-Jahr 2009

Kerstin Hoyer hat ihre internationale Karriere beendet

 

12.03.2009 - Nach dem Zentrallehrgang in Köln hat Damen-Bundestrainer Michael Behrmann Klarheit für seine Personalplanungen für das Europameisterschaftsjahr. „Zwischen dem Athletiklehrgang und dem Zentrallehrgang haben wir noch einige Gespräche geführt. Bei drei der Olympia-Teilnehmerinnen vom letzten Jahr wird es 2009 eine studienbedingte Pause geben.“ Katharina Scholz (Alster), Tina Schütze und Pia Eidmann (beide RW Köln) werden erst nach der EM in Amsterdam wieder einsteigen. Kerstin Hoyer (ebenfalls RW Köln, Champions Trophy-Siegerin 2006, 84 Länderspiele, 17 Tore), die 2008 noch zum erweiterten A-Kader gehörte, aber nicht für Peking berücksichtigt wurde, hatte zuvor schon ihr Karriereende in der Nationalmannschaft erklärt.

» weiter lesen

Hockey-Olympiasieger fürs Briefmarkenalbum

China ehrt die deutschen Olympiasieger / Der Komplettsatz ist für 49,50 Euro bestellbar

 

12.03.2009 - Für die Briefmarkensammler unter den deutschen Hockeyfans haben die Olympischen Spiele 2008 in Peking jetzt ein interessantes „Nachspiel“: Zu Ehren der deutschen Goldmedaillen-Gewinner wurden vier chinesische Kleinbogen mit den Porträts der Sieger in den elf Einzeldisziplinen und fünf Mannschaftswertungen herausgegeben, darunter Britta Heidemann (Fechten), Matthias Steiner (Gewichtheben) und eben auch die siegreichen Hockey-Herren.




» weiter lesen

Berliner Spielplan Feld 2009

Der Spielplan für die kommende Feldsaison ist online

 

11.03.2009 - Der Spielplan für die am 1. April beginnende Feldsaison der Jugendlichen wurde heute ins Netz gestellt. Es sind an der einen oder der anderen Stelle noch Import-Macken zu bereinigen, aber im Grossen und Ganzen sollte es stimmen.

Die Sommer-Spiele der Erwachsenen sind ebenfalls weitest gehend angesetzt. Der Rest folgt in den nächsten Tagen. Sobald alles abgeschlossen ist, folgt der Excel-Plan für die Tabellen-Freaks.

Fehlermeldungen werden gerne entgegengemommen, auf Nörgeleien wird keinerlei Wert gelegt. Ansonsten wünschen wir eine erholsame hockeyfreie Zeit.

» zur Feldsaison

Am 22.03.2009 um 10:30 Uhr !!

NHV-Verbandstag bei Hannover

 

11.03.2009 - Nicht vergessen!

Der Verbandstag 2009 des Niedersächsischen Hockeyverbandes e.V. findet am 22. März 2009

um 10:30 Uhr im Clubhaus des DSV Hannover von 1878,

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2, 30169 Hannover statt.

Die offizielle Einladung finden Sie als PDF unter den Mitteilungen des Verbandes

Engagierte Jugendliche belohnen: Jetzt für FIH- und DHB-Zertifikate 2009 anmelden!

Vereine können auch mehrere Vorschläge machen - Einsendeschluss: 30. April

 

11.03.2009 - Nach dem Erfolg der letzten Jahre wird es auch in diesem Jahr wieder besondere Auszeichnungen für engagierte Jugendliche in Deutschland geben. Sowohl das seit Jahren etablierte und immer bekanntere Youth Leadership Certificate 2009 des Hockey-Weltverbandes FIH, als auch das erst im letzten Jahr eingeführte nationale Zertifikate für Junges Engagement 2009 sollen fortgeführt werden. Eine Auszeichnung auf nationaler Ebene für Jugendliche unter 16 Jahren wird es somit zum zweiten Mal geben. Damit will die DHB-Jugendvertreterkom- mission auch Jüngere bewegen, sich ehrenamtlich zu engagieren um sich weiterhin motiviert in Ihrem Verein oder Verband einzubringen.

» weiter lesen

Alles andere als eine Eintagsfliege

Knaben A des Club zur Vahr bescheren dem Verband Bremen den allerersten DM-Titel

 

11.03.2009 - Die jungen Spieler selbst konnten wahrscheinlich gar nicht ermessen, was ihnen da geglückt war. Um zu verstehen, dass der Deutsche Meistertitel Halle 2009 für die Knaben A des Club zur Vahr Bremen ein ganz besonderer ist, bedarf es schon eines Blickes in die Hockey-Geschichtsbücher. In über 70 Jahren des Erwachsenen-Spielbetriebs und immerhin auch schon 40 Jahren Jugendwettbewerben um Deutsche Meisterschaften war es noch nie einer Mannschaft des Bremer Hockey-Verbandes gelungen, einmal bundesweit ganz oben zu stehen. Seit vergangenen Sonntag besteht diese statistische Lücke nicht mehr.

» weiter lesen

Maximilian Müller neuer Kapitän der Herren-Nationalmannschaft

Zum neuen Mannschaftsrat gehören noch Moritz Fürste und Jan Marco Montag

 

11.03.2009 - Beim Zentrallehrgang der deutschen Herren-Nationalmannschaft im südafrikanischen Bloemfontein hat das Team am Dienstagabend Olympiasieger Maximilian Müller (Nürnberger HTC) zum Kapitän für das Europameisterschaftsjahr (22. bis 31. August in Amsterdam, gleichzeitig direkte WM-Qualifikation) gewählt. Müller setzte sich in geheimer Abstimmung knapp vor Moritz Fürste (UHC Hamburg) und Jan Marco Montag (HC Den Bosch) durch, die mit ihm gemeinsam den dreiköpfigen Mannschaftsrat bilden. Müller ist mit 21 Jahren der jüngste Kapitän, der jemals eine Hockey-Nationalmannschaft angeführt hat.


» weiter lesen

Rheydter SV feiert 50-jähriges Dienstjubiläum von Präsident Bernd Gothe

Empfang am 1. Mai im RSV-Grenzlandstadion / Mitspieler gesucht

 

11.03.2009 - Am 1. Mai gibt es beim Rheydter Spielverein Hockey & Tennis e.V. ein außergewöhnliches, in seinem Anlass womöglich einzigartiges Jubiläum. Bernd Gothe amtiert 2009 im 50. Jahr ohne Unterbrechung als Präsident des RSV. Der Verein will seinen „ewigen“ Chef (69) am 1. Mai gebührend feiern und lädt deshalb zu einem Empfang ein. Dabei soll auch ein Hockeyspiel mit Weggefährten und Mannschaftskameraden aus früheren Zeiten stattfinden. Für dieses Spiel (ab 14 Uhr) werden noch Mitspieler gesucht. Wer älter als 50 Jahre alt ist und am 1. Mai auf der Kunstrasenanlage im Grenzlandstadion von Mönchengladbach-Rheydt auflaufen kann, darf sich bis 10. April gerne bei RSV-Manager Helmut Otten per E-Mail anmelden.

» Mail an RSV-Geschäftsstelle

HOCKEY-Feriencamp in Kassel: Sommer 2009

1. Hockey-Sommerferien-Camp in Kassel

 

10.03.2009 - 10.03.2009 - Sommerferien sind das größte. Sonne, Spaß und keine Schule! Das lässt sich nur noch toppen, wenn man in dieser Zeit seinen Lieblingssport in einem richtigen Kinder-Feriencamp betreiben kann:

Hockey-Sport und viele andere lustige Gruppenspiele sowie echte Abenteuer rund ums Zeltlager!

Diesen Sommer schlägt der Hockey-Club Kassel e.V. für alle Hockey-Kinder von 10-14 Jahren der Region Nordhessen am Kasseler Hockey-Kunstrasenplatz seine Zelte auf.

» weitere Informationen

Seniorenpokal

Halle 2008/2009

 

10.03.2009 - Eintracht Frankfurt verteidigt Titel und wird erneut Pokalsieger des Senioren-Hallenpokals.

» Ergebnisse

Mannschaftsmeldungen für die Feldsaison 2009/2010

Abgabetermin 11. Mai 2009

 

10.03.2009 - Die Mannschaftsmeldungen für die Feldsaison 2009/2010 müssen unbedingt termingerecht bis zum 11.5.09 abgegeben werden. Spätere Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt!

