Hamburger HV / Schleswig-Holsteinischer HV

Feldsaison 2022/2023

08. August 2022

Feldsaison 2022/23 – Damen und Herren

Spielverlegungen/Ausfüllen des Spielberichtsbogens/ SR-Kostensätze

 

Liebe Sportfreunde,

bald geht die Feldsaison 2022/2023 los.

Mit diesem Schreiben möchte ich einige Dinge wie Spielverlegungen, Ausfüllen des Spielberichtsbogens in Erinnerung rufen.

Bitte gebt dieses Schreiben an Eure Trainer-Betreuer-Mannschaftsführer*innen weiter.

 

 

» Anschreiben Feld 2022/2023 (.pdf)

 

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und verbleibe
mit sportlichen Grüßen
Paco

 

 

 

30. Juni 2022

Tabelle Auf- und Absteiger Feldsaison 2021/2022

 

Spielklasse   Damen  Herren
       
 1. Bundesliga  Deutscher Meister  Düsseldorfer HC  Rot-Weiß Köln
   Absteiger

 TuS Lichterfelde

 Club Raffelberg

 SC Frankfurt 1880

 Nürnberger HTC

 2. Bundesliga  Aufsteiger  Bremer HC  CHTC Krefeld
   Absteiger

 ETuF Essen

 TG Heimfeld

 THK Rissen

 DHC Hannover

 Bonner THV

 Regionalliga Nord

 Aufsteiger

 Liga-Sieger

 Hannover 78

 Harvestehuder THC 2

 Braunschweiger THC
   Absteiger  Marienthaler THC

 TTK Sachsenwald

 Club zur Vahr, Bremen

 Oberliga

 Aufsteiger

 Liga-Sieger

 MTV Braunschweig

 TTK Sachsenwald

 Bremer HC

 Der Club an der Alster 2

   Absteiger

 Rahlstedter HTC

 THK Rissen

 TG Heimfeld 2

 THC Altona-Bahrenfeld

 1. Verbandsliga  Aufsteiger  Uhlenhorster HC 3  Hamburger Polo Club 2
   Absteiger

 Marienthaler THC 2

 HC St. Pauli

 THC Ahrensburg

 Phönix Lübeck

 2. Verbandsliga  Aufsteiger  THC Horn Hamm 2  SV Blankenese
   Absteiger

 SV Bergstedt 2

 Eimsbütteler TV

 HC Lüneburg

 UHC Hamburg 4

 3. Verbandsliga  Aufsteiger  Harvestehuder THC 4  Harvestehuder THC 3
   Absteiger  

 SC Victoria Hamburg 2

 TSV Elstorf

 4. Verbandsliga      Harvestehuder THC 4
       

 

02. Mai 2022

Pokalsieger Feld 2021/2022

2. Damen des Der Club an der Alster und 2. Herren des Harvestehuder THC

 

Am 1. Mai 2022 fanden die Pokalendspiele des Hamburger Hockey-Verbandes auf der Anlage des HTHC am Vossberg statt. Es traten die besten Erwachsenen-Teams (Spielklassen unterhalb Bundesligen) zu den Endspielen um den Hamburger Pokal an. Im Endspiel der Damen standen sich die 2. Damen des HTHC und die 2. Damen des Der Club an der Alster gegenüber. Lange führten die HTHC-Damen mit 1:0 bis es zum Ausgleichstreffer kam. In einer weiterhin ausgeglichenen Partie trafen dann gegen Ende des vierten Viertels die Alster-Damen und konnten sich damit im Pokalfinale mit 2:1 durchsetzen.

  

Im Herrenfinale kam es zur Partie zwischen der zweiten Mannschaft des Harvestehuder THC und dem Team vom TTK Sachsenwald. Der HTHC hatte mehr Spielanteile, führte aber lange Zeit nur mit einem zarten 1:0. In der zweiten Halbzeit konnte sich der HTHC dann aber doch absetzen und gewann die Partie mit 5:1. Wir gratulieren recht herzlich!

 

 

22. April 2022

Pokalfinale am 1. Mai 2022 auf der Anlage des HTHC

Damenfinale um 11 Uhr, Herrenfinale um 13 Uhr - Eintritt frei!

 

Am Sonntag, den 1. Mai finden auf der Anlage des Harvestehuder THC (Barmbeker Straße 106) die Pokalendspiele der Damen und Herren statt, die besten Erwachsenen-Teams (Spielklassen unterhalb Bundesligen). Die Finalteilnehmer stehen seit letzter Woche fest:

 

Damenfinale: Der Club an der Alster 2 – Harvestehuder THC 2

Herrenfinale: Harvestehuder THC 2 – TTK Sachsenwald

 

Das Damenendspiel beginnt um 11 Uhr, das Endspiel der Herren um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kommt vorbei vorbei und erlebt spannende Hockeyspiele auf hohem Niveau! 