  --> s. Mitteilungen/Spielbetrieb

Vereinshilfe Nr. 22:

Praxistips zu den Themen Finanzen und Haftung

 

10.03.2009 - Bei der Steuererklärung versteht das Finanzamt keinen Spass. Eigentlich eine Pinsenweisheit, trotzdem passieren immer wieder Fehler mit weitreichenden Folgen. Was müssen sie beachten und welche Fallen sollten sie vermeiden.

- Kann das jetzt endlich raus aus der Vereinsablage? Die Papierflut wächst und wächst, was davon müssen sie aufheben, und wie lange müssen sie was aufheben. Unterscheiden sie auch zwischen Dokumentationspflicht archivierungswerten Dokumenten.

- Darf eine Mitgliederversammlung unterbrochen werden? Was ist, wenn die Tagesordnung den Zeitrahmen sprengt oder es bei einem strittiger Punkt zu keiner Entscheidung kommt. Kann dann die Versammlung unterbrochen und vertagt werden?

- Achtung: Verlust der Gemeinnützigkeit durch Geburtstagsgeschenke! Schnell kann sich gut gemeintes ins Gegenteil wenden. Auch hier gilt es Regeln zu beachten, wenn sie nicht die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährden wollen.

- Können in Personalunion zwei Vorstandsposten belegt werden? Es klingt verlockend, wenn bei den Vorstandswahlen ein Posten vakant bleibt. Aber Achtung, so einfach ist es in den meisten Fällen nicht.

- Kontoauszug als Rechnung? Was einfach klingt, kann ganz schön kompliziert werden. Richtig müsste es eigentlich heissen: Rechnung zum Kontoauszug. Aber selbst da gibt es noch Fehlermöglichkeiten, denn die Rechnung muss bestimmte Anforderungen erfüllen.

- Wie das Finanzamt Sie als Vereinsvorstand jetzt in die Haftung nehmen kann. Immer wieder ein brisantes Thema, aber keine Angst, wenn sie ein paar Regeln beachten, dann sind sie auf der sicheren Seite.

» Vereinshilfe Nr. 23

"Fußballprofis gehen in die Arbeit, Hockeyspieler gehen zum Sport!"

Ex-Nationalspielerin Alexandra Kollmar im tz-Interview zum Vergleich Hockey-Fußball

 

10.03.2009 - Ex-Nationalspielerin Alexandra Kollmar vom Münchner SC äußert sich in einem Interview mit der Münchner Tageszeitung "tz" kritisch über den Vergleich zwischen ihrer Sportart Hockey und dem Fußball, der in der Isar-Metropole das beherrschende Thema in den Medien ist und anderen Sportarten dort nahezu keinen Raum lässt. Die ehemalige Nationalstürmerin ist heute Geschäftsführerin einer Vinothek, bleibt dem Hockeysport aber weiter eng verbunden. Philipp Lahm, findet sie, hat die richtige Einstellung, um Hockey spielen zu können - Luca Toni ihrer Meinung nach nicht...


» den ganzen Artikel lesen

Europameisterschaft 2011: EHF-Entscheidung für den DHB

Die EM der Damen und Herren soll August 2011 im Warsteiner HockeyPark stattfinden

 

10.03.2009 - Der Europäische Hockey-Verband hat sich in seiner Sitzung am Wochenende in Brüssel für die Bewerbung des Deutschen Hockey-Bundes um die Ausrichtung der gemeinsamen Damen- und Herren-Europameisterschaft 2011 entschieden. Mitbewerber waren unter anderem die Verbände Russlands, Belgiens und Irlands. DHB-Präsident Stephan Abel: „Wir sind sehr stolz, dass wir unsere internationale Veranstaltungs- offensive nach der Champions Trophy der Herren 2010 im Warsteiner HockeyPark dann mit einem derartigen Top-Event in Mönchengladbach fortsetzen können. Schließlich ist diese Doppel-Veranstaltung mit insgesamt 16 Teams gleichzeitig Qualifikation für Olympia 2012 in London.“

» weiter lesen

Berliner Jugensprecher

Kurzbericht vom 1. Treffen im Jahr 2009

 

10.03.2009 - Am vergangenen Freitag, den 6. März 2009, fand das erste Zusammentreffen der Jugendsprecher der Berliner Vereine statt. Inzwischen stellen schon neun Berliner Clubs einen Jugendsprecher, weitere Vereine habe bereits Interesse an den Aufgaben eines Jugendsprechers bekundet und zugesagt, demnächst einen oder sogar zwei zu wählen.

Das erste Treffen im Jahr 2009 fand im Café Scala in Steglitz statt. Es waren die Verbandsjugendsprecherin, vier Vereinsjugendsprecher und zwei Gäste anwesend. Für das Jahr 2009 ist sehr produktiv über die Schwerpunkte diskutiert worden, die der Kreis der Berliner Jugendsprecher in Angriff nehmen möchte. Dazu zählen unter anderem eine Modifizierung der Berliner Schulhockey-Runde, die Unterstützung bei der Organisation des Curry-Cups, die Organisation des Kinder- und Jugendfestivals im Reiterolympiastadion sowie Vorschläge zur Jugend-Spielplangestaltung und Änderungen im Spielbetrieb der Jugend-Regionalliga.

» Berliner Jugendsprecher

Verdiente Meistertitel für UHC Hamburg (JA), Gladbacher HTC (JB) und Bremen (KA)

Nachlese zu den Hallen-DM-Turnieren des männlichen Nachwuchses

 

09.03.2009 - Wie nach den DM-Endrunden im weiblichen Bereich stellt die hockey.de-Redaktion auch zu den drei Turnieren um die Deutsche Hallenmeisterschaft des männlichen Nachwuchses eine Nachlese an, indem sie die offiziellen Spielbeobachter des Deutschen Hockey-Bundes befragte. Junioren-Bundestrainer Uli Forstner äußerte sich zur A-Jugend-Endrunde in Mülheim, der baden-württembergische Landestrainer Marc Haller hatte die B-Jugend-Konkurrenz in Ludwigsburg im Blick, und der neue U16-Bundestrainer Jamilon Mülders war Augenzeuge bei den Knaben A in Neuss. Ihre Eindrücke gibt es auf der folgenden Seite.

» weiter lesen

HBW ehrt erfolgreiche U 15-Teams

Präsident Karlheinz Brust überreicht Leistungsnadeln und lädt zum Abendessen nach Karlsruhe ein

 

09.03.2009 - leo - Der Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) hat die erfolgreichen U 15-Mannschaften am kommenden Sonntag, 15. März, 18 Uhr, zum Abendessen ins Hotel-Restaurant Burghof nach Karlsruhe eingeladen. Das Präsidium des HBW würdigt mit dieser Geste das überaus erfolgreiche Abschneiden des männlichen Teams von Trainer Marc Haller im Rheinland-Pfalz-Pokal sowie des weiblichen Teams von Trainer Matthias Becher im Berlin-Pokal im Dezember in Duisburg. Die Jungs hatten dabei durch einen 4:2 Endspielsieg über West den Pokal ins "Ländle" geholt, die Mädchen waren erst im Finale durch 0:4 gegen West gestoppt worden. HBW-Präsident Karlheinz Brust wird die erfolgreichen Mitglieder der beiden Mannschaften darüber hinaus mit einer Urkunde sowie der HBW-Leistungsnadel auszeichnen. Schließlich, so Brust in seiner Einladung, hätten die Spielerinnen und Spieler durch ihr hervorragendes Abschneiden auch die Position des HBW im Landessportverband LSV gestärkt.Der HBW war in diesem Länderpokal-Wettbewerb zusammen mit der Vertretung von West der erfolgreichste Verband des Deutschen Hockey-Bundes (DHB).

Australiens Trainer Charlesworth sieht "zu großes Risiko" bei WM in Indien

Der ehemalige Berater des indischen Hockeyverbandes glaubt nicht an Sicherheitszusagen

 

09.03.2009 - Australiens Herren-Coach Ric Charlesworth hat gegenüber der Zeitung The Age erhebliche Zweifel an einer sicheren Ausrichtung der Hockey-Weltmeisterschaft in Indien geäußert. Der erfahrene Trainer - in den 90ern Weltmeister und Olympiasieger mit den australischen Damen - hatte vor einem Jahr selbst lange in Chandigarh gelebt, als er Berater des indischen Hockeyverbandes war. Für die auch 2010 dort auszutragenden Commonwealth Games könne in Neu Delhi eine Sicherheitszone ähnlich wie bei den Olympischen Spielen in Peking eingerichtet werden, aber für die Hockey-WM sei eine derartige Absperrung ganzer Straßenzüge wohl kaum möglich, meinte Charlesworth.

» den ganzen Artikel lesen

Niklas Meinert zu Mannheims Sportler des Jahres gewählt

Der Olympiasieger bedankte sich per Videobotschaft aus den USA

 

09.03.2009 - Olympiasieger Niklas Meinert ist am Wochenende zu Mannheims Sportler des Jahres 2008 gekürt worden. Der vielseitige Hockeystar setzte sich in der Gunst der Quadratestädter vor dem Triathleten Timo Bracht und dem Ruderer Filip Adamski durch. Bedanken konnte sich der in Bad Kreuznach geborene 27-Jährige nur per Videobotschaft, weil er zurzeit in den USA im Urlaub weilt. Die Ehrung sei fast so wertvoll wie der Olympiasieg, ließ er die Gäste der Sportlerwahl in Mannheim wissen. Meinert hatte nach Olympia sein Karriereende im Nationalteam erklärt. Mit den Bundesligaherren des MHC, mit denen er weiter aktiv ist, wurde "Meini" trotz doppeltem Erstliga-Aufstieg nur Zweiter hinter den Synchronschwimmerinnen des VW Mannheim

HBW-Teams ohne Chance aufs Treppchen

Platz fünf, sechs, sieben und acht bei den "Deutschen"

 

08.03.2009 - leo - Mit viel Hoffnungen waren die vier Vertreter des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) zu den deutschen Titelkämpfen gefahren, doch am Ende kehrten sie mit leeren Händen zurück.

Am besten schnitten noch die Knaben A (Jahrgänge 1994/1995) des Mannheimer HC in Neuss ab, die als einzige ihre Leistung abriefen und nach einem 2:1 über Wacker München einen guten fünften Platz belegten.

» Weiter

Club zur Vahr Bremen gewinnt Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft 2009 der Knaben A

Herzlichen Glückwunsch!

 

08.03.2009 - Nach dem Gewinn des Vizemeistertitels 2008 auf dem Feld schafften die A-Knaben des Club zur Vahr nun den ganz großen Erfolg und gewannen mit dieser Mannschaft in Neuss den Titel des Deutschen Meisters Halle 2009 der Knaben A (U14). Erstmals in der Geschichte gewann damit eine Mannschaft aus dem Bremer Hockey-Verband eine Deutsche Meisterschaft.

Folgende Mannschaft mit Trainer Michael Willemsen errang diesen einzigartigen Erfolg:

Frederic Ackermann, Niclas Bruns, Marvin Busch, Jannik Hainke, Robert Mayen, Fabio Rotermund, Tom Schewe, Nick Siemer, Jannes Timke, Jonathan Weiss, Henry Wendisch, Leon Willemsen, Max Zimmermann


Nach dem Gewinn der Meisterschaft des Bremer Hockey-Verbandes folgten in den weiterführenden Meisterschaften bis zum Gewinn des Titels insgesamt 14 Siege in Folge:

- 4 Siege in der Relegation mit dem Niedersächsischen Hockey-Verband

- 5 Siege bei den Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften

- 5 Siege bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaften

Alle Hockeyfreunde im Verband sind stolz auf euch!

» zur DM Jugend Sonderseite

Frank Selzer
Bremer Hockey-Verband
1.Vorsitzender

Damen des SC Charlottenburg kehren in die Hallen-Bundesliga zurück

SCC holt Meistertitel in der Regionalliga Ost / BL-Zusammensetzung komplett

 

08.03.2009 - Mit einem souveränen 17:1 gegen den Absteiger Rotation Prenzlauer Berg haben heute am letzten Spieltag der Regionalliga Ost die Damen des SC Charlottenburg ihre sofortige Rückkehr in die Hallen-Bundesliga perfekt gemacht. Im Fernduell um den Meistertitel in der Regionalliga Ost setzte sich der SCC gegen den bis zuletzt punktgleichen Rivalen Mariendorfer HC durch. Der MHC verlor sogar sein Heimspiel gegen Lindenau Leipzig mit 5:6, hätte aber auch im Erfolgsfall angesichts der deutlich schlechteren Tordifferenz den Kürzeren gegenüber dem SCC gezogen. Mit Charlottenburgs Aufstieg ist die Ligazusammensetzung der Hallen-Bundesliga 2009/10 der Damen abgeschlossen. Auf der nächsten Seite gibt es dazu eine Übersicht.

» weiter lesen

UHC Hamburg (Jugend A) und Gladbacher HTC (Jugend B) folgen den Bremer Knaben

Deutsche Hallenmeisterschaften im männlichen Nachwuchsbereich sind abgeschlossen

 

08.03.2009 - Nach den Knaben A des Club zur Vahr holten sich die Männliche Jugend A UHC Hamburg (5:2-Finalsieg über den Berliner HC) und die Männliche Jugend B des Gladbacher HTC (3:2-Endspielerfolg über Titelverteidiger SC Charlottenburg) die anderen beiden Deutschen Hallenmeistertitel 2009. War es für die Bremer Knaben ein historischer erster Erfolg, so konnten die anderen beiden Titelträger ihre Erfolgsliste fortschreiben. Die A-Jugend des Uhlenhorster HC hatte bereits die Feldmeisterschaft 2008 gewonnen, die B-Jugend des Gladbacher HTC war mit einigen Spielern besetzt, die Deutscher Feldmeister 2008 der Knaben A geworden waren. Alles über die drei aktuellen DM-Endrunden in Mülheim, Ludwigsburg und Neuss gibt es auf der Event-Sonderseite.

» zur DM-Jugend-Sonderseite

Göntgen und Folkers in New York international im Einsatz

West-Schiedsrichter beim Indoor Big Apple Cup

 

Ben Göntgen, Dean Wenrich, Steve Horgan, Constantine Soteriades und Sebastian Folkers (v.l.n.r.) beim Big Apple Cup.08.03.2009 - Ende Oktober bekamen die beiden West-Schiedsrichter Benjamin Göntgen und Sebastian Folkers eine interessante Einladung. Sie wurden von Nigle Travesio, der für die USA 1984 die Olympischen Spiele in Los Angeles bestritt und mittlerweile Direktor der New York Hockey Association ist, zum Indoor Big Apple Cup 2009 in New York als Schiedsrichter eingeladen.

Ohne lange zu zögern kamen die beiden Bundesligaschiedsrichter der Einladung nach und reisten gemeinsam für fünf Tage an den Big Apple, um dort am 21./22. Februar das Turnier zu bestreiten. Vor Ort trafen sie u.a. auf den FIH-Schiedsrichter Constantine Soteriades und Pan-Am Schiedsrichter Dean Wenrich. Das Schiedsrichterteam stand unter der Leitung des FIH Umpires Manager Steve Horgan.

Nachdem jeweils vier Spiele samstags und drei Spiele sonntags unter der Leitung der beiden deutschen Unparteiischen standen, wurden die Schiedsrichter für die Entscheidungsspiele nominiert. Sebastian Folkers leitete ein Halbfinalspiel, während Benjamin Göntgen sogar für das Finale nominiert wurde.

Nach Abschluss des Turniers gab es für jeden einen Beurteilungsbogen, der in allen Belangen positiv ausfiel, so dass neben dem Freizeitfaktor in New York auch der sportliche Erfolg stimmte. Für beide war es eine unbeschreibliche Erfahrung und Sie würden es gerne in naher Zukunft wiederholen.

Knaben des Club zur Vahr holen ersten Meistertitel für Bremen

Historische Leistung des Willemsen-Teams / Bremer 5:2-Endspielsieg über Mülheim

 

08.03.2009 - Historische Leistung durch die Knaben A des Club zur Vahr: Als erste Mannschaft des Bremer Hockey-Verbandes konnten sie eine Deutsche Meisterschaft gewinnen und damit das erste Mal seit Einführung von DM-Wettbewerben einen Blauen Meisterwimpel für den kleinsten Landesverband aus dem Bereich der alten Bundesländer holen. Die Mannschaft von Trainer Michael Willemsen, bereits Gewinner der Nord-Ost-Meisterschaft, schlug in Neuss im Endspiel Westmeister Uhlenhorst Mülheim mit 5:2. Die anderen beiden DM-Endspiele (Männliche Jugend A: UHC Hamburg – Berliner HC; M.Jugend B: Gladbacher HTC – SC Charlottenburg) laufen seit 14 Uhr. Siehe Live-Ticker!

» zur DM-Jugend-Sonderseite

Wiesbaden und Rüsselsheim sind Hessenmeister

Endrunden der Knaben B und Mädchen B in Darmstadt

 

07.03.2009 - Bei den Hessenmeisterschaften der Mädchen B und Knaben B setzten sich der Wiesbadener THC bei den Mädchen B sowie dem Rüsselsheimer Ruder-Klub bei den Knaben B am Wochenende in Darmstadt die beiden beste Teas verdient durch.