 

 

30. März 2022

Pokal-Halbfinale der Feldsaison 2021/2022

Damen und Herren

 

Die Pokal-Halbfinalbegegnungen der Feldsaison 2021/2022 stehen fest. Bei den Damen und Herren kommt es zu folgenden Paarungen:

 

Damen:

Der Club an der Alster 2 - UHC Hamburg 2

Hamburger Polo Club 2 - Harvestehuder THC 2

 

Herren:

Klipper THC 2 - Harvestehuder THC 2

UHC Hamburg 2 - TTK Sachsenwald

 

Die Begegnungen müssen bis zum 16. April 2022 ausgetragen werden. Die Finalspiele finden am 1. Mai 2022 statt.

 

03. Oktober 2021

Pokalsieger: Damen des TTK Sachsenwald und Herren des Harvestehuder THC 2

Pokalwettbewerb Feldsaison 2019/2020/2021

 

Heute am 3. Oktober 2021 fanden die Pokalendspiele der Damen und Herren statt. Es traten die besten Erwachsenen-Teams (Spielklassen unterhalb Bundesligen) zu den Endspielen um den Hamburger Pokal an. Im Finale der Damen konnte sich das Team des TTK Sachsenwald mit 2:0 gegen den Klipper THC 2 durchsetzen. Die Damen des TTK gingen früh mit 1:0 in Führung, im vierten Viertel trafen sie zum 2:0 Endstand. Bei den Herren gewann der Harvestehuder THC 2 gegen den Uhlenhorster HC 2 mit 3:2. Zur Halbzeit stand es 0:0. Im dritten Viertel führten zwei Ecken zum 2:0. Im letzten Viertel nahm der UHC seinen Torwart raus. Nach einem Konter fiel das 3:0 für den HTHC. In den letzten zwei Minuten gelang dem UHC der Anschluss 1:3 und dann 55 Sekunden vor Schluss das 2:3. Es war ein zunächst ausgeglichenes Spiel, in dem der HTHC zuerst angefangen hat, die Tore zu schießen mit einer sehr spannenden Schlussphase. Wir gratulieren ganz herzlich den Siegerteams!

 

» zu den Siegerfotos...

 

29. September 2021

Pokal-Finale der Feldsaison 2019/2020/2021

Damen / Herren am 3. Oktober 2021

 

Die Pokalfinalisten der Feldsaison 19/20/21 der Damen und Herren, beste Erwachsenen-Teams unterhalb der Bundesligen, stehen fest:

 

Finale Damen

Klipper THC 2 vs. TTK Sachsenwald

 

Finale Herren

Harvestehuder THC 2 vs. Uhlenhorster HC 2

 

Beide Finalspiele finden am 3. Oktober 2021 statt, die Damen spielen um 11 Uhr auf der Anlage des Klipper THC und die Herren um 14 Uhr beim Harvestehuder THC (Vossberg).

 

 

30. August 2021

Pokal-Halbfinale der Feldsaison 2019/2020/2021

Damen / Herren

 

Die Pokal-Halbfinalbegegnungen der Feldsaison 2019/2020/2021 stehen fest. Bei den Damen und Herren kommt es zu folgenden Paarungen:

 

Damen:

Harvestehuder THC 2 – Klipper THC 2

TTK Sachsenwald – Club an der Alster 2

 

Herren:

Harvestehuder THC 2 – Rahlstedter HTC

Großflottbeker THGC 2 – UHC Hamburg 2

 

Die Begegnungen müssen bis zum 16. September 2021 ausgetragen werden. Die Finalspiele finden am 3. Oktober 2021 am Hemmingstedter Weg statt.

 

 

27. August 2021

Neuer Staffelleiter Herren Oberliga und Verbandsliga

Pascal-Dominique Pickert

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

wir freuen uns sehr, dass Pascal-Dominique Pickert die Staffelleitung der Herren Oberliga und Verbandsliga (Feld und Halle) ab sofort übernimmt und wünschen ihm viel Spaß bei der Aufgabe.

 

Pascal-Dominique Pickert

staffelleitungolvl@gmail.com

 

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich beim bisherigen Staffelleiter, Klaus Korn, für seine jahrelange Verbandstätigkeit bedanken.

 

4. Juni 2021

Mannschaftsmeldung Erwachsene Feld/Pokal/Halle

Meldeschluss: 18.06.2021

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

voller Optimismus beginnen die Planungen der nach den Sommerferien startenden Feldsaison, der neuen Pokalrunde (auch wenn die „alte“ noch nicht abgeschlossen ist), sowie auch der Hallensaison!

 

Folgendes bitte bis zum 18.06.2021 prüfen bzw. melden:

 

1. Feldsaison 21/22: Bitte überprüfen, ob es Änderungen gibt; ob eine Mannschaft nicht mehr antritt oder eine zusätzliche am Ligabetrieb teilnehmen möchte. Ligen sind auf unserer Homepage einsehbar. Damen Ü30 bitte neu melden! Meldung direkt an Barbara Schwarzat: b.schwarzat@hamburghockey.de

 

2. Pokalrunde 21/22: Niveau – bis RL
Hamburger Vereine melden, ob eine Herren und/oder Damenmannschaft dabei ist.

 

3. Halle: Da wir eine Hallensaison aussetzen mussten und sich in der Zwischenzeit vielleicht doch einiges verändert hat, bitte angeben, wie viele Herren- Damen und Damen Ü30-Mannschaften (diese wieder direkt an Barbara Schwarzat) am Ligabetrieb teilnehmen.