Wiesbaden siegte im Finale gegen den RRK auch in der Höhe verdient mit 3:0-Toren. Bereits im Halbfinale gegen den HC Bad Homburg hatte das Team beim 4:0-Erfolg seine Klasse unter Beweis gestellt. Die Rüsselsheimerinnen dagegen benötigten gegen Eintracht Frankfurt überraschend ein Siebenmeterschießen um zu siegen. Nach einem 0:0-Unentschieden, siegte der spätere Vize-Hessenmeister mit 2:1-Toren.

Bei den Knaben war der Rüsselsheimer Ruder-Klub das beste von vier guten Teams und errang somit verdient die Hessenmeisterschaft. Nach einem ungefährdeten 3:0-Erfolg im Halbfinale gegen den SC Frankfurt 1880, gelang im Finale ein sicherer 4:2-Erfolg gegen Gastgeber TEC Darmstadt. Die Darmstädter waren im Halbfinale gegen den Wiesbadener THC beim 4:1 ebenso ungefährdet siegreich gewesen. „Die zwei besten Teams von Hessen waren im Finale“, erkannte RRK-Coach Volker Schädel. Die beiden Klubs waren auch im vergangenen Jahr auf dem Feld im Finale gewesen, als Darmstadt erfolgreich war.

Stephan Stähler

J-Lizenz Lehrgänge

J-Lizenz Lehrgänge Feldsaison 2009

 

UPDATE:

Terminverschoben!

Neuer Termin: 26. März 17-21h

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 19. März 2009.

Einladungsschreiben Feld09 PDF NEU



Sehr geehrte Damen und Herren,

zur kommenden Feldsaison 2009 führt der NHV, auf Antrag der Vereine, wieder J-Lizenz-Lehrgänge durch. Zum Erwerb einer J-Lizenz reicht ein bestandener Jugendschiedsrichterlehrgang aus.

Folgende Lehrgänge stehen bisher zur Auswahl:

Nr . Datum Uhrzeit Verein

10 26. März 17-21h Braunschweiger THC

Weitere Lehrgänge werden in den kommenden Tagen und Wochen terminiert.

Bisherige interessenten sind:

- Bückeburger HC,

- DHC Hannover,

- DSV Hannover 1878 sowie

- Eintracht Braunschweig.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 19. März 2009 für den Lehrgang beim BTHC. Im Anhang finden Sie eine Excel-Tabelle sowie ein Standardformular für die Anmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Adamitz

NHV Schiedsrichterreferent

Fax: 0511-1696629

eMail: adamitz.tm@t-online.de


Anmeldeliste DOC

Anmeldeliste XLS

Einladungsschreiben Feld09 PDF NEU !

Jugend-DM: Erster Tag ein Debakel für den Süden

Deutsche Hallenmeisterschaften in Mülheim, Ludwigsburg und Neuss

 

07.03.2009 - Bei den Deutschen Hallenmeisterschaft im männlichen Nachwuchsbereich, ausgerichtet vom HTC Uhlenhorst Mülheim (Männliche Jugend A), TSV Ludwigsburg (Männliche Jugend B) und HTC Schwarz-Weiß Neuss (Knaben A), ist der erste Turniertag zu einem Debakel für die süddeutschen Vereine geraten. Von neun gestarteten Süd-Teams schaffte lediglich die A-Jugend des Nürnberger HTC den Sprung ins Halbfinale. Ganz anders die Nord-Ost-Verbände: Acht von neun Startern stehen in der Vorschlussrunde. Die genauen Halbfinalpaaarungen sind der Event-Sonderseite zu entnehmen. Der Endspiele steigen am Sonntag ab 13.20 Uhr (Neuss) bzw. 14 Uhr (Mülheim, Ludwigburg). Natürlich gibt es auch von den Entscheidungsspielen Live-Ticker.

» zur DM-Jugend-Sonderseite

Gesucht wird der Pan-Amerika-Teilnehmer für die WM 2010 in Indien

In Santiago de Chile findet vom 7. bis 15. März der PanAm-Cup 2009 der Herren statt

 

06.03.2009 - Wenige Wochen nachdem die argentinischen Damen auf den Bermudas den PanAm-Cup gewonnen haben, geht es nun vom 7. bis 15. März in Santiago de Chile für die Herrenteams aus Argentinien, Brasilien, Chile, Kanada, Mexiko, Trinidad & Tobago, Uruguay und den USA um das eine direkte Ticket für die Herren-WM 2010 in Indien. Mit dem Dürkheimer Pol Moreno ist zumindest ein in Deutschland aktiver Spieler im Kader Mexikos dabei. Für Favorit Argentinien gilt es, die "Schmach" von vor zwei Jahren zu vermeiden, als ihm der Außenseiter aus Kanada überraschend die direkte Olympia-Qualifikation vor der Nase weg schnappte.

» zur PanAm-Veranstaltungsseite

Noch freie Plätze bei WHV-Schiedsrichter-Seminaren

Schulung zum Erwerb der C-Lizenz und Ausbildung zum Vereins-Schiedsrichterausbilder

 

06.03.2009 - Aufgrund der schleppenden Eingänge von Anmeldungen soll noch einmal auf die Seminarangebote des WHV-Schiedsrichterausschusses (WHV SRA) hingewiesen werden.

Zum Erwerb der C-Lizenz bietet der WHV SRA am 20.03., 03.04. und 17.04., jeweils von 18 - 22 Uhr, ein dreitägiges Seminar in Duisburg an. Die C-Lizenz ist nach der A- und B-Lizenz die dritthöchste WHV-Lizenz, und erfüllt daher die Lizenzbestimmungen aller Jugendligen und der Verbandsligen des Erwachsenenbereichs.

Zur Ausbildung von qualifizierten Vereins-Schiedsrichterausbildern bietet der WHV SRA am 21.03. und 04.04., jeweils von 11 - 15.30 Uhr, ein zweitägiges Seminar in der Sporthochschule Köln an. Hier werden Grundlagen über Lehrinhalte (Hockeyregeln, moderne Regelauslegung, Spielordnung und Spielkontrolle), Lernmethoden, Didaktik, Pädagogik und Möglichkeiten der Schiedsrichterakquise im Verein vermittelt.

Potenzielle Interessenten sind an den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, Tilmann Kleppi (kleppi@whv-hockey.de), zu melden.

» Hier geht's zur Einladung zu den C-Lizenz-Schulungen

» Hier geht's zur Einladung zur Ausbildung zum Vereins-Schiedsrichterausbilder

Koppenhöfer langfristig beim SC Frankfurt 1880

Wechselgerüchte dementiert

 

06.03.2009 - In den letzten Tagen machte das Gerücht die Runde, dass der sportliche Leiter im männlichen Bereich, Erik Koppenhöfer, seine Tätigkeit im Sport-Club einstellen wird.

Diese Gerüchte wurden nun offiziell von Koppenhöfer und dem Verein dementiert. Ganz im Gegenteil will Koppenhöfer sein Engagement noch ausbauen und eine neue Trainingsgruppe ins leben rufen, durch die talentierte Spieler noch besser gefördert werden, sein Ziel ist es mehr Jugendliche in den Kreis des Leistungssports zu bringen.

U21-Europameisterin Lisa Hahn verstärkt die UHC-Damen ab April

Trainer Lars Reinecke: „Die Knipserin, die uns vorn noch gefehlt hat“

 

06.03.2009 - Die Damen des UHC Hamburg können zum Start des Restprogramms in der 1. Bundesliga einen hochkarätigen Neuzugang vermelden. U21-Europameisterin Lisa Hahn wechselt von Schwarz-Weiß Neuss nach Hamburg. Trainer Lars Reinecke ist begeistert über die Verstärkung durch die Stürmerin, die trotz ihrer erst 19 Lenze auch schon im erweiterten Kader von Damen-Bundestrainer Michael Behrmann steht und ihren letzten Einsatz für die A-Nationalmannschaft beim 3:0-Sieg gegen England am 3. Oktober im Rahmen des BDO Hamburg Masters beim UHC hatte: „Es ist ein tolles Zeichen, dass sich eine Spielerin, die sich jeden Verein hätte aussuchen können, für uns entscheidet.“

» weiter lesen

Überrascht vom guten Spielniveau der kubanischen Gastgeber

Zweitligaherren der Zehlendorfer Wespen eine Woche lang in der Karibik

 

06.03.2009 - Während die meisten Hockeyspieler in Deutschland entweder noch den Hallenschläger bewegen oder gerade eine kleine Pause zwischen den den Spielzeiten einlegen, waren die Zweitliga-Herren der Zehlendorfer Wespen bereits im Feldhockey aktiv. Eine Woche auf Kuba haben die Berliner hinter sich. In Havanna gab es Training und drei Testspiele gegen die Nationalmannschaft der Karibikinsel. Die vom Berliner Henning Heinrich trainierte Kuba-Auswahl gewann 6:0, 4:2 und 5:1. „Es war für beide Seiten eine Supersache“, erklärten Henning Heinrich und Wespen-Manager Ewald Weitz nach der Rückkehr vor wenigen Tagen.

» weiter lesen

Die männliche Jugend A vom DSV Hannover 78 fährt zur DM

Deutsche Meisterschaft der Jugend A in Mülheim

 

06.03.2009 - Die Männliche Jugend A des DSV Hannover 78 nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft in Mülheim an der Ruhr teil.

 

Am Samstag beginnt die Endrunde für Hannover 78 um 12:15 mit dem Spiel gegen die Gastgeber HTC Uhlenhorst Mülheim.

 

Der NHV wünscht viel Erfolg!!!

 

 

 

» Zur DM der männlichen Jugend A

Mit Doppellösung Maertens/Spieker in den Abstiegskampf

Raffelberger Zweitliga-Damen bekommen gleich zwei neue Trainer

 

06.03.2009 - Nach der Trennung vom bisherigen Damentrainer Friedel Krinn will der Club Raffelberg mit einer internen Doppellösung sein Zweitligateam vor dem drohenden Abstieg aus der 2. Bundesliga Feld retten. Ex-Nationalspielerin Susi Maertens und Herren-Trainer Mark Spieker werden gemeinsam das Training der CR-Damen übernehmen. Beide arbeiten bereits erfolgreich im weiblichen Jugendbereich zusammen. Raffelbergs Hockeyvorstand Thomas Döpp: „Zum Glück haben wir mit Susi und Mark bereits zwei sehr gute Trainer im Club und konnten uns mit den beiden schnell einigen.“ Mittelfristig wollen die Duisburger „einen schlagkräftigen Damenkader mit Perspektive aufbauen“.

Hockeycamps beim ESV

Die bayerischen Landestrainer veranstalten auch 2009 zwei Hockeycamps während der Sommerferien

 

06.03.2009 - Die Landestrainer Herrmann Ellenbeck, Roger Zeißner und Sven Schäfer veranstalten während der Sommerferien zwei Hockeycamps beim ESV München. Neben dem individuellen Training mit Videoanalysen stehen auch Spiel, Spaß und weitere Sportarten auf dem Programm.

Camp 1 ist für die Jahrgänge 97-00 vorgesehen und reicht vom 24.08 bis zum 27.08.

Camp 2 ist für die Jahrgänge 93-96 und dauert vom 29.08 bis 01.09.

Ein ausführliches Schreiben mit weiteren Information und Kontaktdaten finden Sie hier: » pdf-Download

Eintracht BS sucht neue/n FSJler/in für den Hockeybereich

Eintracht BS sucht neue/n FSJler/in für den Hockeybereich

 

FSJler/-in für den Hockeybereich gesucht. Nach den guten Erfahrungen der letzen Jahre bietet die Hockeyabteilung von Eintracht Braunschweig auch in diesem Jahr wieder eine Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr an (1. August 2009 - 31. Juli 2010). Die Bewerber sollten Hockeyerfahrung mitbringen, da sie maßgeblich den Trainingsbetrieb im Jugendbereich und die Hockey-AGs im Schulsport unterstützen werden. Weiterer Einsatzbereich ist die Eintracht-Geschäftsstelle, wo der/die künftige FSJler/-in in den Bereichen Ticketing, Marketing, Merchandising und administrative Erfahrungen sammeln wird.

Bewerbungen telefonisch oder per E-Mail (jugendwart AT eintrachthockey.com)bitte an den Eintrachthockey Jugendwart Horst Kanne (Tel. 0531/840606).

Wir freuen uns auf eure Bewerbung und eine gemeinsame Hockeyzeit!

Hessenmeisterschaftsendrunde der Knaben B und Mädchen B

Samstag, 07. März 2009, Sporthalle Böllenfalltor - Darmstadt

 

05.03.2009 - In der Böllenfalltorhalle in Darmstadt wird am Samstag die Hessenmeisterschaft der Kaben B und Mädchen B entschieden. Bei den Knaben bestreiten Ausrichter TEC Darnstadt gegen Wiesbadener THC (11 Uhr) sowie SC 80 Frankfurt und Rüsselsheimer Ruder-Klub (11.40 Uhr) die Halbfinalspiele. Nach dem Spiel um Platz drei (13.45 Uhr) wird das Finale um 14.45 Uhr angepfiffen. Bei den Mädchen stehen sich Eintracht Frankfurt gegen Rüsselsheimer Ruder-Klub (12.30 Uhr) sowie Wiesbadener THC gegen HC Bad Homburg (13.10 Uhr) in den Halbfinalspielen gegenüber.

Tickets für die EHL-KO16 beim UHC sind nun erhältlich

Online-Vorverkauf für das Turnier mit Alster, Düsseldorf und UHC hat begonnen

 

05.03.2009 - Wie die Euro Hockey League am Mittwoch mitteilte hat der Vorverkauf für das KO16-Turnier der Euro Hockey League - die Achtel- und Viertelfinals vom 10. bis 13. April auf der Anlage des UHC Hamburg - nun begonnen. Um die Online-Tickets zu erwerben, klickt man auf der EHL-Website den Bereich Ticketing & Accomodation an und folgt dort den Instruktionen. Hinsichtlich der Übernachtung in Hamburg werden Zwei- und Drei-Nächte-Arrangements zwischen 165 und 235 Euro angeboten. Die Kartenpreise liegen zwischen 7 Euro für eine Kinder-Tageskarte und 55 Euro für eine Erwachsenen-Dauerkarte für die vier Veranstaltungstage.


» direkt zur EHL-Website

Leandro Negre soll Persönliches IOC-Mitglied werden

Der FIH-Präsident soll Hockey als eine der wichtigsten Sportarten im IOC repräsentieren

 

05.03.2009 - Der Hockey-Weltverband will einen intensiven Prozess in Gang setzen, um die Chance zu bekommen, FIH-Präsident Leandro Negre als neues Persönliches Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees zur Wahl zu stellen. Negres Vorgängerin, die Niederländerin Els van Breda Vriesman, hatte ihr Amt als IOC-Mitglied niederlegen müssen, als sie Ende November bei der Generalversammlung in Los Angeles gegen den Spanier unterlag. Der Sitz im IOC war aber nicht automatisch auf Negre übergegangen. Das Executive Board der FIH beschloss nun am Wochenende in Lausanne, dass es ein entscheidendes Ziel sein müsse, Hockey dadurch als eine der wichtigsten Olympischen Sportarten im IOC zu stärken.

West-Schiedsrichter zu DM-Endrunden im männlichen Bereich nominiert

WHV mit drei Schiedsrichtern beteiligt

 

Gregor Küpper ist bei der DM der Männlichen Jugend B im Einsatz.05.03.2009 - Nun wird es auch für die Teams im männlichen Bereich ernst. Am kommenden Wochenende werden die Deutschen Meister der Altersklassen Männliche Jugend A/B und Knaben A ausgespielt. Gleich zwei Endrunden werden mit der MJA-Endrunde (Uhlenhorst Mülheim) und der KN A-Endrunde (HTC SW Neuss) im Westen stattfinden.

Insgesamt kommen drei West-Schiedsrichter zum Einsatz, die sich aufgrund ihrer zurückliegenden Leistungen für die Spiele um den begehrten blauen Wimpel qualifizieren konnten. Für die Männliche Jugend A wurde Thomas Menke vom Gladbacher HTC (29 Jahre, 7. Jugend-DM-Endrunde) und für die Männliche Jugend B wurden Markus Betram vom RTHC Leverkusen (20, 2. DM) sowie Gregor Küpper vom Reinshagener TB (21 Jahre, 3. DM) durch die Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des DHB nominiert.

Darüber hinaus werden als Turnieroffizielle Christian Blasch (Mitglied der Turnierleitung MJA), Michael v. Ameln (Turnierleiter Knaben A) und Hans-Werner Sartory (Assistent der Turnierleitung Knaben A) die Geschicke vor Ort leiten.