 

Bitte zusätzlich angeben, wenn keine eigene Halle für die Punktspiele zur Verfügung steht.

  

Mit freundlichen Grüßen

Britta v. Livonius

 
 

26. Mai 2021

Spielbetrieb Erwachsenen-Mannschaften, Saison 19/20/21

Abbruch und Wertung

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

der Spielbetrieb für die Erwachsenen-Mannschaften kann vor den Sommerferien nicht fortgesetzt werden. Die Saison 19/20/21 geht daher ergebnislos zu Ende. Es wird keine Absteiger geben, und es wird keine Aufsteiger geben. Den Entscheidungen liegen diese Argumente zugrunde:

 

- Das lange Trainings- und Spielverbot in Hamburg und Schleswig-Holstein und die frühen Sommerferien verhindern, dass es vor den Ferien noch zu Punktspielen kommen kann.

 

- Absteiger können aus dem aktuellen Tabellenstand gerechterweise nicht abgeleitet werden. Wer in der aktuellen Tabelle am Ende steht, argumentiert zu recht, dass sich das noch hätte ändern können.

 

- Aufsteiger lassen sich mit demselben Argument nicht feststellen: Die Tabellenstände hätten sich durch weitere Spiele noch verändern können.

 

 

» weiterlesen...

 
 

06. April 2021

Spielbetrieb Erwachsene und Jugend

Stand Planung Feldsaison

 

Liebe Hockeyfreunde,

 

auf diesem Weg informieren wir Euch über den Stand der Planung für die Feldsaison der Erwachsenen (Oberligen, Verbandsligen) und der Jugend im Bereich des HHV/SHHV. Wir wissen, dass vor dem 19.4.21 nicht in voller Mannschaftsstärke trainiert oder gespielt werden darf.

 

Wir wissen nicht, ob der Lockdown verlängert wird. Wir gehen davon aus, dass Training und Spiele auch nach dem 19.4. allenfalls unter Beachtung von Hygienekonzepten durchgeführt werden können: Anreise in Privat-PKWs, Keine Zuschauer, Schnelltests vor dem Spiel, eigene Trinkflaschen, keine Umkleideräume, Teilnehmerlisten und die Anwesenheit eines Hygienebeauftragen können Bestandteile solcher Konzepte sein.

 

» weiterlesen...

 
 

17. März 2021

Änderung der Altersklassenbezeichnung

Beschluss des Bundesjugendtages 2021

 

Beim ersten digitalen DHB-Bundesjugendtag, der am 13. März 2021 stattfand, wurden insgesamt 15 Tagesordnungspunkte in der viereinhalbstündigen Sitzung behandelt. Eines der meistdiskutierten Themen war die Umbenennung der Jugend-Altersklassen. Initiator des Antrages war Andreas Knechten, neuer BJV-Chef. „Der Begriff Knaben zum Beispiel war längst nicht mehr zeitgemäß“, erklärte Knechten seine Beweggründe. „Wir passen uns damit auch den in anderen Sportarten gebräuchlichen Formulierungen an, was es zum Beispiel auch für interessierte Eltern einfacher macht, sich zu orientieren.“ Der Antrag wurde mit 569 zu 284 Stimmen angenommen. Demnach werden die Jugend-Altersklassen in Deutschland nun wie folgt umbenannt:

 

  • Mädchen D/Knaben D in Weibliche/Männliche U8
  • Mädchen C/Knaben C in Weibliche/Männliche U10
  • Mädchen B/Knaben B in Weibliche/Männliche U12
  • Mädchen A/Knaben A in Weibliche/Männliche U14
  • Weibliche/Männliche Jugend B in Weibliche/Männliche U16
  • Weibliche/Männliche Jugend A in Weibliche/Männliche U18

 

» mehr zum BJT hier...

 
 

08. Januar 2021

Meldung der Jugendmannschaften zur Feldhockeysaison 2021

Elektronischer Meldebogen freigeschaltet 

 

Liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde,

 

der elektronische Meldebogen für die Meldung der Jugendmannschaften zur Feldhockeysaison 2021 ist freigeschaltet. Vereine können ab sofort ihre Jugendmannschaften wie gewohnt über die Software Phoenix II online melden. Meldeschluss ist Montag, der 1. Februar 2021.

 

Bei technischen Fragen oder Problemen zur Nutzung des elektronischen Meldebogens wenden Sie sich bitte per E-Mail an Simone Meinen: s.meinen@hamburghockey.de.

 

Vielen Dank.

 

Ihr Hamburger Hockey-Verband

 

 
Feld 22/23
» Erwachsene
» Jugend
Suchfunktionen
» Wer spielt wo?
» Saison Archiv
Ausrüster des HHV
 

» Impressum   » Datenschutz © 2022 • hockey.de