Vier HBW-Teams bei den Deutschen" im männlichen Nachwuchsbereich

Jugend A des MHC mit den größten Chancen

 

05.03.2009 - leo - Die Messlatte haben die beiden weiblichen Nachwuchsmannschaften des Mannheimer HC am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn des deutschen Hallenhockey-Meistertitels (Mädchen A) und der Vizemeisterschaft (Weibliche Jugend B) enorm hochgelegt, jetzt wollen ihnen gleich vier Teams des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) bei den „Deutschen“ im männlichen Nachwuchsbereich nacheifern. Und die kommen aus Mannheim vom MHC (3) und vom HC Ludwigsburg.

» Weiter

Sieben DHB-Vertreter in den FIH-Komitees

Executive Board des Welthockeyverbands FIH verabschiedete Besetzung der Gremien

 

05.03.2009 - Der Welthockeyverband FIH hat bei der seiner jüngsten Sitzung des Executive Board in Lausanne die Besetzung aller FIH-Ausschüsse verabschiedet. Die Leitung der Fachgremien ist in einzelnen Fällen an neue Personen übergeben worden, beispielsweise wird das wichtige Hockey Rules Board für die nächsten beiden Jahre vom Engländer David Collier geführt, der Nachfolger des sich nicht mehr zur Wahl stellenden Hamburgers Wolfgang Rommel ist. An die Spitze des Schiedsrichterkomitees setzte das Executive Board unter Leitung des neuen FIH-Präsidenten Leandro Negre den Italiener Ermanno Silvano anstelle des Niederländers Peter von Reth. Sieben deutsche FIH-Ausschussmitglieder wurden in ihren bisherigen Positionen bestätigt.

» weiter lesen

Regierungsbezirk Nordbaden - Jugend trainiert für Olympia

E. I. + Feudenheim-Gymnasium Mannheim Sieger

 

05.03.2009 - Beim Bundeswettbewerb der Schulen – Jugend trainiert für Olympia – im Bereich des Regierungsbezirks Nordbaden gewann das Englische Institut Heidelberg den Wettkampf IV .

Den 2. Platz erzielte das Kurfürst - Friedrich Gymnasium Heidelberg, Dritter wurde das Feudenheim Gymnasium und Vierter die GHWS Gernsbach.

Den Wettkampf III gewann überlegen das Feudenheim – Gymnasium Mannheim, zweiter wurde das Kurfürst - Friedrich Gymnasium Mannheim und Dritter wurde das E.I Heidelberg.

» Die erfolgreichen EI-Teams

Weltverband steht der Entwicklung einer Club-WM positiv gegenüber

Executive Board der FIH kann sich Start zu Beginn des Jahres 2010 vorstellen

 

05.03.2009 - Ein Ergebnis der Sitzung des höchsten Gremiums des Welt-Hockeyverbandes FIH am letzten Wochenende in Lausanne war, dass eine Club-Weltmeisterschaft eingeführt werden soll. Die im Januar 2009 in Barcelona geplante Premiere, an der der UHC Hamburg als EHF-Champion hätte teilnehmen sollen, war noch mangels Beteiligung der Kontinentalverbände (außer EHF) abgesagt worden. Da hatte die FIH den Wettbewerb allerdings auch noch nicht unterstützt. Das soll sich nun ändern: Das Executive Board gab den Auftrag an das Competitions- und das Marketing-Komitee, die Club-WM als neues "FIH World Level Event" zu entwickeln.

» weiter lesen

Chancen auf Titelverteidigung und Double

Deutsche Hallenmeisterschaften in Mülheim (MJA), Ludwigsburg (MJB) und Neuss (KA)

 

05.03.2009 - Eine Woche nach dem weiblichen Bereich kommt jetzt auch für die Jungs der Saisonhöhepunkt: die Deutsche Hallenmeisterschaft. Beim HTC Uhlenhorst Mülheim (Männliche Jugend A), beim TSV Ludwigsburg (Männliche Jugend B) und beim HTC Schwarz-Weiß Neuss (Knaben A) werden am Wochenende die Blauen Meisterwimpel vergeben. Jeweils acht Teams haben sich qualifiziert, dabei könnten Mülheim (MJA) und SC Charlottenburg (MJB) ihre DM-Titel aus dem Vorjahr verteidigen. UHC Hamburg (MJA) und Dürkheimer HC (MJB) hätten bei einem Erfolg das Double (Meistertitel in Feld und Halle in einem Jugend-Spieljahr) geschafft. Die Event-Sonderseite wird wie gewohnt topaktuell berichten.

» zur DM-Jugend-Sonderseite

Passwesen

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 1990 ungültig!

 

04.03.2009 - Zum 01.04.2009 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 1990 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2009 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Spieler/innen der Altersklasse Mädchen A / Knaben A, die im Jahre 1995 geboren wurden und deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2008 ausgestellt wurde, einen neuen Spielerpass.

» Adressen der Passstellen

BHV Mitgliederversammlung am 20. März 2009

Materialien: Protokoll, Berichte, Anträge

 

04.03.2009 - Liebe Sportfreunde,

wie angekündigt stehen die Unterlagen zur Mitgliederversammlung jetzt als PDF-Download zur Verfügung:

» BHV Präsidiums-Mitteilung Nr. 22


18.02.2009 - Liebe Sportfreunde,

das Präsidium des Berliner Hockey-Verbandes lädt Sie hiermit zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres 2009 herzlich ein. Die Unterlagen zur Sitzung folgen in Kürze.

» BHV Präsidiums-Mitteilung Nr. 21

WHV bildet Vereins-Schiedsrichterausbilder aus

Zweitägiges Seminar in der Sporthochschule Köln

 

Michael v. Ameln leitet das Seminar zur Ausbildung der Vereins-Schiedsrichterausbilder.04.03.2009 - Entsprechend der Ankündigung auf dem Verbandsjugendtag 2009 bietet der Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes ein Seminar zur Ausbildung von qualifizierten Vereins-Schiedsrichterausbildern an.

Bei diesem Seminar, das an zweiten Tagen (21.03. und 04.04.2009) in der Sporthochschule Köln stattfindet, werden Grundlagen über Lehrinhalte (Hockeyregeln, moderne Regelauslegung, Spielordnung und Spielkontrolle), Lernmethoden, Didaktik, Pädagogik und Möglichkeiten der Schiedsrichterakquise im Verein vermittelt.

Anmeldungen sind an den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, Tilmann Kleppi, zu richten.

» Hier geht's zur offiziellen Einladung (Mitteilung Nr. 27 vom 04.03.2009)

U21-Europameisterin Celine Wilde als "Talent des Jahres" in Hamburg gekürt

Ihre Nationalteamkollegin Jana Teschke (UHC) kam auf Platz drei bei der Wahl

 

04.03.2009 - Große Ehre für Klippers Nationalspielerin Celine Wilde. Die U21-Europameisterin wurde von einer Jury beim Wettbewerb "Talent des Jahres", der von der Hamburger Sportjugend, dem Olympiastützpunkt HH/SH und dem Hamburger Abendblatt organisiert wird, auf Platz eins gesetzt. Die 18-Jährige landete damit noch vor ihrer Freundin und Nationalmannschaftskollegin Jana Teschke (UHC), die Dritte wurde. Bei den Mannschaften siegte die weibliche B-Jugend des Großflottbeker THGC als Deutscher Feldmeister 2008. Karstadt Sport hat die Erstplatzierten mit Geldpreisen in Gesamthöhe von 950 Euro bedacht. Die Preise wurden im Haus des Sports von Hamburgs Sportlerin des Jahres Dorothee Vieth und Hockey-Olympiasieger Carlos Nevado übergeben.

Pakistans Nationalspieler waren Ohrenzeugen der Attacke auf Sri Lankas Cricket-Team

Die "Greenshirts" trainierten nur 200 Meter entfernt vom Anschlagsort

 

04.03.2009 - Wie pakistanische Medien jetzt vermeldeten, wurden die Hockey-Nationalspieler am Dienstagmorgen Ohrenzeugen des Terroranschlags, den Extremisten in Lahore auf den Mannschaftsbus der Cricket-Nationalmannschaft Sri Lankas verübt haben. Die "Greenshirts" bereiteten sich nur 200 Meter entfernt vom Anschlagsort auf den Asia Cup vor. Nationalspieler Abbas Haider wird zitiert: "Wir waren sofort von Sicherheitsleuten umringt und wurden gebeten, das Trainingsgelände unverzüglich zu verlassen... Gerade wo wir auf der Suche nach Gegnern sind, die uns in Pakistan besuchen, schaden uns derartige Vorfälle sehr." Acht Menschen kamen bei der Schießerei nach bisherigen Erkenntnissen ums Leben, mehrere Cricketspieler wurden verletzt.

» zum Artikel bei fieldhockey.com

Rüsselsheims Herren trennen sich von Trainer Kai Stieglitz

Der Verein begründet den Schritt mit dem "nicht mehr vorhandenen Vertrauensverhältnis"

 

04.03.2009 - Nur zwei Wochen nach dem Sieg im Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister hat der Rüsselsheimer RK überraschend die Trennung von Herrentrainer Kai Stieglitz bekannt gegeben. In einer RRK-Pressemitteilung heißt es: "Ab sofort wird Kai Stieglitz vom Training und der Betreuung der I. Herren freigestellt. Kai Stieglitz wird bis Ende seines Vertrages im August 2009 weiter die II. Herren und die MJA sowie die Knaben D trainieren und betreuen. Das Vertrauensverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer ist nicht mehr vorhanden - deshalb die Trennung. Ein Nachfolger steht noch nicht fest." Abteilungsleiter Martin Müller hat gegenüber hockeyliga.de die Gründe konkretisiert:

» direkt zu hockeyliga.de

Spielverkehr Jugend

neue Ansprechpartner

 

04.03.2009 - Ab der Feldsaison 2009 sind die auf dem Verbandsjugendtag gewählten Ansprechpartner Susanne Timm (weiblich), email: susanne.timm@whv-hockey.de und Bernhard-Walter Pohl (männlich), email: Pohl@whv.hockey.de, für die Planung und Organsisation des Jugendspielbetriebs zuständig. Wir bitten um Berücksichtigung!

DHB-Bundesjugendtag

ERINNERUNG:Teilnahme/Vollmachten

 

04.03.2009 - Leider haben uns bisher nur einige wenige Rückmeldungen erreicht.

Um die Interessen der WHV-Vereine auf dem DHB-Bundesjugendtag vertreten zu können, bitten wir dringend um ihre Rückmeldung und/oder Vollmacht.

» Weiter

» Offizielle Mitteilung zum DHB-BJT

Rüsselsheimer RK trennt sich von Herrentrainer Kai Stieglitz

Interne Lösung bis September

 

04.03.2009 - Hallen-Europapokalsieger Rüsselsheimer Ruder-Klub hat sich in dieser Woche vom langjährigen Trainer Kai Stieglitz getrennt. „Die Chemie stimmte nicht mehr. Es gab Verschleißerscheinungen und Kommunikationsprobleme", erklärt Abteilungsleiter Martin Müller die überraschende Nachricht. Nach rund zehn Jahren äußerte die Mannschaft den Wunsch nach einem Trainerwechsel. Aufgrund der aktuellen Situation entsprach die Abteilungsführung nach intensiven Gesprächen dem Wunsch. Ein neuer Trainer soll aufgrund der finanziellen Situation erst im September eingestellt werden. Zuvor plant der Klub eine interne Lösung, um den Feld-Aufstieg nicht zu gefährden. Stieglitz wird zunächst im Nachwuchsbereich weiterhin tätig sein. (Stephan Stähler)

Erfolgreiche DM-Teilnahme für den RRK

Deutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend 2008/2009

 

03.03.2009 - „Wir haben bewiesen, dass wir zur deutschen Spitze gehören“, war Trainer Benedikt Schmidt-Busse am Sonntag begeistert. Mit der deutschen Meisterschaft der weiblichen A-Jugend in Dortmund erreichte der Nachwuchs des Rüsselsheimer Ruder-Klub einen weiteren Erfolg der jüngsten Vergangenheit. Dazu erreichte die weibliche B-Jugend in Bad Kreuznach nach starken Leistungen den dritten Rang. „Das ist das Ergebnis der guten Jugendarbeit in Rüsselsheim“, so Schmidt-Busse. Obwohl der Titel unerwartet zustande kam, sah in der Trainer als verdient an.

» zum vollständigen Bericht

Das penetrante Kämpfen zahlt sich endlich aus

Die Hockeyabteilung der TSG Bruchsal bekommt nach vielen Jahren einen Kunstrasen

 

03.03.2009 - Sie hatten den Glauben daran schon fast verloren, doch niemals ihre Bemühungen aufgegeben. Nach gut 20 Jahren des Kampfes gegen Vorbehalte und kommunale Geldknappheit können die Hockeyaktiven der TSG Bruchsal nun endlich jubeln: Sie bekommen einen Kunstrasenplatz! In diesen Tagen rollt der erste Bagger an, und schon Ende Mai soll der neue Teppich liegen, damit das legendäre Bruchsaler Pfingstturnier nach über 70 Jahren Tennenplatz- und Naturrasenerlebnis erstmals auf modernem Belag über die Bühne gehen kann.



» weiter lesen

Nachlese DM-Jugend

Hockeyvideo

 

03.03.2009 - Als Nachlese zur Deutschen Meisterschaft Halle 2009 der Mädchen A beim Club Raffelberg stehen jetzt Videomitschnitte aller Spiele aus dem Bildmaterial der Schiedsrichterbeobachter des WHV (Uli Bergmann) bereit.

» zu Hockeyvideo.de

Die Deutschen Meister der Knaben A und männl. Jugend A werden im Westen ermittelt

HTC SW Neuss und HTC Uhlenhorst Mülheim richten am Wochenende die DM aus

 

03.03.2009 - Der HTC SW Neuss richtet am kommenden Wochenende die Deutsche Knaben A Meisterschaft in der Stadionhalle Halle aus. Teilnehmer sind der Westmeister aus Mülheim und der West-Vizemeister aus Rot-Weiss Köln. Beim HTC Uhlenhorst kämpfen der Gastgeber und DM-Titelverteider und der West-Vizemeister vom Düsseldorfer HC in der Harbecke Halle um den Titel der männlichen Jugend A. Die Deutsche Meisterschaft der männlichen Jugend B findet beim TSV Ludwigsburg statt, dort nehmen der Gladbacher HTC (West-Meister) und ETUF Essen (West-Vize) teil. Beiden Ausrichtern wünschen wir zwei hochklassige Turniere vor vollbesetzten Zuschauerrängen und allen beteiligten Mannschaften viel Erfolg!

» zur DM-Jugend-Sonderseite

Nach dem Sportmanagement-Studium gern ganz zum DHB

Die DHB-Geschäftsstelle vorgestellt / Heute: Kathrin Stamms

 

03.03.2009 - Kathrin Stamms ist seit Januar 2008 in der Geschäftsstelle des DHB in Mönchengladbach beschäftigt. Eingestiegen ist die heute 25-Jährige als Halbjahrespraktikantin. Das Praktikum wurde dann noch einmal um ein halbes Jahr verlängert. Inzwischen ist sie in die Projektarbeit der Bereiche Verwaltung, Marketing und Kommunikation eingebunden. So hilft sie bei der Anzeigenakquise für Magazine und Programmhefte, die der DHB herausgibt, und unterstützt die Verantwortlichen im Bereich Event-Organisation.



» weiter lesen

2. Maschsee-Cup bei Hannover 78 vom 7. bis 9. August

Mannschaften und Einzelspieler für Senioren/Seniorinnen-Turnier in Hannover gesucht

 

03.03.2009 - Vom 7. bis 9. August findet auf der Anlage von Hannover 78 der 2. Maschsee-Cup statt. Das Turnier, welches die Hannover "Spätlese" organisiert, richtet sich an Seniorinnen- und Seniorenmannschaften, die gerne auch über Meldung von Einzelspielern gebildet werden können. Die Damen sollten mehr als 40 und die Herren mehr als 50 Lenze zählen. Im letzten Jahr wurde das Turnier von den Hannoveranern in Kooperation mit dem DHB-Ressort Breitensport aus der Taufe gehoben. Die Idee war, die Themen Hockey, Gesundheit und Seniorensport in altersgerechter Zusammensetzung in einer Turnierform unter einen Hut zu bekommen. Anmeldungen werden ab sofort von Matthias Mayer entgegen genommen:

maschsee-cup@t-online.de

» Einladung (pdf)

Schön und attraktiv ist nicht immer gleich erfolgreich

Das DM-Fazit der DHB-Spielbeobachter in Dortmund, Kreuznach und Duisburg

 

02.03.2009 - Die ersten drei von sechs Deutschen Hallenmeistertiteln 2009 der Jugend sind vergeben. Rüsselsheimer RK (Weibliche Jugend A), Schwarz-Weiß Neuss (Weibliche Jugend B) und Mannheimer HC (Mädchen A) waren am vergangenen Wochenende die glücklichen Gewinner, in ein paar Tagen kommen dann noch die Gewinner der drei männlichen DM-Wettbewerbe hinzu. Die Redaktion von hockey.de hat die drei offiziellen Spielbeobachter der DM-Turniere bei Eintracht Dortmund (WJA), Kreuznacher HC (WJB) und Club Raffelberg (MA) nach ihren Eindrücken gefragt. Marc Herbert, Michaela Scheibe und Nina Lemmen gaben Auskunft.

» weiter lesen

Ralf Rangnick: Abstecher zur Hockey-DM vor Fußball-Bundesliga

Cheftrainer der Hoffenheimer Bundesliga-Fußballer als Tribünengast in Dortmund

 

02.03.2009 - Viele Beteiligte der Deutschen Hallenmeisterschaft der Weiblichen Jugend A trauten kaum ihren Augen, aber sie irrten nicht. Es war tatsächlich Ralf Rangnick, der da am Samstag auf der Tribüne des TSC-Sportzentrums Platz genommen hatte. Drei Stunden vor dem Bundesligaspiel seiner Hoffenheimer Fußballer bei Borussia Dortmund suchte der prominente TSG-Cheftrainer offenbar noch etwas gedankliche Abwechslung und schaute sich ein Hockeyspiel der DM-Endrunde an. Die Hoffenheimer Delegation war im selben Hotel wie die meisten der Hockey-DM-Teilnehmer untergebracht. Das Hotel war nur wenige hundert Meter von der Halle entfernt und lag außerdem auf direktem Weg zur rund 600 m entfernten Fußball-Arena.

» zur DM-Jugend-Sonderseite

MHC Leusden lädt deutsche Teams zum "Vet-eraan-Tournament"

Turnier für Herren (+35) und Damen (+30) über Pfingsten in den Niederlanden

 

02.03.2009 - Der niederländische Hockey-Club MHC Leusden lädt deutsche Teams zum "Vet-eraan-Tournament" ein. In der Einladung heißt es: "Jahrenlang haben wir das erfolgreiche und Internationale Tik-Turnier organisiert. Unsere Organisatoren sind jetzt auch ein bisschen alter geworden. Deswegen haben wir beschlossen ab 2008 einen Altherren (35+) und Altdamen (30+) Turnier zu organisieren auf unsere neue Spielfelder der Hockeyclub Leusden. Das Turnier wird am 30. und 31. Mai 2009 stattfinden (Pfingsten)." Nähere Infos gibt es im Web:

» www.veteranenhockeytoernooi.nl

Hochkarätiger Neuzugang in der Führung des Weltverbandes

Der Spanier Fernando Riba ist neuer Schatzmeister der FIH

 

02.03.2009 - Der neue Weltverbands-Präsident Leandro Negre hat einen prominenten Landsmann als Unterstützung in der Führung der FIH gewinnen können. Auf der Sitzung des Executive Board - dem auch DHB-Präsident Stephan Abel angehört - am Wochenende in Lausanne wurde der Spanier Fernando Riba als neuer Schatzmeister des Welt-Hockeyverbandes inthronisiert. Der 66-jährige hatte auch in der Vergangenheit schon hochkarätige Ämter im internationalen Sport bekleidet, unter anderem war er Generalsekretär des FC Barcelona, Barcelonas IOC-Repräsentant bei den Olympischen Spielen 1992 und hatte noch weitere IOC-Ämter inne. Negre gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass Riba dem Hockey mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten helfen werde.

Alster verstärkt sein Trainer-Team mit David Plewa und Benjamin Frucht

Der Club setzt verstärkt auf optimale Bedingungen in der Ausbildung seiner Jugendlichen

 

02.03.2009 - Nachdem im Sommer 2007 Berti Rauth, der ehemalige Damen-Bundestrainer und vielfache Meister-Trainer des Rüsselsheimer RK, beim Club an der Alster als Hauptverantwortlicher für die fast 500 Jugendlichen gewonnen werden konnte, werden jetzt zum 1. April 2009 mit David Plewa (Hanau) und Benjamin Frucht (Hannover) zwei junge Trainer sein Team verstärken. Jugendwart Delf Ness: „Wir meinen es Ernst mit unserer intensiven Jugendarbeit, die sich mittelfristig auch im Erwachsenenbereich auszahlen wird.“


» weiter lesen

DOSB: Beirat der Aktiven fordert athletenerprobte Neuauflage des ADAMS-Systems

Marion Rodewald: "Das Online-Meldesystem ist nicht selbst erklärend und ... umständlich"

 

02.03.2009 - Die Athletenvertretung des Deutschen Sports, der Beirat der Aktiven im DOSB, fordert Verbesserungen des Online-Meldesystems ADAMS für Athleten im Bereich Datensicherheit und Handhabung. „Das Online-Meldesystem ist nicht selbst erklärend und in der praktischen Handhabung sehr umständlich“, erklärt Hockey-Nationalspielerin Marion Rodewald, die auch eine Vertreterin im DOSB-Beirat der Aktiven ist. Viele Alltagssituationen der Sportler sind selbst nach Einführung der Einstundenregelung in dem System nicht erfasst und deshalb für die Sportler schlecht abbildbar. Sorgen bereitet den Athleten auch der Datenschutz.

» zum DOSB-Artikel

Stand Auf- und Abstieg Halle 2008/2009

Auf- und Abstiege im Bereich des HHV

 

02.03.2008 - Den aktuellen Stand der Auf- und Abstiegssituation der Regionalligen und der hessischen Spielklassen können sie sich unter dem folgenden Link ansehen.

» aktueller Stand

Indiens Herren-Nationalteam gewinnt Neuseeland-Serie

Erfolgreicher Länderspielauftritt in Wellington und Auckland

 

01.03.2009 - Indiens Herren-Nationalmannschaft hat am Sonntag eine Länderspielserie gegen Neuseeland erfolgreich abgeschlossen. Die neuseeländischen Gastgeber konnten in Wellington und Auckland keines der vier Spiele für sich entscheiden. 1:1-Unentschieden endete der erste und dritte Vergleich, 2:1 und 2:0 siegten die nach ihrer verpassten Olympia-Qualifikation im Neuaufbau befindlichen Inder im zweiten und vierten Spiel gegen den Olympiasiebten von Peking. Im Vorfeld der Neuseeland-Spiele hatte es für Indien, das in einem Jahr in Neu Delhi Gastgeber der nächsten Weltmeisterschaft sein wird, allerdings zwei klare Niederlagen (2:5, 3:5) gegen ein australisches Development-Team gegeben.

2. Maschsee-Cup vom 07. bis 09. August 2009

Mannschaften und Einzelspieler für Senioren/Seniorinnen Turnier in Hannover gesucht

 


01.03.2009 - Vom 07. bis 09. August findet auf der Anlage von Hannover 78 der 2. Maschsee-Cup statt. Das Turnier, welches die Hannover "Spätlese" organisiert, richtet sich an Seniorinnen- und Seniorenmannschaften, die gerne auch über Meldung von Einzelspielern gebildet werden können. Die Damen sollten mehr als 40 und die Herren mehr als 50 Lenze zählen.

Im letzten Jahr wurde das Turnier von den Hannoveranern in Kooperation mit dem DHB-Ressort Breitensport aus der Taufe gehoben. Die Idee war, die Themen Hockey, Gesundheit und Seniorensport in altersgerechter Zusammensetzung, in einer Turnierform unter einen Hut zu bekommen.

Anmeldungen werden ab sofort von Matthias Mayer entgegen genommen unter Mail:

Mail sendenmaschsee-cup@t-online.de


Hier noch einmal die Einladung:

» Einladung_Maschsee-Cup_2009.pdf

Deutsche Meister: Rüsselsheimer RK (WJA), SW Neuss (WJB) und Mannheimer HC (MA)

Endspiele der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften sind gelaufen

 

01.03.2009 - Die Titel sind vergeben: Bei den drei Deutschen Hallenmeisterschaften des weiblichen Nachwuchses, ausgerichtet von TSC Eintracht Dortmund (Weibliche Jugend A), Kreuznacher HC (Weibliche Jugend B) und Club Raffelberg Duisburg (Mädchen A), siegten zunächst die Mädchen A des Mannheimer HC (4:2 im Finale gegen Zehlendorfer Wespen). Wenig später zog die Weibliche Jugend B von SW Neuss (3:2 im Finale gegen Mannheimer HC) nach. Das WJA-Finale zwischen dem Rüsselsheimer RK und UHC Hamburg ging 3:3 nach Verlängerung aus, der RRK gewann das 7m-Schießen mit 2:1. Die drei männlichen Jugendaltersklassen sind kommende Woche an der Reihe.

» zur DM-Jugend-Sonderseite

15. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de